Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radio und Boxen...

Dom88 05.08.2007, 17:54
Hey Leute,

es ist mal wieder Zeit dem Techniknoob (meine Wenigkeit) was zu erklären und mir ein paar Fragen zu beantworten(ich hoffe ihr seid so nett :-) )

Ich möchte meine Kleinen gene was mehr Sound von Innen geben sprich neue Boxen müssen her.

Folgende Fragen werfen sich mir auf...

1. Ich habe oft Radios gesehen die 4* 100 Watt Leistung haben-das kommt mir wenig vor ... Was bringt mir da einen guten klang... Für das Radio wollte ich ca. 150 Euro ausgeben...

2. Was sind so gut Boxen wieviel müssen die leisten? Wie teuer kommt mich der kram zu stehen? Es muss kein HighEnd sein aber es sollte schon ordentlich Klang kommen mit einem soliden Bass...
Und brauche ich evtl. eine Endstufe oder reicht das Radio aus?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen laut den Beschreibungen
Danke schonmal im Vorraus...

Greetz Dom
xyzHero 05.08.2007, 19:35
Moin erst mal.

Also 4x100W halte ich für ein Radio utopisch (Kommt aber mal wieder auf das Messverfahren an und bei welcher Impedanz diese gemacht wurden).
In der Regel haben Autoradios 4x50W Maximalleistung.

Aber zurück zum Thema.
Wenn du auf High-End keinen Wert legst, solltest du mit einem
vernünftigen Radio, einem 2Komponenten-System vorne und einem Coaxial-System hinten ganz gut zurecht kommen.
Ein ordentlicher 4-Kanal-Verstärker bringt aber nochmal jede Menge. Musst du mit deinem Budget vereinbaren.

Radio für ca. 150 Euro bist du gut mit dabei. Solltest dir einfach eins aussuchen, das deinen Wünschen entspricht. Achte auf jeden Fall auf die Bedienbarkeit bei MP3-Radios. Ich hab z.B. ein DVD-Radio mit bescheidener Anzeige von JVC. Nicht die allerbeste Wahl.
Als Lautsprecher kann ich dir Axton empfehlen.
2K-System für 125? Hier
Compo-system für 75? hier
Gibt aber noch andere preiswerte und gute Marken.

Ansonsten kannst du nochmal im Forum gucken. Es gab schon mal einen Beitrag zum Thema. Ich glaube so im Januar.
Dom88 06.08.2007, 10:51
Hey,

vielen Dank für dei Info....

Nun kann ich mcih mal in Ruhe umschauen...

Thx für dei schnelle Antwort..

Greetz Dom
xyzHero 06.08.2007, 19:18
Worauf du auch noch achten musst:

Du brauchst einen Adapterstecker fürs Radio:
ca. 20-30? und du brauchst vorne noch Adapter für die Boxen.
2x 8? = 16?
Und zusätzlich noch ein paar Meter kabel, da du die vorderen Boxen selbst verkabeln musst. wegen der Werksseitig verbauten Frequenzweiche. die wird nicht auf deinen neuen Boxen abgestimmt sein.
DarkDevil 07.08.2007, 06:54
Ich hab mein Serieradio mit nem Aktivsub für unter dem Sitz aufgewertet. Unglaublich was das kleine Ding kann! Auch wenn´s nicht mit ner großen Kiste vergleichbar ist, nimmt aber keinen Platz weg...
Dom88 07.08.2007, 13:22
Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Was kostete dich der Aktivsub und ich glaube nicht dass er das erreicht was ich will, denn ich will diese Kratzen in den Boxen wegbekommen, wenn ich mal lauter Musik höre...

Greetz Dom
thegismo 14.09.2007, 08:53
xyzHero schrieb:
Worauf du auch noch achten musst:

Und zusätzlich noch ein paar Meter kabel, da du die vorderen Boxen selbst verkabeln musst. wegen der Werksseitig verbauten Frequenzweiche. die wird nicht auf deinen neuen Boxen abgestimmt sein.
muss das nochmal rauskramen da ich gerade plane neue Boxen einzubauen

welche Kabel muss ich neu ziehen vom Radio zur Lautsprecher in der Tür oder vom SeitenLautsprecher zum kleinen Lautsprecher vorne im Armaturenbrett?

wo sitzt eigentlich die Werkseitige Frequenzweiche?