Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 Aufwand Radioumbau

TJ307SW 14.04.2013, 22:28
N'Abend Zusammen,

ich hätte eine Frage an die Fachleute hier im Forum.

Wie groß ist der Aufwand für den Austausch des Serien RD4? Radios. Hintergrund ist der: ich fahre ziemlich
lange Strecken jeden Tag und die Radiosender gehen mir auf den Zeiger. Nun habe ich angefangen
MP3 CDs zu brennen zum Glück frißt das Teil ja auch RWs. Aber wie das so ist, irgendwann nervt es
dauernd neue CDs zu brennen. Da das Teil kein USB Port hat, habe ich daher angefangen,
mich für die Usb-Box(en), die es so gibt, zu interessieren - aber das scheint auch nicht der Weißheit
letzter Schluß zu sein.

Mit Klang und Bedienung bin ich soweit zufrieden - stelle aber auch keine audiophilen Ansprüche (nicht im Auto).

Jetzt meine Frage(n):

Wie groß ist der Aufwand ein anderes Radio einzubauen? Braucht man noch Adapter?
Der Einbaurahmen besteht ja aus 2 Din Schächten.
Gibt es eine Möglichkeit die Lenkradfernbedienung weiter zu nutzen?
Wichtig ist mir eine vernümftige Anzeige der MP3 Tags im Display.

Welche Optionen habe ich? Welche Geräte könnt Ihr empfehlen?
Sollte kein hochpreisiges Endteil sein..
Womit muß ich finanziell rechen und wie lange dauert so ein Umbau,
wenn man das selbst machen will?

Für jeden Rat wäre ich dankbar!!!

Löwigen Gruß,

TJ

EDIT: Typo
NoFear 15.04.2013, 08:33
Wenn du ansonsten mit dem rd4 zufrieden bist, frag mal bei peugeot nach, ob die dir das wip bt/plug bestellen können. ..
Dafür müssten dann nur ein paar leitungen gezogen werden (+\-, canbus, line in/out, mikro und usb).....das wäre bei dem Grad an Integration die günstigste Variante, die dann neben titel-anzeige, ipod Steuerung auch eine freisprech Einrichtung mitbringt und einfach auf das bestehende System aufsetzt....
Die Anschlussleitung müsste zwar angefertigt werden (~50-75 €) und das ganze dann noch codiert werden, aber letztlich sollte es <300 bleiben und wäre original equivalent.
novex12 21.04.2013, 15:33
Also bevor man beim Hersteller überteuertes Radiozübehör bestellt würde ich klar jedes Aftermarketgerät vorziehen.

Vor allem liest man nur von Problemen mit USB und/oder Bluetooth Boxen aus dem Hause Peugeot, miese Titel
Anzeige usw... außerdem gibt es hier und da Probleme mit alten RD4s und neuer Box zwecks der Firmware.. und für über 200€
einfach nur eine Frechheit. Hätte ich mal fast gekauft.. danke Google Suche

Von Dension gibt es eine ultimative Nachrüstbox für das RD4 http://www.dension.com/de/produkt/gateway-pro-bt.
Kostet auch über 200€ soll aber im Vergleich zur Peugeotlösung auch wirklich funktionieren.

Ich habe lange rum gemacht weil ich im ersten Zug vom Carhifi Ausbau ca. 300€ für ein neues Radio ausgeben wollte,
ohne die Kosten für neue Lautsprecher in den
Türen und einer besseren Dämmung + Minisub 20 cm im Kofferaum.

Radio habe ich mich entgegen meiner Spitzen Erfahrungen mit Alpine für Pioneer entschieden, weil es hier die Möglichkeit gibt die Farbe
der Beleuchtung mit über 200.000 Farbvariationen für Bedienknöpfe und Display anzupassen, und das Display hier schon in der Klasse unter 200€
hochauflösend und nicht eine Segmentanzeige ist.

Plus das abgefahrene Feature einen Subwoofer direkt am Radio zu betreiben, nix großes aber ein 20cm Woofer mit passender Auslegung sollte gut versorgt werden (2 Ohm stabil ca. 30W RMS).

Du benötigst in jedem Fall einen Can Bus Adapter für das Aftermarketradio damit der Bordcomputer bedient werden kann, das ist dann eine Plug & Play Lösung,
kosten zwischen 80€ - 130€, 80€ ohne PDC, 130€ mit Stereo PDC wie beim RD4. Für 100€ gibst noch was dazwischen, hier gibst dann
ein PDC Modul das über einen separaten kleinen Lautsprecher piept.

Egal welches Markenradio man kauft der Klang wird um Welten besser sein als mit den ca. 4x5 W RMS des RD4..
Die Leistungsangabe von 15W ist die Maximal bzw. Musikleistung Pro Kanal hätte das RD4 15 W RMS Leistung
würde es in der gleichen Liga wie Alpine und Pioneer spielen.

Bei Aftermarket Geräten sind das dann um die 4x 50W Maximal bis ca 15-20W RMS pro Kanal.

Über den Radio Empfang.. naja der könnte bei Aftermarket Radios schlechter sein .. hab dazu keine Erfahrungen im 308, war bisher
aber bei allen Autos immer so. (immer Alpine Radio ca. 200€)

DEH-X5500BT von Pioneer kostet grad mal 110€ (Farbeinstellung möglich)
Es geht auch noch günstiger, wenn dir die Farbe wurscht ist Pioneer MVH-350BT 80€.
+ Single DIN Einbaurahmen mit Ablagefach ca. 25€
CAN Bus Adapter mit PDC und LFB ca. 130€

Die meisten Car Hifi Geschäfte bauen Radio und Can Bus Adapter kostenlos oder gegen geringe Kosten ein (20-30€)

Der Umbau wird beim Fachmann vielleicht ne knappe Halbe Stunde dauern, je nach dem wie viel Kabelgewurschelt vom
PDC Adapter hinter dem Radio verstecken muss. Beim Laien kann da auch mal ein verzweifeltes Wochenende werden

Wo es sicher funktioniert ist bei Alpine, hier gibt es die Radios

117RI oder 137BT

die Radios haben eine Vehicle Display Schnittstelle, bisher hab ich das nur bei Alpine gesehen, kann aber sein
das es wo anders so etwas auch noch gibt. Sowas kriegst aber nur raus wenn beim Support nachfragst.

117RI ca 250€, 137 BT ca 350€.
zzgl. mindestens 150€ wenn es der Alpine Can Bus Adapter mit PDC sein muss.
Klar über 300€

Achja, alle Radios haben ein mitgeliefertes Mikrofon das zum Freisprechen verwendet wird, einige unterstützen irgendwelche Android & Apple Apps,
alle unterstützen Bluetooth Streaming vom Handy zum Radio und die Titelwahl übers Radio.

Die ganzen Sachen findest aber einfach beim jeweiligen Radio Hersteller, meine persönliche Empfehlung Pioneer und Alpine, nach dem ich im Netz mir wirklich
alle Hersteller am Markt angeschaut habe und danach beim Media Markt usw. mir diverse Modelle dann live angeschaut habe..

Gruß
TJ307SW 22.04.2013, 22:29
nofear, danke für den Tipp- werde das mal prüfen.

novex12, danke für deine Antwort - würde mich interessieren wie es ausgegangen ist...

Also bevor man beim Hersteller überteuertes Radiozübehör bestellt würde ich klar jedes Aftermarketgerät vorziehen.
Sehe ich eigentlich auch so. Aber ich möchte keine "Bastellösung" wo Funktionen wegfallen.

Vor allem liest man nur von Problemen mit USB und/oder Bluetooth Boxen aus dem Hause Peugeot, miese Titel
Anzeige usw... außerdem gibt es hier und da Probleme mit alten RD4s und neuer Box zwecks der Firmware.. und für über 200€
einfach nur eine Frechheit. Hätte ich mal fast gekauft.. danke Google Suche
Daher meine Frage nach einer bessern Lösung.

