Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radioumbau 207

modulatorius 20.12.2015, 13:48
Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu einem nicht unbedingt neuen Thema. Ich habe vor kurzem einen 2011er 207 Diesel günstig bekommen und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings ist das Orginalradio nicht besonders gut. Ich habe früher schon einige Radios gewechselt (e36, C-Corsa....) und hatte auch nie Probleme beim Einbau etc.. Bei Peugeot scheint mir das wohl nicht so einfach zu sein ;-)

Ich habe jetzt schon einige merkwürdige Tipps und Anleitungen im Netz gefunden. Allerdings finde ichs eigenartig und unübersichtlich. Ich würde mir gerne ein Pioneer Radio mit USB... einbauen. Daher meine Frage: Was ist konkret beim Einbau zu beachten? Welche Adapter benötigt man wirklich?

In Amaz.. habe ich folgenden Adapter für die FB gefunden. Reicht dieser völlig aus oder muss ich nach dem Umbau Angst um meine Steuergeräte haben? Hier liest man ja so einiges. Einen Adapter für das Antannenkabel ist ja bestimmt auch noch nötig, aber das ist ja kein Problem.

Aktuell kann ich über das Orginalradio den Heckscheibenwischer und das Datum einstellen. Könnten diese Funktionen dann über das neue Pioneer (bzw. über die Lenkrad-FB) wieder benutzt werden? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit ganz auf den CAN-BUS adapter zu verzichten? Also Ohne Lenkrad FB und Datum... oder gibt das Probleme mit den Steuergeräten?

Alles in allem vielen Dank im voraus für Tipps... Kann aber nicht nachvollziehen wie man so einen "MURKS" konstruiert. SO toll sind die Ori-Radios meist wirklich nicht.

Grüße Modulatorius....
Großnaht 21.12.2015, 07:27
Originalradios sind technisch immer veraltet, da deren Design zu Beginn einer neuen Fzg.-Serie eingefroren wird. Würde man am 2. Januar 2016 den 209er auf den Markt bringen, ist das Radio auf dem technischen Stand von 2013.

Ist dein Wunschradio ein 1-DIN- oder großes 2-DIN-Radio?
Als weitere Möglichkeit bei 1-DIN-Gerät bleibt noch, das neue Radio anstelle des Ablagefaches einzubauen. 2 Radios im Auto, wobei das Serinradio zum Zombi wird, nur Anschluss Strom/CAN-Bus. Das Pioneer ist angeschlosssen an Strom/Antenne/Lautsprcher.

Vorteil:
sehr preisgünstige Lösung, nur einfache, mechanische Adapter notwendig (ca. 10-15 Euro)
Bordcomputer bleibt mit dem Serienradio bedienbar

Nachteil:
kein Ablagefach mehr
Lenkradfernbedienung geht nicht mir Pioneerradio (ist aber egal, da das Radio ja sowieso nur 15 cm rechts von meiner rechten Hand ist.

Meine Erfahrung:
In meinen 207er hab ich ein Kenwood KDC-BT73DAB anstelle des RD4-Serienradios drin. Anbindung über CAN-Bus-Adapter (deine Ursprungsfrage). Bordcomputer kann ich bei ausgeschalteten Kenwoodradio über spezielle Tastenkombinationen bedienen (funktioniert, nicht sehr komfortabel)
Beim Berlingo (Zweitwagen) hab ich das Kenwoodradio parallel zu Serienradio eingebaut. Bin damit zufrieden. Wenn man vorher (letzter Wagen) sowieso keine Lenkradfernbedienung hatte und diese noch nicht als lebensnotwendig betrachtet, hat man kein Problem, das Radio noch klassisch per Hand zu bedienen.
Evtl. gibts als Zubehör für dein Pioneerradio auch ein IR-Fernbedienung, die du alternativ als "Lenkradfernbedienung" missbrauchen kannst.

