Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Leistungssteigerung 306 1,6 Tipps ohne großen Aufwand

peucool 16.10.2007, 21:04
Hi Leute ich habe mich nun entschieden ich werde bis zu 500? für ein Getriebe ausgeben! Wenn günstiger wäre auch schön!

Habe die frage ob man mein 1,6 mit einfachen mitteln ein bischen mehr Leistung verpassen kann? Habe heute davon hier gelesen!

Würd mich halt mal interessieren!

Tipps und Infos bitte bekannt geben.

Netten Löwen Gruß

Peucool der Löwen-Fan 8-)
Gentsai 17.10.2007, 07:42
Willst du dir das Getriebe das du demnächst kaufst etwa absichtlich zerschiessen oder warum fragst du nach mehr Leistung? ;-)

Du kannst höchstens durch einen besseren Ansaugweg das Ansprechverhalten verbessern.

An für sich finde ich dass der 1,6er richtig gut läuft, und das obwohl ich einen S16 fahre :-D
peucool 17.10.2007, 14:51
Danke für deine Antwort!

Nein will es natürlich nicht gleich verheizen! Aber wie du schon sagtes ich möchte gerne das Ansprechverhalten verbessern und das wenn ich mal überholen will, das ich nicht so hoch drehen muss um richtig Leistung raus zu holen!

Da ich mein Motor eigentlich schonen möchte!

Also ich sag mal ehrlich gesagt den 1,6 den ich fahre der zieht schon richtig gut so manch einen 1,8l/2l anderer Hersteller kann ich schon mal zeigen was ein Peugeot drauf hat! Wenn ich mal so bei den beliebten Golf mal schau, da hat man 1,6l/1,8l und nur wenig leistung, in gegensatz zu einem Peugeot!

Meintes du nun einen Fächerkrümmer?

Hast du nun noch ein Paar Tipps wo mein Motor vielleicht ein bischen besser in den unteren Drehzahlen zieht und vielleicht mein Verbrauch optimiert?

Viellen Dank für deine Antworten!

Gruß Peucool der Löwen-Fan 8-)
Unbekannt 17.10.2007, 17:57
hmm hab nunr wirklich nit viel ahnung aber kann man keinen Turbolader einbauen? oda haste dat shcon? en Fächerkrümmer is bestimmt auch sehr gut.
peucool 17.10.2007, 18:26
Hi vielen Dank für deine Meinung! ;-)

Ja ist ja gut gemeint aber ich will nicht gleich ein neues Getriebe zerstören, da ja beim 1,6 das Getriebe sowieso schon überfordert ist! Ein Turbo wäre schon Geil aber Lieber nicht bei diesen Getriebe was von 1,4er ist!

Ich glaub mit einem Fächerkrümmer wäre ich schon gut bedient, da der ja auch gute 5-7PS mehr bringen würde.

Ach allgemein gesehen ist mein 1,6er (Serie) SCHON Geil!!!, da kommen manch andere Hersteller mit ihren 1,6er/1,8er NICHT mit!!!

Wenn du noch was weiß oder was zu sagen hast schreib bitte was dazu!

Vielen Dank

Unbekannt 17.10.2007, 18:28
wolltest du nicht nen getriebe einbauen? en besseres?^^ davon bin ich nämlich ausgegangen :-) dann würd en turbolader bestimmt nix kaputt machen hoffe ich zumindest :lol:
peucool 17.10.2007, 18:37
Ja Hi das war ja ne schnelle Antwort!

Ja ich will ein neues Getriebe Einbauen, da es aber kein besseres gibt und nur das 1,6er passt und das Baugleich mit den 1,4er ist sprich das Übersetzungsverhältnis ist ja auch gleich, gibt es da für mich kein unterschied zwischen 1,4er und 1,6er da ja Peugeot so Clever war und das 1,4 in den 1,6 Verbaut hat.

Des halb ist ja auch keinen zu Raten den 1,6er so extrem mit der Leistung hoch zu gehen!

Hast du noch was dazu zu sagen?

Gru Peucool der Löwen-Fan 8-)
Unbekannt 17.10.2007, 18:40
ich hab viel zu sagen wenn der tag lang ist LoL

naja gut also geht schonmal nit.. en Sportluftfilter schon drin? bringt ja auch angeblich ein bisschen was... oder du kannst weiter in die motorik gehen und was ändern wie ne Nockenwelle. Sowas wie Chiptuning würd ich auch mal versuchen.
peucool 17.10.2007, 18:54
Naja ich will mal so sagen das ist ja auch alles gut aber da ich noch Azubi bin und nicht viel Geld habe und jetzt auch noch auf mich das Getriebe zu kommt wollt ich Tipps die kosten günstig sind! Naja mit Sportluftfilter brauch ich nicht versuchen da ich mein Luftfilter umgebaut habe!

Sag mal hast du zufälliger weise ein sehr günstiges Getriebe für mich? Ich spare gerad mir das Geld zusammen bis dahin muss ich hoffen das das Getriebe noch hält!

Unbekannt 17.10.2007, 18:59
leider nicht^^ aber ein günstiges getriebe kannst du beim schrotthändler kaufen. du musst nur aufpassen das es eben keine hohe laufleistung hat und so, vielleicht kannst du mir mal erzählen wie du deinen luftfilter umgebaut hast??? ich bin selber noch schüler ein jahr und habe ebenfalls wenig geld :lol: *g*