Von Dension gibt es eine ultimative Nachrüstbox für das RD4 http://www.dension.com/de/produkt/gateway-pro-bt.
Kostet auch über 200€ soll aber im Vergleich zur Peugeotlösung auch wirklich funktionieren.
Das Teil kann aber auch kein tags :cry: aber danke für den Tip.

ch habe lange rum gemacht weil ich im ersten Zug vom Carhifi Ausbau ca. 300€ für ein neues Radio ausgeben wollte,
ohne die Kosten für neue Lautsprecher in den
Türen und einer besseren Dämmung + Minisub 20 cm im Kofferaum.

Radio habe ich mich entgegen meiner Spitzen Erfahrungen mit Alpine für Pioneer entschieden, weil es hier die Möglichkeit gibt die Farbe
der Beleuchtung mit über 200.000 Farbvariationen für Bedienknöpfe und Display anzupassen, und das Display hier schon in der Klasse unter 200€
hochauflösend und nicht eine Segmentanzeige ist.

Plus das abgefahrene Feature einen Subwoofer direkt am Radio zu betreiben, nix großes aber ein 20cm Woofer mit passender Auslegung sollte gut versorgt werden (2 Ohm stabil ca. 30W RMS).

Du benötigst in jedem Fall einen Can Bus Adapter für das Aftermarketradio damit der Bordcomputer bedient werden kann, das ist dann eine Plug & Play Lösung,
kosten zwischen 80€ - 130€, 80€ ohne PDC, 130€ mit Stereo PDC wie beim RD4. Für 100€ gibst noch was dazwischen, hier gibst dann
ein PDC Modul das über einen separaten kleinen Lautsprecher piept.

Egal welches Markenradio man kauft der Klang wird um Welten besser sein als mit den ca. 4x5 W RMS des RD4..
Die Leistungsangabe von 15W ist die Maximal bzw. Musikleistung Pro Kanal hätte das RD4 15 W RMS Leistung
würde es in der gleichen Liga wie Alpine und Pioneer spielen.

Bei Aftermarket Geräten sind das dann um die 4x 50W Maximal bis ca 15-20W RMS pro Kanal.

Das ich einen Adapter bräuchte, ist mir klar. Aber das was du beschreibst ist für mich, entschuldige ist nicht böse gemeint!, eine Bastellösung. Und so eine rollende Disco mit Farborgel im Display - nein danke. Klar möchte ich den bestmöglichen Klang haben, aber nicht um jeden Preis und ob nun 25 oder 50 Watt ist mir egal.

Eigentlich möchte ich nur von den CDRWs weg mit geringst möglichem Aufwand und ohne Funktionseinbußen.
Wie ist das: haben die Aftermarket Radios noch das abnehmbare Bedienteile? Oder wie verhindere ich, dass mein Radio Flügel bekommt?

Über den Radio Empfang.. naja der könnte bei Aftermarket Radios schlechter sein .. hab dazu keine Erfahrungen im 308, war bisher aber bei allen Autos immer so. (immer Alpine Radio ca. 200€)
Das ist natürlich unschön, wäre aber egal, wenn der Rest stimmen würde

Wenn du so lange noch wartest kann ich dir dann sagen wie das ganze funktioniert
Ja das wäre spannend , danke nochmal für deine Ausführungen.

Viele Grüße
TJ
novex12 30.04.2013, 18:14
Naja ich tendiere stark zur rollenden Disco aber da ich mein Budget nicht mehr auf mehrere Tausender hochschrauben will
bleibt es beim Einbau eines neuen Frontsystems mit passender Dämmung der Türen + Radio und kleinem Sub im Kofferraum,
die hinteren Lautsprecher... wenn man sie so nennen will werden dann nur noch als PDC Piepser verwendet.

Bisher habe ich nun leider nur das Frontsystem getauscht, gegen das erste Hertz ESK 165(S).

http://www.hertzaudiovideo.com/doc/pdf_esk165s.pdf

Für den Einbau mussten 10mm Distanzringe anstatt des Peugeot Kunststoffmaulkorbs montiert werden,
diese mussten etwas angepasst werden, mit Säge und Feile bis sie Plan auf der nicht ganz ebenen Türinnenseite
aufliegen konnten.

Die Original Hochtönerhalterung konnte weiter verwendet werden, der nur mit 2 Klebepunkten befestigte Original HT
konnte vorsichtig mit einem Schraubendreher hinaus gehebelt werden. Anschliessend musste aber ein Rand der ca. 1 mm nach innen
steht und passgenau auf den Original HT gepasst hat mit einem Kegelsenker abgedreht werden, nun wurde der neue 18mm
HT mit der mitgelieferten Kunststoffmontageschale in der Originalhalterung verklebt, wieder in der Gitterabdeckung eingedreht.. wie neu .

Bei der Demontage der Türverkleidung sind 8 von glaube ich 10 Clips zerstört worden, Werkstatttemperatur 15°C.
Obwohl äußerst vorsichtig vorgegangen wurde sind die Teile der Reihe nach verreckt. Da es Clipse mit Gummipufferchen
sind muss ich mal gucken ob mein Händler so nett ist mir da eine Handvoll abzudrücken, vielleicht drücke ich aber auch
einfach die Standard Teile ohne Puffer rein..

Ich hab extra Fotos gemacht von den Standard teilen ach ich lad die ma eben hoch

Der Lautsprecher klingt echt gut mit dem Standard Radio, liegt wahrscheinlich auch an der optimierten kunststoffschale mit der er
montiert wird.
Ich war jedoch geschockt als ich bemerkte das dieses Teil komplett aus Kunststoff gefertigt ist. (Außer Magnet, Kabel und Membran diese ist aus Recycling Pappe)

Auch sind keine Lautsprecher der Firma Harmann by Becker montiert sondern von ASK, irgendwo stand mal das Standard Harmann Lautsprecher montiert sind.

Leider ist der Canbus Adapter nicht gekommen, wie immer bei Zubehör für Französische Autos ist halt net immer alles lieferbar... Nischenprodukt ..

Farborgeldisplay jo kann das Radio auch, nur eben will ich das damit die Farbe des Displays perfekt zum restlichen Oranje passt, 210.000 Farbtöne....
irgendeiner passt zum Peugeot Orange.

Bastellösung ist es keine, der Adapter ist Plug and Pray und zu 100% reversibel, wäre das nicht so wäre es eine Bastellösung, Jeder der das Autoradio raus
bekommt kann den Adapter montieren, hinter dem Radio ist so viel Platz.. da kannst fast noch ne Endstufe Quer reinklemmen .

Der neue montagerahmen hat genau die gleiche Lackierung wie der Original Rahmen in Silber.. man sieht keinen noch so kleinen Unterschied, weder
in Struktur noch in der Farbe, Marke war ACV.

Laut Aussage von Dietz funktioniert die Radioanzeige im Display mit diesem Adapter nicht mehr !
Also ist diese Lösung für dich ja schon nicht mehr interessant...

Vielleicht kommt er nächste Woche...
novex12 09.05.2013, 11:41
So jetzt sind alle Teile endlich da, Samstag wird eingebaut,

ich wollte euch nur eben mal das KTP-445 von Alpine zeigen das ich hinter mein Radio montieren werde,

das KTP-445 ist eigentlich eine nur für Alpine passende Lösung einer Digitalen(PWM Verfahren) 4 Kanal Endstufe mit 4x45W RMS an 4Ohm.

