Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Regensensor und sonstige Macken...?

Candy22 23.03.2009, 16:24
Hallöchen,

ich habe in meinem Peugeot 207 einen Regensensor, allerdings hab ich das Gefühl, dass der manchmal irgendwie leicht spinnt. Immer mal zwischendurch fängt er an richtig schnell zu wischen, obwohl gar nicht wirklich viel Regen auf der Scheibe ist.

Außerdem clickt mein Heck-Scheibenwischer bei jeder Bewegung, ist das normal?

Neulich ist es mir sogar passiert, dass mein Auto anscheinend von selbst gehupt hat...

Ich hab noch ein paar Tage Neuwagen-Garantie, sollte ich das zur Sicherheit mal angucken lassen?

Vielen Dank
DrSnuggle 23.03.2009, 16:28
Das mit dem Regensensor ist ganz normal. Ich nutze den nur bei ganz leichtem Regen, wenn die kleineste Intervall Stufe zu schnell ist. Ansonsten kann man den ziemlich vergessen!
Candy22 23.03.2009, 16:46
Hmmmmm, dabei ist der mir bisher sogar sehr positiv aufgefallen, eigentlich funktioniert er soweit sehr gut und passt sich dem Regen an, auch bei sehr wenig Regen... nur manchmal kriegt er so´ne Art "Rappel". :roll:
Limp 23.03.2009, 16:53
Ich hab das Gefühl, dass der Regensensor irgendwie sehr "lichtempfindlich" ist... bei mir bekommt der Sensor oft diesen Rappel wenn mit Autos mit eingeschalteten Scheinwerfern entgegenkommen und es schon dunkel oder in richtung Dämmerung geht.
Key78 23.03.2009, 17:07
Ich hab in meinen Löwen auch den Regensensor und bin sehr zufrieden damit. Einzig mit sen Schlieren wenn Salzwasser auf der Scheibe ist kommt er nicht klar. Aber wenn bei Regenwetter mal ein LKW entgegenkommt und die ganze Gischt auf der Scheibe landet ist das Ding wirklich genial.

Da hätte ich über den Lichtsensor mehr Grund zum Meckern. Irgendwie schält er manchmal lange nicht ein bis es schon recht dunkel ist und dann gibt könnte die Schaltschwelle ein wenig breiter sein. Wenn es kurz mal ein wenig heller ist schält das Ding aus und dann lange nicht mehr ein. Da ich aber selbst Softwareentwickler bin weiß ich auch, dass es gar nicht so einfach ist solche Schalt und Hystereseschwellen richtig zu definieren.
Klick 23.03.2009, 17:12
mein regensensor ist auch viel zu empfindlich eingestellt irgendwie. es regnet ein kleines bisschen, eigentlich überhaupt kein grund den wischer überhaupt zu betätigen, und das teil läuft amok und wischt sich 'nen wolf.

ich hab durch zufall dann mal 2x hintereinander gebremst, und danach hat das wischen schlagartig aufgehört. das hab ich mehrmals versucht, und jedes mal hat der wischer nicht aufgehört zu wischen, und jedes mal nach dem bremsen war dann schlagartig ruhe war aber wahrscheinlich nur zufall :=)
Candy22 23.03.2009, 17:13
Den Lichtsensor benutze ich so gut wie gar nicht, fahre in 99% der Fälle sowieso mit Licht, von daher...

Was sagt ihr zu dem Clicken beim Heck-Scheibenwischer?
Limp 23.03.2009, 17:19
Nutze den Lichtsensor eigentlich immer, finde die empfindlichkeit auch sehr bescheiden. Wie Key78 schon sagte. Allerdings könnte Peugeot sich da mal n Vorbild bei deutschen Autobauern nehmen, wie z.b. bei Regen auch das Licht einschalten, ab 120-130km/h das Licht einschalten usw.

Das Klicken was du meinst ist wahrscheinlich das Relais vom Scheibenwischer was irgendwo in der nähe vom Sicherungskasten im Innenraum sitzt.
Candy22 23.03.2009, 17:30
Limp schrieb:
Das Klicken was du meinst ist wahrscheinlich das Relais vom Scheibenwischer was irgendwo in der nähe vom Sicherungskasten im Innenraum sitzt.
Also ist das wohl normal... oder gibt da irgendwas den Geist auf?
Limp 23.03.2009, 17:35
Nein, für mich als vorher 206 Fahrer is das Geräusch vollkommen normal!

Allerdings hat in meinem 206 damals auch irgendwas den Geist aufgegeben, weiß aber nicht ob es das Relais war oder der Wischermotor. Irgendwann rastete der Wischer nicht mehr an der richtigen Stelle ein oder wischte eben ohne Ende bis er dann irgendwann einrastete. Will dir jetzt keine Angst machen, das Geräusch ist normal, habe das genauso in anderen 206 und 207 gehört.