Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 hat sämtliche macken! zylinderkopfdichtung;leuchtmittel etc. HILFE!

206driver 04.03.2012, 08:39
rubi01 schrieb:
Rückwartsgang hat beim 207 eine schlechte Qualität, da nicht synchronisiert.
Die Synchronisation wirkt sich nur aufs einlegen aus. Ich kann dieses ''schlechte Qualität'' nicht ganz nachvollziehen.

Aber ich bin eh etwas skeptisch, wenn sich bei einem solchen Thema verhältnismäßig viele User mit <5 Beiträgen melden. Mag auch daran liegen, dass ich nach gut 11 Jahren mit Peugeot viele der genannten Erfahrungen nicht bestätigen kann!
rubi01 05.03.2012, 18:06
ich denke es ist egal, wieviele Beiträge jemand verfasst hat. Wenn etwas am Auto nicht funktioniert, dann wird es auch noch nach 100 geschriebenen Beiträgen nicht funktionieren.

Fakt ist, dass man bei einem Auto - das meiner Meinung nach - nicht in die "Schnäppchenkategorie" fällt, erwarten kann, dass der Rückwärtsgang dann rein geht, wenn ich ihn einlegen will und nicht erst, wenn ich auskupple oder den Vorwärtsgang eingelegt habe. Das definiere ich für mich als "schlechte Qualität". Meiner Meinung nach wurde hier einfach mal wieder auf Kosten der Kunden bei Peugeot gespart.

@206driver
Es freut mich ja, dass du in den letzten 11 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht hast.
Fakt ist aber, dass bei meinem 4 Jahre alten PUG nun die zweite Zylinderkopfdichtung, der Kühler, die Ölwanne, die Lichtmaschine... defekt sind. (Und das sind nur die MOMENTANEN Mängel).

Und wie man liest, gibt es so Fälle mehrmals. Selbst die Peugeotwerkstatt hat einiges eingeräumt, was bei Peugeot an Schäden und Mängeln bekannt ist. Nur, so lange der Kunde sich nicht beschwert oder keine weitere Garantie abgeschlossen hat, kann man den ja schön melken und Geldabschöpfen.

Ich empfinde das mittlerweile als Betrug am Kunden - schließlich weiß Peugeot die Mängel... und der Service am Kunden ist einfach minderwertig, ohne Nerven und mehrmals nachtelefonieren geht da gar nichts...

Ich bin nun die nächsten Tage Autolos - es steht mal wieder in der Peugeotwerkstatt. Wer meine Beiträge verfolgt hat, weiß nun auch, dass alle Dinge, die der GF meiner Peugeotwerkstatt als "kann nicht sein" abgetan hat, nun getauscht werden müssen... Aber erstmal abwimmeln und den Kunden bzw. vorallem die KundIN als unfähig hinstellen...

So schön wie die Autos äußerlich sind, so schlecht ist meiner innerlich...

Nun, was kann nun noch kaputt gehen oder sollte ich auf jeden Fall in der Werkstatt ansehen lassen????
(Gerne auch Tipps vom Experten)

Schöne Grüße rubi01
sieke23 08.03.2012, 19:07
Hallo an alle,

danke erstmal für die Anteilnahme :-)
Ich habe auf den Wagen keinen Zugriff mehr, da ich ihn wie gesagt an dem Tag aus dem Leasing abgegeben habe. Das ist jetzt morgen 2 Wochen her. Noch hab ich nichts gehört von Peugeot. Letzter Stand war, dass ich denen gesagt habe, dass sie mir was schicken sollen, was ich an meinen Anwalt weiterleiten werde, da ich zum Glück eine Rechtsschutz habe. Ich werde jedenfalls nicht einfach bezahlen.
Überlegung wäre dann, ob man Gleichgesinnte findet, um sowas wie eine Sammelklage einzureichen. Jedenfalls kommen sie dann nicht so einfach an ihr nicht verdientes Geld und man wird auf diese Abzocken man aufmerksam!
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass diese Schäden an ZKD schon ein Grund wären, den Käufer zumindest darauf hinzuweisen um die Garantie zu verlängern. Allerdings wäre es eher schon angebracht, daraus vom Werk eine Rückrufaktion zu machen! Das ist schlicht und einfach Mangelware, was da vom Band läuft.

Ich halte euch auf dem Laufendem, wenn DIE sich melden...

Liebe Grüße Doris
HankeM93 09.03.2012, 15:58
Will ich mich auch mal zu Wort melden,

Peugeot 207 1,4L 73PS Seit August 09 als Neuwagen in meinem Besitz.
Hab ihn kurz bevor die 2 Jährige Inspektion fällig war mit Wehwehchen zur Peugeot Werkstatt gebracht, schnell war klar Zylinderkopfdichtung bei 31.000km durch. Wurde kostenfrei ausgewechselt, seit dem keine Probleme.
Als es kalt wurde (-5°C ) machte sich der Motor wieder bemerkbar, totales Leistungsloch im 3. Gang. Kam absolut nicht aus den puschen. Hab aber nix unternommen. Jetzt ist es wärmer, läuft wieder gut.
Dann Rückwärtsgang will immer öfter nicht rein, reg ich mich nicht drüber auf, Kupplung im Leerlauf kommen lassen und nochmal probieren.
Jetzt steh ich alle 2 Wochen im Baumarkt und kauf mir neue Glühbirnen.
Anruf bei Peugeot brachte absolut nichts, "Problem ist uns bekannt, kann man nix machen". War darauf etwas in fahrt und habe von den Leidensgenossen aus diesem Forum berichtet, angeblich gibt es kein Update, man kann Software neu aufspielen, aber ob es das bringt weiß man nicht, soll 35¤ auf eigene Kosten tragen, "Peugeot wird da nichts übernehmen"
Werde nächste Woche mal persönlich vorbei fahren und den mal zeigen was sie für ein Schrott produzieren. Kann nicht sein, dass man sich ein neues Auto kauft um "sicherzustellen" das es zuverlässig ist, leider nicht so.

Gibt es konkrete Lösungen für die Montagsauto Probleme ?
FelixF 09.03.2012, 16:18
ist deine batterie vlt komplet leer? weil dann lädt die lima oft mit höhrer spannung oder du fest einach die leuchtmittel nicht behutsam genug an, bzw kaufst die billigdinger...
mit dem rückwärtsgang ist es meistens so, das wenn man auf der bremse steht der gang nicht reingeht...aber leider gibt es dieses problem bei sehr vielen fahrzeugen, egal welche marke und typ...
207_WES 09.03.2012, 18:05
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass bei der Menge an Mängeln Wut und Unzufriedenheit groß sind.

Allerdings ist der Rückwärtsgang meiner Meinung nach kein Defekt, sondern ein "Feature". Im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen ist der Rückwärtsgang einfach nicht synchronisiert - wie bei vielen anderen, auch teureren Autos (z.B. Mini) auch nicht.
Insofern ist das zur Abwechslung mal kein Mangel, den du Peugeot anlasten kannst.
rubi01 12.03.2012, 19:55
Hallo Ihr lieben!

Ich melde mich nun auch mal wieder zurück. seit mittwoch habe ich meinen pug wieder aus der Werkstatt.

Mit folgenden neuen Teilen bei 64000 km!!:

- Ölwanne
- Kühler
- Zylinderkopfdichtung Nr. 2
- Softwareupdate
- neue Lichtmaschine

@HankeM93
Ich hatte das Problem mit den Birnchen ja auch - man konnte darauf warten, dass wieder eines kaputt ging.
Ich habe nun seit letzter Woche eine neue Lichtmaschine in meinem Auto verbaut. Da der GF meiner Werkstatt meinte, dass meine Aussage über den Leuchtmittelverschleiß nicht stimmt, habe ich darauf bestanden, dass die Lichtmaschine überprüft wird - siehe da, die Lichtmaschine hat zuviel Spannung abgegeben und wurde getauscht. Allerdings kann ich dir jetzt noch von keinem Langzeiterfolg berichten - die neue Lichtmaschine ist erst sein einer Woche drin und die Birnchen sind noch die Alten. Somit haben die auch noch die alte Lichtmaschine abbekommen und werden wohl auch noch kaputt gehen. Sollten die neuen Birnen dann auch wieder schnell ihren Geist aufgeben, stehe ich wieder bei Peugeot auf der Matte. Wie du hier auch in den Foren lesen kannst, ist das kein Einzelfall...

Das Ruckeln und "Nichtgasannehmen" ist Peugeot bekannt, angeblich hilft ein Softwarupdate - leider wars die letzten Tage nicht so kalt, somit konnte ich nicht feststellen, ob es was gebracht hat. Ich denke aber eher nein... Werde die nächsten Tage abwarten, und mich ggf. wieder an die Werkstatt wenden, sollte ich wieder ein Problem feststellen.
(Mein Auto nahm mitten auf der Kreuzung kein Gas an, wurde fast etwas knapp... Peugeot weiß davon, das ist für mich eigentlich schon grob fahrlässig, solche Autos nicht zurückzurufen!!!!!!! Ich werde mich auch noch direkt an Peugeot wenden...)