Das KTP-445 kann nur mit Highpower Signalen eingespeist werden, Lowpower (Cinch) funktioniert definitiv nicht !!!(11.05.2013) festgestellt

Da das KTP-445 aber auch an jedem anderen Radio funktioniert musste nur der Original Alpine Stecker gegen einen Iso Stecker getauscht werden,
das KTP kann High und Lowpower Eingänge bereitstellen, dazu gibst nen Schalter am Boden. Da ich Lowpower Eingänge benötige um an zwei der Kanäle
einen Subwoofer zu betreiben mussten noch Cinch Stecker für das Eingangssignal montiert werden. (Das ist nun wirklich eine "Bastellösung" und nicht Plug and Play )

Das tolle ist die Größe des KTP es passt ohne Probleme hinter das Radio, das KTP wird über den gleichen Stromkreis mit Spannung Versorgt wie das
Original Radio.

Beim ersten Test an einem 30 cm Subwoofer von Hertz (HERTZ ES 330 D) (93db SPL 1W/1m) mussten die Nachbarn im Haus leiden, der Woofer wird mit 2x45W RMS (Doppelschwingspule 2x4 Ohm) angesteuert und erzeugt hier schon einen brachialen Pegel, zuvor wurde der Woofer an einem Hifi-Receiver der Firma Technics
getestet (SA-AX 6 100W RMS an 6 Ohm). Die Leistung (ohne die Impedanz zu betrachten) war nahezu identisch.

Im letzten Auto wurde er an einer Endstufe mit 570W RMS betrieben, hier brachte er einen Pegel von 138 dB an der Frontscheibe eines Pug 206. Diese werden natürlich leider nicht mehr erreicht .
Der Hertz Woofer besitzt allerdings nicht nur 350 W Rms Leistung sondern auch über einen sehr hohen Wirkungsgrad (93db SPL 1W/1m) , somit passt er perfekt zur klein dimensionierten Verstärkereinheit.

Viele gerade günstige Woofer auch mit kleinerer Membran und von Markenhersteller verlangen wesentlich mehr Verstärkerleistung um Vergleichbare Lautstärken zu erzeugen!

Die Subwooferbox wurde mit einer Neutrik Speakon Lautsprecherbuchse ausgestattet

Dieses Stecksystem wird für PA/Disco Anlagen verwendet, und ist bis 30A(40A) Gleichstrom ausgelegt,
zudem ist es ein arretierter Bajonett Verschluss der nahezu Wasserdicht ist, (IP 54).
Der Knaller: Buchse 3€, Stecker 4€... das Zeug war mal vor ein paar Jahren sau teuer >15€ pro Bauteil..
Die Buchse und der Stecker sind 4 Polig, so kann das Stereosignal vom Verstärker mit nur einem Stecker übertragen werden,
und ist mit einem Dreh sicher getrennt.

Ich will den Subwoofer unbedingt leicht entnehmen können damit ich auch mal was laden kann und da gibt es nur Schlechte Lösungen,
vor allem was die Berührungssicherheit / Feuchtigkeit angeht bis auf Speakon.

Und hier passendes Kabel in 4x2,5mm² mit 9mm Außendurchmesser (Spezialkabel ala Ölflex mit sehr geringem Durchmesser)
ich hoffe das passt in den Kabelkanal von vorne nach hinten .. wobei 35mm² Stromkabel den selben Durchmesser haben müssten und die passen ja

Gruß
novex12 11.05.2013, 21:50
So nun ist alles verbaut,

beim verlegen des Lautsprecherkabels vom Radio zum Sub im Kofferaum wurde gleich noch ein Cinch Kabel mit Remote Anschluss reingeworfen,
falls nicht doch noch eine dickere Endstufe für den Subwoofer verwendet werden soll.

Das Abbauen der Verkleidungsteile funktioniert am besten von hinten nach vorne weil die Teile alle ineinander greifen, hinten muss nur der Gurt
mit ner 17er Nuss weggeschraubt werden und eine einzige Torx Schraube oberhalb des Gurts der hinteren Reihe, es ist ausreichend Platz vorhanden
für Kabel, jedoch sollte man darauf achten das die Kabel lange genug sind, 5m sind gerade so ausreichend.

