Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 radio einbau
hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Anlage in meinen Peugeot 207 einzubauen
jetzt ein kleines problem
ich hab mir ein Alpine CDE-170RR geholt
habe jetzt mein altes radio ausgebaut
soweit so gut
aber dann bin ich auf einen schwarzes adapter teil gekommen
jetzt mein Alpine CDE-170RR hat keinen solchen Adapter
jetzt muss ich mir einen Adapter holen
jetzt gibts 2 verschiedene adapter
1. ohne Lenkradfernbedienung 2. mit Lenkradfernbedienung
und zwar bin ich mir jetzt nicht sicher welches von beiden ich brauche
ich hab rechts hinter dem lenkrad unter dem scheibenwischer einen schalter damit kann ich radiolieder vor und zurückschalten. jetzt meine frage passiert da was wenn ich jetzt den adapter ohne Lenkradfernbedienung nehme
bitte helft mir
lg
Bilder?
Vor allem : Satzzeichen
Naja, die fehlenden Satzzeichen werden durch den Beginn einer neuen Zeile pro Satz erträglich ausgeglichen. Der Sprachdurchfall von shifty (Hektiker?) hier ist deutlich schlimmer.
So, ich möchte gerne Informationen, welche Adapter bei dir in der Auswahl sind (Produktlink des Webshops), also was du selbst recherchiert hast. Es gibt mehrere Hersteller von Adaptern. Fotos wie "NoFear" schon schreibt sind auch notwendig, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Und "Das", du machst auch mir eine Freude, wenn du diese 3 komischen Tasten rechts neben dem "M" auf deiner Tastatur aktiv nutzt.
stimmt sorry ganz vergessen
also ich habe einen peugeot 207 urban move baujahr 2009
bisher war das standard radio drin
jetzt will ich ein neues einbauen Alpine CDE-170RR
da ist nur der schwarze stecker im weg jetzt weiß ich net was ich da für ein adapter kaufen muss
brauch ich jetzt einen mit lenkradfernbedienung oder ohne
Du kannst auch einen simplen Steckeradapter von Quadlock auf Iso nehmen (Dein Peugeothändler verkauft sowas gerne für ca. 25 Euro, oder billiger im Netz ca 10 Euro). Aber in jedem Fall jedes durchverbundenes Kabel durchmessen, ab der Adapter richtig adaptiert. Wenn du 12V Dauerspannung auf den CAN-Bus gibts, ist dein Steuergerät bald Schrott! Also pass auf, dass die beiden CAN-Bus-Leitungen (die dünneren) nicht auf den ISO-Adapter durchverbunden sind. Die Lenkradfernbedienung geht nach dieser Aktion nicht mehr, ist dir aber auch egal, so wie ich dich verstehe.
Ein Problem wäre noch Zündungsplus, das solltest du dir vom Zigarettenanzünder abgreifen. Bei Verwendung eines CAN-Bus-Adapters (100 Euro) hättest du alle Signale, auch Dimmer fürs Radiodisplay.
Aber laut Bedienungsanleitung von Alpine (die ist übrigens sehr schrottig geschrieben, 3 Sprachen gleichzeitig und Übersetzungsqualität eines Englischschülers, die Marke kommt vorsorglich schon mal auf meine schwarze Liste) hat die keinen Fernbedienungsanschluss, also reicht deine Vermutung, dass es ohne CAN-Bus-Adapter geht. Hier hätte ich gesagt, kauf dir ein vernünftiges Radio, aber ok.
Fazit: Besorg dir den Steckeradapter Quad-Iso, überprüf alle Aderkopplungen (ausgenommen Lautsprecher, die passen) und bastel dir ein Zündungsplus, entweder schließt du es am Dauerplus an (dann musst du das Radio immer separat ein- und ausschalten, Strafe wenn du es vergisst: Leere Batterie) oder ziehst dir eine Leitung zum Zigarettenanzünder.
Ggf. brauchst du noch einen Antenenadapter für ein paar Euro, nicht vergessen!
Das Grundsätzliche sollte jetzt geklärt sein.
Hallo,
kleine Info zu dem Zündplus das du hier gerade erwähnt hast.
Ich habe dieses auch für meinen Verstärker genutzt und es zieht niemals die Batterie leer.
Grund ist dass das Radio nach ca 30 Sekunden aus geht wenn der Schlüssel gezogen wurde, spätestens nach 5 Min bei abgeschaltetem Motor geht System sowieso in ein Energiesparmodus und Radio und Verstärker geht aus.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=601
Ich habe folgenden Pin für das Remot benutzt:
Part A: Pin 11
Grüße
Christian
Das könnte dich auch interessieren: