Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Funktion der Scheibenwischer im Stand (z.B. Ampel) mit Regensensor

Kai1 10.09.2007, 17:32
Hallo,

ich habe den 207 SW mit Regensensor.
Normal ist es ja, wenn bei Regen und stehendem Fahrzeug an der Ampel der Scheibenwischer (vorne) bei Stellung 1 und 2 in den Intervall übergeht und bei Stellung Intervall der Intervall sich verlängert.
Fahre ich jetzt aber mit dem eingeschalteten Regensensor und stehe an der Ampel, dann wischt der Scheibenwischer durchgehend weiter.
An sich sollte doch der Scheibenwischer auch hier in den Intervall gehen bzw. deutlich langsamer wischen-oder?
Passt ja irgendwie nicht zusammen, wenn bei Stufe 1 und 2 und stehendem Fahrzeug die Wischgeschwindigkeit sich deutlich verlangsamt und beim Regensensor wischt er durch!?

Gruß Kai
sven_ge 10.09.2007, 18:30
Hallo, ich weiss ist eigentlich keine Hilfe, aber ich benutz den Regensensor gar nicht mehr, der spinnt ja so oft rum obwohl die Scheibe, also auch der Sensor sauber ist. Es regnet gleichmäßig und er wird auf einmal sau schnell, auf einmal wieder viel langsamer das ich kaum noch was sehen kann. Ich machs lieber manuell. Aber mal ne Frage an alle, kann ich den Regensensor allgemein deaktivieren lassen? Also so das wenn ich den Hebel einmal nach unten drücke zum 1x wischen er sich nicht einschaltet? weil immer über den wiederstand nach oben drücken und wieder runter nur um einmal zu wischen nervt auf dauer. wäre toll wenn 1x nach unten drücken nur einmal wischen wäre ohne aktivierung des regensensors. Danke
hhmmtja 11.09.2007, 01:35
sven_ge schrieb:
Hallo, ich weiss ist eigentlich keine Hilfe, aber ich benutz den Regensensor gar nicht mehr, der spinnt ja so oft rum obwohl die Scheibe, also auch der Sensor sauber ist. Es regnet gleichmäßig und er wird auf einmal sau schnell, auf einmal wieder viel langsamer das ich kaum noch was sehen kann. Ich machs lieber manuell. Aber mal ne Frage an alle, kann ich den Regensensor allgemein deaktivieren lassen? Also so das wenn ich den Hebel einmal nach unten drücke zum 1x wischen er sich nicht einschaltet? weil immer über den wiederstand nach oben drücken und wieder runter nur um einmal zu wischen nervt auf dauer. wäre toll wenn 1x nach unten drücken nur einmal wischen wäre ohne aktivierung des regensensors. Danke
hast du es schonmal über den bordcomputer versucht? ansonsten mal die anleitung lesen... ich meine, das man es ausschalten kann
bobasek 11.09.2007, 09:49
Die normale Intervall Einstellung ist Geschwindigkeitsabhängig (steht auch in der Anleitung). Wenn man den Regensensor einschaltet, dann ist das Intervall natürlich vom Regen abhängig. Ich hab die Automatik immer an, und es kommt eher selten vor, dass die Wischer Amok laufen oder einpennen.

Wie hhmmtja schon sagte, die Anleitung sollte man schon ein mal genauer gelesen haben - aber man kann den Regensensor tatsächlich im BC ausschalten.

bobsek
hhmmtja 11.09.2007, 23:45
bobasek schrieb:
Ich hab die Automatik immer an, und es kommt eher selten vor, dass die Wischer Amok laufen oder einpennen.
dann hast du einen guten erwischt :-)

ich hab nämlich das gleiche problem wie die meisten
entweder wischt es gar nicht, oder wischen so schnell das sie gleich davonfliegen :-?
sven_ge 12.09.2007, 00:20
Also hab mir nochmal die Anleitung vorgenommen, kann darin nichts finden wo erklärt wird wie man den Regensensor ganz deaktivieren kann so das man wenn man den Wischerhebel nach unten antippt einfach nur einmal gewischt wird ohne Aktivierung des Regensensors. Auch beim durchklicken im Bordcomputer hab ich nichts gefunden (RT3). Weiss jemand noch was ?
Unbekannt 14.09.2007, 21:47
Hällo zusammen,
hatte vorher einen 307(Bj.: 2003), da konnte man den Regensensor deaktivieren. So weit ich das beurteilen kann kann man den Sensor beim 207 nicht deativieren (habe mal nichts gefunden) wie das im 307 möglich war. (Beim 307 ging das über Zündung Blinkerhebel drücken usw.) Dort war das anstellen des Wischers anders. Beim 307 gab es dafür aber den mauellen Intervall nicht. Oft liegt es am Scheibenwischer wenn er sehr schnell wischt obwohl es nur wenig regnet. Der Wischer zieht dann oft schlieren über den Sensor und wischt dann eigentlich nicht richtig.

Gruß
TW207
Tiger207 15.09.2007, 21:42
Den Regensenor kann man nicht ganz deaktivieren. Wenn der Regensenor einmal aktiviert ist kann man ihn wieder deaktivieren indem man den Wischerhebel schnell hoch auf 1 oder 2 dann auf 0 stellt aber ganz deaktiveren kann man ihn nicht aber ich sehe da eigentlich kein Problem.