Hier die Fotostory zur Reihenfolge des Abbaus der Verkleidungsteile im Innenraum:

Hinteres teil an der C Säule, am besten Kofferaumdeckel auf und es vorsichtig abziehen, ist nur gesteckt, vorher Finger sauber machen,
der helle Kunststoff wird leicht schwarz.

Danach mit einer 17er Nuss den Gurt entfernen, und hinter dem ersten hellen Verkleidungsteil
eine 20'er Torxschraube heraus drehen.

Um dieses Kunststoffteil abzunehmen muss der Rücksitz entriegelt werden und nach vorne
geklappt werden, danach zurück, schon ist es raus...

Die obere helle Abdeckung an der B-Säule wehrt sich etwas, sie ist unten gesteckt, an ihrer
Oberseite sind 2 Kunststoffhaken die in das Blech der Karosserie geschoben werden, also
zuerst unten mit etwas Nachdruck die Klipse entriegeln und dann nach unten herausnehmen.
Das Teil baumelt dann einfach am Gurt rum weil wir den deswegen nicht extra demontieren.

Das große Teil an der B-Säule ist auch wieder oben mit 2 Kunststoffhaken in die Karosserie geschoben,
also ziehen wir das Teil unten/mittig erst einmal aus seinen gesteckten Verbindungen, danach drücken
wir die 2 Kunststoffhaken minimal nach unten um es von der Karosserie zu lösen, wenn es oben
ausgehakt ist können wir das Teil von den letzten geclipten Verbindungen lösen und nach oben herausnehmen.

Das aller letzte Teil wird nun ganz vorne im Fußraum von zwei Clipverbindungen befreit, einfach wegziehen,
danach vorsichtig die restlichen Befestigungen abziehen,
schon ist der Gesamte Kabelweg frei.

Am Teppich entlang kann man wunderschön Kabel verschwinden lassen, sie können einfach in die Ritzen gedrückt werden,

Zum Radio in die Mittelkonsole kommt man am besten mit einem Stück draht den man als Führung verwendet,
hier ist auch sehr viel Platz, nur vorsicht, der Kunststoff ist mit Schaumstoff gedämmt, dieser verheddert sich gerne. also vorsichtig,
ziehen und schieben.

Das Zusammenbauen war super schnell und easy erledigt, das Abbauen hat etwas gedauert bis man weiß wo die Teile eingehakt sind, aber alles machbar.

So nun zum Tricky part mit dem KTP-445 von Alpine das ein Pioneer Radio unterstützt.
Das KTP-445 hat nur Highpower Eingänge, es ist nicht möglich Cinch Ausgänge eines Radios zu benutzen, deswegen hatten wir Glück
mit dem Pioneer DEH-X8500BT hier konnten die hinteren Beiden Highpower Kanäle einfach als Subwooferkanäle konfiguriert werden und schon konnte auf die
Verwendung einer Frequenzweiche verzichtet werden.

Das KTP-445 hat genug Dampf um das Hertz ESK 165 gehörschädlich Laut gut klingen zu lassen, bei den letzten paar dB die mir fehlen zu meiner alten analog
Endstufe verzerrt das KTP-445 unschön im Hochtonbereich, da sind wir aber schon in einem Bereich der auf Dauer wirklich sowas von den Gehörgang F***t.

Videos vom Soundcheck (Kamera regulierte die Mikrolautstärke herunter)
aber ich glaube man hört vor allem im Bassbereich deutliche Verbesserungen
http://www.youtube.com/watch?v=IApcf9i7baU
http://www.youtube.com/watch?v=yQ8iLLNkheE
Klar sieht man das der Woofer unterfordert ist, im Innenraum reicht es trotzdem alle mal,
ich will ja nicht die Eisdiele nebenan beschallen

hinter dem Steuergerät der Klimaautomatik konnte der CanBus Adapter und das KTP-445 verstaut werden, jetzt passt allerdings nichts mehr hinein.

