Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radio Einbau

Lars1980 12.02.2012, 07:54
hallo an an alle
bin seit freitag bezietzer eines 207 Sw :-)
leider war kein radio drin :-( habe gehört wenn man man sich ein nicht orginal radio einbaut
dann funktioniert der bordcomputer nicht meher.

ist das war??
mfg lars
NoFear 12.02.2012, 16:53
Öhm....wie funzt der BC jetzt ohne Radio? Also ich meine, die anzeigemodi durchblättern, in die Einstellungen reingehen und so....geht alles übers Radio...
Stefan28 13.02.2012, 17:00
Hi Lars.....
erst mal herzlich Willkommen im Peugeotboard.

@ NOFear .........Ja, das frag ich mich auch....

BC müßte gehen, das Radio diennt nur zum einstellen.
Aber ohne Radio kannst Du nix am BC einstellen.
Da würde ich mal beim Vorbesitzer nachfragen.
Vielleicht ist das beim Kauf vergessen worden.
Der hatte mit Sicherheit ein anderes Radio eingebaut, das mit einem CanBus Adapter vom BC getrennt war.
Mit einem Can Bus Adapter mit Lenkradfernbedienung kann man den BC über die Lenkradfernbedienung bedienen. (einstellen weiß ich nicht so genau)
Nur ein Original Peugeot Radio z.B bei Ebay kaufen ist auch nicht so einfach, da der BC die Seriennummer des Radio mit dem Fahrzeuggestellnummer vergleicht und so das Radio erst freischaltet. (ist die Diebstahlsicherung)
Da müßtest du bei Peugeot das Radio freischalten lassen.
Bei einem Fremdradio brauchst du wiederrum den Can Bus Adapter der das Radio vom BC trennt.
Nur solch ein Adapter ist mit ca 80 bis 130¤ (mit oder ohne Lenkradfernbedienung)auch nicht der billigste.
Nur wie gesagt... einstellen, da weiß ich leider nicht ob ein Peugeotradio verwendet werden muß oder das über die Lenkradfernbedienung ausreicht.
Frag am besten bei Peugeot nach.
Fragen kostet ja nix und du machst kein Fehlkauf.

Gruß Stefan und viel Erfolg.

PS.:
Wenn du die Lösung gefunden hast kannst hier reinschreiben, so das andere mit dem gleichen Problem geholfen wird.
Stefan28 13.02.2012, 17:05
Noch zur Info.
Fremdradio nicht mit einem handelsüblichen Radioadapter anklemmen, sonst spielt deine Fahrzeugelektronik verrückt und du zerstörst dir anschl. den BC.
Der Schaden geht dann in den 4 stelligen Betrag.
Gruss Stefan
fowler 17.02.2012, 11:50
Wahrscheinlich hat er ein Monochrom Display. Das wird nicht übers Radio bedient, sondern am Display direkt (3 Knöppe dran).

In diesem Fall kannst du irgendein FremdRadio mit irgendeinem Adapter einfach so anschliessen. Da geht nix kaputt und du musst auch nix anmelden/abmelden.
Lars1980 03.03.2012, 07:44
hi hallo leute sorry war lange nicht mehr online.
also das auto war ein vorfürwargen ohne radio :-( es sind auch keine boxen drin
aber kabel sind alle vorhanden.

wie @fowler schon geschrieben hat handelt es sich bei mir um ein Monochrom Display habe na der lingen seite (drei kleine knöpfe dran)
habe schon mei ATU gefagt und auch schon bei ACR und beim peugeot händler gfragt wie das ist wenn ich mir ein orginal radio bei ebay kaufe und mir es dann einbauen.
der nette mann meinte das er es mit nicht 100% sagen kann weil die fahrgestellnummer auf dem radio gespeitert währe und so.

was geht denn noch alles im BC wenn ich mir ein sony oder JVC radio kaufe...........

was für boxen könnt ihr denn empfehlen???

danke schon mal grus lars
Mucker 03.03.2012, 19:30
Da du ein Auto hast, welches ohne Radio das Werk verlassen hat, kannst du problemlos ein beliebiges Zubehörradio einbauen und trotzdem Datum und Uhrzeit im Display einstellen (darum geht es eigentlich).
Was du dringend brauchst ist allerdings ein Radioadapter für den CAN- Bus.
Wenn du jetzt am Ende des Wischerhebels einen Knopf hast, kannst du mit dem die Anzeigen des Bordcomputers durchschalten und zurücksetzen.
Diese Funktion hat nichts mit einem Originalradio zu tun.
fowler 05.03.2012, 09:03
Ein ganz normaler Adapter (ohne CAN Bus) tut es vollkommen. Bekommst du für 10¤ in jedem Media/Saturn/Expert/blabla.
Artikelbezeichnung sollte "Radioadapter Peugeot auf ISO" o.ä. sein.

Du kannst damit ein beliebiges Fremdradio einbauen (Sony/Alpine/JVC/blabla) und hinterher geht beim BC alles noch genauso wie vorher.

LS:
(1) Die vorhandenen Stecker in den Türen passen nicht auf handelsübliche LS.
(2) Wenn du dir ein 2-Wege-System kaufst, ist da normalerweise eine Frequenzweiche dabei, ohne die es nicht gut klingt. Das ist aber von der Verkabelung ab Werk so nicht vorgesehen.

(Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab bei mir alle Kabel neu gezogen und einen Verstärker eingebaut.)
Whitee 07.03.2012, 12:14
Was ein bull**** hier zum Teil verzapft wird ^^
Klar kann man ein 'Fremdradio' einbauen und klar geht davon nicht die Elektronik kaputt. wie sollte das auch gehen.
Ich spreche aus Erfahrung, hab selbst schon mehrere Radios , Fremdradios, angeschlossen gehabt.
Du kannst ein anderes Radio ganz normal anschließen. Entweder mit dem Adapter(ohne Can-Bus) und ohne die Daten vom Rückfahrsignal, Geschwindigkeitssignal und Handbremssignal. Wenn Du Canbusadapter benutzst, kannst Du ggf. auch den BC mit dem Radio einstellen. Das geht bei mir auch. Der Can-Bus kostet halt 80 ¤ ca.
Zusammenfassend: Auch andere Radios gehen, bloß die können nicht von Haus aus Einstellungen im BC vornehmen. Dazu benötigst Du den Can-Bus-Adapter.
206driver 07.03.2012, 12:47
Whitee schrieb:
Was ein bull**** hier zum Teil verzapft wird ^^
Wenn ich Beiträge wie deinen lese, denke ich komischerweise das gleiche.

Whitee schrieb:
Klar kann man ein 'Fremdradio' einbauen und klar geht davon nicht die Elektronik kaputt. wie sollte das auch gehen.
Das geht ganz leicht. Die Belegung am Radiostecker von Peugeot ist etwas anders. Stecker man nun einfach ein anderes Radio ohne Fremdradioadapter dran, kann es sein, dass dieses Signale auf Leitungen schickt, auf denen das Bus-System und der Rechner nichts vermutet.
Es gibt genügend Beiträge von Usern, die durch eine unsachgemäße Radioumrüstung ihr Steuergerät zerstört haben!