Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Partikelfilter selber reinigen??

M-Consulting 18.02.2011, 09:34
Bei einem Gespräch mit einem Kfz.-Meister von Peugeot hat ein Bekannter behauptet, der würde bei eigenen Fahrzeugen (z.B. Gebrauchtwagen) den Partikelfilter nicht erneuern sondern ausbauen und mit Hochdruck reinigen!!
Hat jemand hiermit Erfahrung??
Oder gibt es andere Reinigungsmöglichkeiten wie z.B. mit Schweißbrenner oder Lötlampe ausbrennen??
Für Infos im Voraus besten Dank!
Müller
ronno000 18.02.2011, 12:37
.
106S1 18.02.2011, 15:20
tja so bekommt man den ruß raus (welches das motormanagement selbsttätig macht) aber nicht das cerin (anorganischerstoff welcher im additiv ist) der setzt den FAP im laufe der KM langsam zu.

desshalb muss er regelmäßig ersetzt werden (geht ins werk wird dort chemisch gereinigt und geht zurück in die teile Versorgung).

leider ist das cerin anorganisch giftig und absolut nicht brennbar
Unbekannt 19.02.2011, 08:50
Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die durch weitere Regenerationen nicht abgebaut werden kann. Diese Asche ist es, welche die Lebensdauer eines Partikelfilters bestimmt.

Der FAP läßt sich in der Tat reinigen, jedoch nicht so. Die Filter müssen professionell gereinigt werden, dann kann man sie immer wieder verwenden.

Hoffentlich wird der Bekannte bei seinen Reinigungsversuchen nicht erwischt. Ölhaltige Abwässer in der Kanalisation zu entsorgen ist kein Kavaliersdelikt.
poetpoet 01.01.2012, 09:30
Hallo 206Driver, wenn im Filter hauptsächlich Asche anfällt, warum sind die Spül-Abwässer dann ölhaltig? Das kann doch nur vorkommen, wenn der Filter zB durch einen anderen Schaden Motoröl abbekommen hat. In einem solchen Fall ist selbstredend Vorsicht geboten. Bzgl. "professionelle Reinigung" wäre interessant, was darunter genau zu verstehen ist.

Ansonsten kann ich eher 106S1 folgen. Nicht der Ruß, sondern das sich absetzende Additiv und davon insbesondere das - nicht (ver)brennbare - Cerin sind das Problem. Im Laufe der Zeit setzt es die Filter-Poren zu macht damit den Filter dicht. Allerdings wüsste ich gerne von 106S1, weshalb das Cerin giftig sein soll. Immerhin kommt es zu 14% in Bienenwachs vor (s. zB hier), welches zwar unverdaulich aber eben nicht giftig ist. Bienenwachs soll zB bei der Gummibären-Produktion Verwendung finden (s. wiki) - ist natürlich kein Grund, die Spül-Brühe anschließend runterzuschlozen, aber blinde Panikmache ist wg Cerin auch nicht angebracht. Vielleicht gibt es ja andere Stoffe im Additiv, die gesundheitsschädlich sind?

Die anfangs gestellte Frage, ob man den Filter mit Hochdruck-Reiniger (=Wasser) sauber kriegt, ist wohl so ne Ansichtssache. Das Cerin lässt sich mit Wasser alleine sicher nicht vollständig ablösen, da es eben nicht Wasser-löslich ist. Der Druck wird aber dazu beitragen, die gröbsten Verstopfungen freizuschwemmen - nur leider kommt man mit der Hochdrucklanze nicht direkt an den Filter-Boden (immer erst rückspülen!), sondern muss indirekt durch den "Krümmer" spritzen (zumindest bei meinem 307 HDI) - auch nicht sooo toll. Das beste wäre wohl tatsächlich, den Filter mit einer geeigneten Lösung zu spülen - wie wäre es mit Terpentin, s. wiki? Allerdings ist flüssiges Terpentin (nicht Terpentinersatz) eine ölige Substanz und da weiß ich nicht, ob es nicht irgendwie dem Keramik-Filter schadet, zumal Reste auch nach dem Spülen zurückbleiben werden. Ins Abwasser sollte die Spülung dann auch nicht wirklich (o.k. 206Driver).

Also letztlich wäre meine Einschätzung: Filter nach Ausbau erstmal trocken freipusten (mit Atemschutz und bei allem immer erst rückwärts, dann vorwärts). Mit Sprühpistole Waschbenzin o.ä. einpusten (Vorsicht Brandgefahr), kurz einwirken lassen und dann kräftig mit der Lanze durchspülen, bis die orangene Färbung des Wassers aufhört. Schließlich mit Luft trockenpusten. Im Ergebnis wird man immerhin so ca. 2/3 des Filters freibekommen, was sich gegenüber den doch recht hohen Filterwechsel-Kosten bei Pug schon lohnen könnte. Ist aber alles nur meine subjektive Einschätzung, ohne Gewähr und vorbehaltich der Klärung wie giftig tatsächlich die entstehenden Abwässer sind.
waldo 01.01.2012, 10:59
Unbekannt 01.01.2012, 12:49
poetpoet schrieb:
Hallo 206Driver, wenn im Filter hauptsächlich Asche anfällt, warum sind die Spül-Abwässer dann ölhaltig?

Ansonsten kann ich eher 106S1 folgen. Nicht der Ruß, sondern das sich absetzende Additiv und davon insbesondere das - nicht (ver)brennbare - Cerin sind das Problem.
Die vorhandene Asche wird sich beim durchströmen mit ''frischem'' Abgas auch mit den darin enthaltenen Bestandteilen (z.B. Ölreste) anreichern.

Das Additiv ist nicht die einzige Quelle der Asche. Auch Motoröl sowie die Additive aus Öl und Kraftstoff sorgen für Asche. Ebenfalls metallischer Abrieb auf dem Motor.
PSA schafft es seit Anfang 2005 ebenfalls ein 180tkm Intervall anzubieten. Die meiste ''wartungsfreien'' Partikelfilter der anderen Hersteller müssen bei ähnlichen Werten getauscht werden.

poetpoet schrieb:
Im Ergebnis wird man immerhin so ca. 2/3 des Filters freibekommen, was sich gegenüber den doch recht hohen Filterwechsel-Kosten bei Pug schon lohnen könnte.
Nimm es mir nicht übel, aber dieser Satz erweckt bei mir den Eindruck, dass du von den wirklichen Kosten keine Ahnung hast.
Abgesehen davon, das PSA bei gewissen Modellen den ersten oder sogar alle Wechsel übernimmt, sind die Kosten für einen neuen Filter mit 750¤ (1.6 HDi) im Vergleich zu den 1.500-2.000¤ anderer Hersteller sehr gering. Zudem bietet PSA als einziger Hersteller ''original'' aufbereitete Partikelfilter für deutlich weniger (450¤ beim 1.6 HDi) an.

Du solltest deine Links zu nächst einmal gründlich lesen. Da verlinkte Mittel hilft (wenn überhaupt) nur in dem Fall, dass der Partikelfilter seine Regeneration nicht starten konnte und daher mit Ruß vollsitzt. Bei einer entsprechenden Beladung mit Asche hilft dieses Produkt nicht.