Aber was viel geiler ist, der Klang, ich hatte das ESK 165 vorher am RD4 hängen, wir haben es auch kurz am neuen Pioneer direkt getestet,
der Klang ist einfach um den Faktor 50x besser wie am RD4, und um den Faktor 5x besser als am Pioneer direkt.
Feine Höhen, keine Verzerrungen mehr im Bassbereich... das RD4 ist einfach ein Haufen Elektroschrott.

Genau wie die Standard Lautsprecher, diese sind am RD4 schon überfordert, ich würde niemanden dazu raten nur das Radio zu tauschen ohne die
Lautsprecher zu tauschen, die Kunststofftröten taugen einfach nix.

Der 30cm Woofer der mit 2x45w Rms im Kofferaum versorgt wird drückt ordentlich, für eine Endstufe die nur am Bordnetz hängt atemberaubend.
zwar könnte er mehr, es reicht jedoch absolut aus um mit dem ESK mitzuhalten,
man spürt den Bass. Aber es reicht nicht für eine rollende Disko oder einen tanzenden Heckwischer, wackelnde Spiegel sind auch nicht drin, Halbstarke kann
man damit nicht beeindrucken . Jedoch ist der Klang ein Genuß.

Dietz Adapter 61165.
Der Canbusadapter funktioniert Prima, die hinteren Lautsprecher piepen jetzt nur noch wenn die PDC aktiv ist, leider kann momentan kein Audiosignal mehr wiedergegeben werden, weil alle Highpower Ausgänge des Radios belegt sind. Das Piepen hat sich allerdings im Klang verändert, es hört sich billiger an ^^
die Stereofunktion bleibt aber erhalten, genauso wie die Anzeige im Display.
Die Musik wird gemutet sobald die Sensoren irgendwas erfassen.

Die Sensoren reagieren jetzt aber nicht mehr gleich wie am RD4, sie sind nicht mehr so "ängstlich" wie vorher, jetzt piepen sie erst bei 30cm Abstand
mit dem Dauerwarnton, vorher kam die Warnung bei mir schon bei einem halben Meter oder mehr.
Ich werte das positiv weil ich grundsätzlich immer mindestens einen halben Meter zu weit vom Hinderniss entfernt geparkt habe weil die EInparkhilfe Panik
geschoben hat. Jetzt funktioniert sie in meinen Augen so wie sie es soll, allerdings muss man sich hier auch erst wieder dran gewöhnen das man jetzt nicht noch
30cm weiter fahren darf selbst wenn die Einparkfiepse schon AlArm macht.

Der Bordcomputer kann einwandfrei bedient werden, das geschieht nun mit der LFB.

So nun zu den nachteilen:
Es gibt keine Möglichkeit mehr sich den Verbrauch die ganze Zeit Anzeigen zu lassen, wie die Restreichweite
dieser wird nur noch kurz eingeblendet (momentan, zähler1, zähler2) über den Drücker am Wischerhebel aktiviert man und blättert durch.

Es wird jetzt nur noch die Uhr und das Datum im Display angezeigt.

Die Lenkradfernbedienung für das Radio funktioniert nicht mehr so feinfühlig wie direkt am RD4, man kann den Drücker nicht mehr nur kurz antippen sondern muss eben etwas länger drücken (die Zeit die man nun länger drücken muss ist zu kurz um das irgendwie zu erklären).

Keine Titelanzeige mehr im Fahrzeugdisplay, fehlt mir irgendwie schon, aber der Sound war mir wichtiger.. und ein Alpine Radio mit Canbus Adapter für über 500€ zu viel.

Die Radioblende von ACV hat leider eine sichtbare Farbabweichung zu den Original Peugeotbauteilen, es war die teuerste am Markt, das heißt
wohl leider nix, der Lack ist zu hell. Außerden mußte ein Steg an der Originalhalterung entfernt werden, das ist aber wohl bei allen so weil sonst kein
Din-Radioschacht platz hat. Wenn ich in 5 Jahren das Auto verkaufe ist mir das 5 Jahre alte Radio aber sowas von Schnuppe... da verticke ich lieber
jetzt das RD4 da hab ich mehr davon.