Hast du eine Zusatzgarantie abgeschlossen? Wenn ja, Auto in einer freien Werkstatt ansehen lassen und mit einer Mängelliste zum Peugeotautohaus fahren und denen sagen, was die auf Garantie richten sollen.

Bzw. sobald du eine Bestätigung haben willst, dass dein Auto mängelfrei (Ich wollte eine Bestätigung, dass meine Ölwanne aktuell nicht rostet und dass mein Autohaus die Kosten für Feuerwehr etc. übernimmt, wenn doch Öl ausläuft: Die Ölwann wurde getauscht) etc. ist, oder man mit einem Gutachten droht, werden sie - zumindest in meiner Werkstatt - ein bisschen handzahmer...
Wobei ich das schlimm finde, solche Wege über Drohungen gehen zu müssen, damit man ein Auto fahren kann, dass einigermaßen in Ordnung ist - traurig!!!!
HankeM93 14.03.2012, 17:01
Danke schonmal für die Tipps.
Habe Freitag telefonisch ein bisschen Terror bei meinem Peugeot Händler gemacht, bin direkt auf die Mängeln bezüglich der Glühbirnen eingegangen und habe auf die Software Updates aufmerksam gemacht. Der Meister ist davon nix bekannt, hat angeblich auch im Computer nachgeschaut, gibt es "wohl" nichts.
Meine Garantie ist leider August 2011 ausgelaufen -__- dachte mir bei einem neuen Auto dürfen solche Probleme einfach nicht sein.
Zumindest hat der Meister eingesehen, dass das Problem bekannt ist und häufiger in der Werkstatt aufkommt, aber mir auch klar zu verstehen gegeben, das ich alles selbst tragen müsste, um die Probleme zu beheben. Er hat mir lediglich Osram Birnen empfohlen, da die Erfahrungsgemäß länger halten, angeblich.
Er hat mir vorgeschlagen die Software neu aufzuspielen und im gleichen Atemzug die Kosten von 35¤ erwähnt und das wohl nichts bringen wird.
Mein nächster Schritt wird sein, dass ich mich bei Peugeot Deutschland melden werde. Habe Verständnis das Probleme MAL auftreten können. Aber wenn die nur Montagsautos produzieren sollen Sie auch in den sauren Apfel beißen und die Probleme richten.
Spezies1001 15.03.2012, 14:27
Das mit den Osram Birnen ist absoluter Blödsinn.

Ich hatte mir damals richtig gut Phillips-Birnen reingeschraubt (das Paar kam über 50,-¤), weil ich beim ersten Mal auch dachte, dass es wohl an der Qualität der Originalbirnen liegt.

Es hat keinen Monat gedauert, dann hats die erste schon wieder durchgefeuert - ich hab dann natürlich beide gewechselt und es nochmal gewagt ein Stück Geld in die Hand zu nehmen und hab mir auch die Osram gekauft (Also innerhalb eines Monats gute 100,-¤ nur für Leuchtmittel ausgegeben), auch die haben ganze 3 Monate gehalten...

Mein Termin zur Leasingrückgabe rückt auch immer näher und ich denke ich werde wohl einen Gutachter mitnehmen (müssen)

Montagsauto ist für mich eher weniger das Problem, aber nur solange man mir irgendwo entgegenkommt auch in der Hinsicht, dass ich vielleicht mal wieder ein Fahrzeug in dem Autohaus kaufen möchte, aber scheinbar führt da wirklich kein Weg rein - mein Händler scheint ja auch nicht der Einzige zu sein, der sich in diversen Situationen quer stellt.
HankeM93 17.03.2012, 13:13
Mir ist kurz nachdem ich mein Eintrag verfasst habe eine Rückleuchte durchgefeuert, hatte noch glücklicherweise uralte Lampen von meinem Dad gefunden, die erstmal eingebaut. Kann natürlich jetzt auch Verschleiß bedingt kommen, die nach 2 1/2 Jahren durch ist, aber ich hab nochmal mein Peugeot Händler angerufen und drauf aufmerksam gemacht. Habe Dienstag Nachmittag nen Termin um das Problem festzustellen. Mal sehen wie Sie sich anstellen. Werde euch auf den laufenen halten :P