Nenn mal die Modellbezeichnung deines Pioneeradios, evtl. fallen mir dann noch ein paar Ideen ein.
modulatorius 21.12.2015, 20:20
Hallo, danke fur deine Antwort. Ich habe ein Pioneer Deh5100ub geschenkt bekommen. Die Option mit dem zweitradio scheint mir ganz sinnvoll zu sein. Vorausgesetzt das Radio passt unter den Zombie.... Beim Pioneer wäre sogar eine IR Fb dabei. Gibt es etwasbeim anschließen zu beachten? Strom -Dauerplus Zündplus. Das alte radio lege ich komplett tot? Und schließe das neue einfach uber die vorhandenen ISOstecker plus adapter an? Dann müsste ich ja jedesmal die radios umsteckenwenn ich mal den BC brauche oder? Grüße
Großnaht 22.12.2015, 08:29
Ich sehe da jetzt keine großen Probleme, wenn du ein 2. Radio parallel einbauen willst. Ich habe z. Z. nur wenig Zeit (musst halt ein paar Tage auf die Antworten warten). Vom Pioneer hab ich mir noch KEINE techn. Daten angesehen.
Das Thema hast du dir komplett durchgelesen (so als Einstieg)? http://www.peugeotboard.de/threads/4...7-austauschen?

Im Folgenden gehe ich nur auf den Paralleleinbau ein. So sieht die Verkabelung aus:

(bitte auf lokaler Festplatte speicher, das Bild ist nur temporär im netz)
Die Steckerbelegungen sehen wie folgt aus:
http://www.justbefree.de/tips/307-radio.htm (Fzg.seitig)
http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html radioseitung (pioneer)

Zündungsplus war bei meinem 207er schon weggespart, da musst du mittels Leitungsverteiler dir was vom Zigarettenanzünder holen. Leitungsverteiler brauchst du auch, um Masse und Dauerplus dem Serienradio zuzuführen (vom Adapter). Ach ja, bei dieser hier beschriebenen Aktion beschädigst du (mit Ausnahme Zündungsplus) keine Bordverkabelung, alles ist unsichtbar rückbaubar. Herumgebastelt wird nur am Adapter, siehe im folgendem:

Ich hab mir so einen Adapter besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B0029Y1D74 (kriegste auch bei ebay, conrad, etc.). Der adaptiert ursprünglich von Quad nach ISO, dann ISO-Quad (Sinn dahinter ist eine Freisprecheinrichtung einzuschleifen). Ich missbrauche den Adapter, um von Quad nach ISO (Pioneer) und gleichzeitig wieder nach Quad (Serienradio) zu adapterien. Dazu kann man die eingeklipsen Kabelschuhe im Adapter mittels Uhrmacherschraubenziehen beschädigungslos entfernen und die Stecker neue konfektionieren. Wenn mehr Infos dazu, einfach melden.

Autoantennenadapter je nach Anschluss+Antennenverstärker (sieht so aus, kostet, ca. 10 Euro) In meinem 207er ist eine passive Antenne verbaut. Der Verstärker siehe so aus http://ecx.images-amazon.com/images/...L._SL1100_.jpg (bei Besetellung auf die richtigen Antenneanschlusstypen achten, ggf. ist noch ein Adapter Fakra(Automobilstandard) nach ISO oder DIN notwendig.

Das Ergebnis an Beispiel meines Berlingo:

Vorher überlgen, welches Radio oben und unten sein soll (kann man nachträglich auch änder, aber die Arbeit sollte man sich sparen). Und noch ein Tipp: der Metalleinschub des Pioneerradios, welcher im Schacht festgeklemmt wird, muss ca. 1-1,4 cm nach außen überstehen, damit das Pioneeradio bündig im Armaturenbrett abschließt. Ich hoffe man erkennt hier, was ich meine:

Machst du das beim ersten mal falsch, kein Problem, Radio wieder raus und Metallrahmen neu setzen (Halteklemmern umbiegen).

Wenn noch Fragen sind, hier stellen. Aber ich denke mal, dass die obigen Infos schon recht brauchbar für dich sind.
modulatorius 22.12.2015, 16:03
Damit ist mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank. Ich werde den Zweitradioeinbau mal versuchen und berichten wie es gelaufen ist. Ist beim 207 eine aktive oder eine passive Antenne verbaut? bzw. waron erkenne ich das?

Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße
Großnaht 22.12.2015, 18:56
Zitat Zitat von modulatorius Beitrag anzeigen
Damit ist mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank. Ich werde den Zweitradioeinbau mal versuchen und berichten wie es gelaufen ist.
Jo, tu das. Vermutlich hab ich noch ein paar Details vergessen (letzter Umbau ist auch schon 1 Jahr her). Wenn du nicht mehr weiterkommst, einfach hier melden.

Ist beim 207 eine aktive oder eine passive Antenne verbaut? bzw. waron erkenne ich das?
Bei mienem 207 SWer (Bj 2011) und Berlingo (Bj 2014) waren es jedesmal passive Antennen. Ist vermutlich günstiger, Billigantenne einzubauen und dafür beim Zuliefererradio kräftig Aufpreis zu verlangen (und dort den Verstärker einzubauen). Aber wahrscheinlich ist der Gedanke dahinter noch profaner: Einige Fzg. werden mit 2 oder 3 Antennen (Heckscheibenheizung wird ebenfalls als Antenne "missbraucht" oder Antenne im Stoßfnger) gebaut, um dem veralteten UKW-Standard noch ein paar Atemzüge (einige Jahre) mehr leben zu lassen. Da ist es dann einfacher, dass das Radio eben 1-3 Antenneneingänge hat und die Optimierung/Verstärkung dort vornimmt.

Ich lege keine Hand ins Feuer, wie man den Antennentyp von außen erkennen kann. Man kann auch Aktivantennen per Antennenkabel fernspeisen (12V-Spg. für den Verstärker im Antennenfuß), sodass solche Antennen von außen nicht von Passivantennen unterscheidbar sind.
Ich empfehle es auszuprobieren. Wenn ohne eingeschleiften Antennenverstärker du nichtmal die Hauptsender vom 10 km entfernten Sendemast stabil reinkriegst, dann hast du eine passive Antenne. Abhilfe: der genannte Verstärker für <10 Euro inkl. Versand online bestellen.

Ich wette aber, zu >90% verbaut PSA nur Passivantennen (ist nur Bauchgefühl an meiner Erfahrung von 2 PSA-Fzg.)
modulatorius 08.01.2016, 19:55
Ich habe jetzt ein Pioneer deh1600UB mit canbus adapter eingebaut. Soweit funkt. auch alles super. Allerdings kann man es nur benutzen, wenn die Zündung an ist. Die Radiosender und die Uhrzeit bleiben aber gespeichert. Woran kann das liegen?
Großnaht 09.01.2016, 06:18
Zitat Zitat von modulatorius Beitrag anzeigen
auch alles super. Allerdings kann man es nur benutzen, wenn die Zündung an ist. Die Radiosender und die Uhrzeit bleiben aber gespeichert. Woran kann das liegen?
Das ist absolut normales Verhalten.
Wenn du darauf anspielst, dass das Radio manuell betrieben werden kann, wenn der Zündschlüssel nicht steckt, so muss diese Funktion das Radio selbst (war z. B. bei Blaupunkt so) bereitstellen. Fahrzeugseitig ist alles ok, das Radio stellt halt dieses Feature "manuell ein" nicht zur Verfügung.

Mich hat eigt. genervt, dass bei meinen Kenwood-Radio der Eco-Modus dieses auch immer abschaltet und mir eine Lösung überlegt. Dazu hab ich mir ein Zündungsplus mithilfe des Gurtschlossschalter gebastelt. Immer wenn ich angeschnallt bin, läuft das Radio, unabhängig ob Zündung ein oder aus ist :-) Diese Bastelei empfehle ich aber nur Leuten mit weit fortgeschrittenen Elektrotechnikkenntnissen, da auch noch Relais eingebaut werden müssen.

Wenn es dir aber reicht, dass man z. B. irgendwo einen Schalter am Armaturenbrett anbringt (kann auch ein wenig verdeckt sein), der dann am Radiokabelbaum Zündungsplus auf Dauerplus brückt für die Szenerien, wo d Radio ohne Schlüssel hören willst, ist das einfacher zu bewerkstelligen. Dazu brauchts nur einen Schalter und ein wenig Verkabelung. Nachteil wäre allerdings, dass man nicht vergessen darf, das Radio auszuschalten, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Dagegen würde ein Zeitrelais oder einstellbarere(!) Unterspannungswächter im Zündungsplus helfen. Diese Lösung kostet aber ca. 20 Euro mehr.
g-had 10.01.2016, 13:16
Hallo zusammen,

bräuchte bitte kurz Hilfe bzgl. Antennenanschluss.