Kurz zum Radio DEH-X8500BT:

Das ist wirklich ne Lichtorgel, das teil blinkt und blitzt in allen Regenbogenfarben,
jedoch konnte man wirklich zu 100% das Peugeot Orange einstellen.
Es sieht cool aus und wirkt gar nicht so deplatziert im Cockpit.

Die Bedienung ist für Leute die vorher Alpine (sag ich mal so als für mich beste Radiomarke) gewöhnungsbedürftig.
Ich musste zweimal die Anleitung in die Hand nehmen um Spezialfunktionen zu ändern die im Radiomenü anders benannt sind
wie auf der Verpackung. Allerdings Pille Palle, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Das Display spiegelt bei ungünstiger Sonneneinstrahlung, dann ist das Ablesen eine Tortur, selbst bei maximaler Leuchtstärke.

Die Klangeinstellungen sind nicht so fein wie bei Alpine Radios, jedoch reichen sie völlig aus, auch der Equalizer funktioniert gut.
Einziges Plus hier ist die wesentlich einfachere Bedienung der Subwoofer Einstellungen.

Das Display könnte 10% größer sein, es löst aber dafür hoch auf,
es wird angezeigt wenn ein Bluetooth Handy verbunden ist,
es wird die Netzstärke und der Akkufüllstand angezeigt,
das Freisprechen funktioniert brillant.

Bin voll zufrieden, mit einem Budget von gerade mal 450€, Frontsystem 150€ und Subwoofer ca. 250€
hatte ich noch rumliegen also insgesamt 850€ habe ich eine Anlage die sauber und laut gut klingt, keine
Veränderung am Ladevolumen da der Sub mit einem Steckerdreh entfernt werden kann und keine Endstufe im Kofferraum
verstaut werden musste.

gemütliche Arbeitszeit für alles von insgesamt ca. 12h.

Als minimal Ausbau ohne das Ziel extrem hohe Lautstärken im Bassbereich zu erreichen kann ich das nur weiter empfehlen.
Das Frontsystem alleine rockt jetzt schon so das man den Subwoofer kaum vermisst, wenn man nicht weiß wie es mit ihm klingt .
Da hab ich schon schlechteres gehört das mancher für das gleiche Geld eingebaut hat (Media Markt).

Wer will darf sich das ganze auch persönlich anschauen, ich wurde unterstützt durch eine Carhifi
Firma für die dieser Einbau in dieser Form auch Neuland war diese war vom Ergebnis aber genauso
begeistert wie ich und wird diese jetzt verstärkt anbieten. Per PN gibst mehr Infos, ich weiß
nicht wie die Forenrichtlinien bezüglich Werbung sind.

Gruß
Ficus 11.05.2013, 22:08
Zitat Zitat von novex12
Bilder folgen.
Interessant, werde ich mir noch genau durchlesen. Gerne ausführlich bebildern.
novex12 12.05.2013, 17:28
Habe nun noch die Firma ACV angeschrieben warum die Blende nicht zum Rest der Mittelkonsole passt.
Bin mal gespannt auf die Antwort.

Gruß
TJ307SW 12.05.2013, 21:25
HI novex12,

toller Bericht und tolle Bilder. Der Sound ist, auch wenn das nicht meine Musik ist soweit man das so beurteilen kann ganz gut.

Auch die Farbe des Radios passt gut zum Orginal. Nur der "Impulsantrieb" würde wegen meiner Gas-Lagerstätte nich passen.

Kansst du mal beschreiben, wie die Navigation in den Ordnern funktioniert? Wo ist denn der USB Port? Zeigt das Teil die Mp3 tags an?

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die LenkradFB noch. HM bin ich doch am überlegen

viele Grüße,

TJ