Habe bei meinem 207 (Bj 2008) den Originalradio RD4 mit zwei Antennenanschlüssen (weiß und grau) durch ein Kenwoodradio ersetzt.
Die Sache mit dem CAN-Adapter funktioniert problemlos.

Für den Antennenanschluss habe ich einen Adapter von Fakra auf DIN eingebaut.
Hier nun das Problem: egal welche Antenne ich anschließe, der Empfang ist schlecht.

Brauche ich einen Adapter, der beide Antennen (Fakraanschlüsse) zusammenfasst auf einen DIN?
Oder brauche ich eine Phantomeinspeisung?
Woher weiß ich, ob ich eine Antenne mit Phantomeinspeisung habe?
Phantomeinspeisung heißt ja, ich gebe 12V auf die Antenne. Kann ich dieses Signal dann problemlos in den Radio einspeisen (also 12V auf den Antenneneingang)?

Danke & Gruß
g-had
Großnaht 10.01.2016, 18:48
Zitat Zitat von g-had Beitrag anzeigen
Hier nun das Problem: egal welche Antenne ich anschließe, der Empfang ist schlecht.
Hängt in der Antennenleitung ein Verstärker (musst du selber besorgen) drin? Das Teil sieht so aus und kostet einzeln inkl. Versand <10 Euro:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	61naYNqY5ZL._SL1100_.jpg 

Hits:	1 

Größe:	78,8 KB 

ID:	22138
Ist nur ein "Symbolbild", du musst auf die richtigen Antennenanschlüsse bei der Auswahl achten!

Brauche ich einen Adapter, der beide Antennen (Fakraanschlüsse) zusammenfasst auf einen DIN?
Nein! Dieser Mehrwegeemfang mehrere Antennen (Dach/Stoßstange/Heckscheibenheizung) muss das Autoradio unterstützen. Dies ist in der Regel bei Nachrüstradios nie der Fall. Daher immer die Dachantenne anschließen

Oder brauche ich eine Phantomeinspeisung?
Für den zusätzl. Antennenverstärker eigtl. nicht, den schließt du an der ISO-Ader Nr. 5 (normalerweise eine blaue Ader) an. Hier das Steckerbild: http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html

Woher weiß ich, ob ich eine Antenne mit Phantomeinspeisung habe?
Sagt dir der Hersteller. Bei PSA hab ich die Erfahrung gemacht, dass die nur passive Antennen verbauen (meine Autos waren aber keine "alles drin an Zubehör-Fzg.)

Phantomeinspeisung heißt ja, ich gebe 12V auf die Antenne. Kann ich dieses Signal dann problemlos in den Radio einspeisen (also 12V auf den Antenneneingang)?
Wenn du vorhast, Dauerplus für den Antennenverstärker zu "missbrauchen" rate ich dringendst davon ab. Technisch funktioniert das, dafür wird aber regelmäßig deine Fahrzeugbatterie leer sein. Benutze daher dringend Pin Nr. 5 (wie oben geschrieben). Diese Antennenspannung wird vom Autoradio zur Verfügung gestellt, solange das Radio an ist.

zwei Antennenanschlüssen (weiß und grau)
Schau bitte nochmals wegen den Farben nach. Kann es statt "grau" auch "blau" sein? Ich würde erstmal den FAKRA-DIN-Adapter nur an den weißen Fakra-Anschluss anschließen. Das sollte die Dachantenne sein. Hier eine Übersicht der FAKRA-Farben: http://www.hirschmann-solutions.com/...kverbinder.pdf (S. 3)

Welches Kenwood-Radiomodell hast du genau eingebaut? Ist dort auch der Menüpunkt "12V-Antennenversorgung = ein" aktiviert? Ggf. auch mal den Pin 5 per Multimeter messen, ob der 12V hat, wenn das Radio (UKW-Betrieb) läuft.