Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot vs. Seat

milly007 08.09.2006, 07:37
Hallo Community,

da mein Neuwagenkauf doch nun erst nächstes Jahr in Angriff genommen werden kann, habe ich mich im Netz mal nach anderen Autos umgesehen. Dabei ist mir der Seat Leon (neu) aufgefallen. Dieser Wagen kostet rund 2.000 Schleifen mehr als der 207 bietet aber dafür einen Diesel mit 170 PS an. Jetzt ist bei mir wirklich die Überlegung ob 207 oder doch lieber den Seat, weil das Auto schon seine 6-8 Jahre halten sollte...
Für was würdet ihr euch entscheiden bei dieser schweren Überlegung und/oder hat einer von euch Erfahrungen mit (dem) Seat?

Ich bitte um erst gemeinte Ratschläge und nicht so Sachen wie "Peugeot ist besser" oder so. Mir ist auch durchaus bewusst das ich in einem Peugeot Forum poste und das hier jetzt bestimmt der 207 hochgelobt wird :-D

Aber genau das will ich nicht :-x
Sunny 08.09.2006, 08:05
Hallo!

Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, wo Du am meisten faehrst, also ob sich die Mehrleistung - die sich ja auch im Verbrauch niederschlaegt - lohnt. Im Stadtverkehr/kurze Ueberlandstrecken sind die 170 PS fehl am Platz.
Bei laengeren Autobahnfahrten hingegen ein Seegen.
Dann musst Du halt auch schauen, welcher Wagen fuer Dich persoenlich am besten ist - wie bequem findest Du die Sitze? Gefaellt Dir das eine oder andere Design wirklich? Hat das Fahrzeug in der Ausstattung, die Du gerne haettest auch noch einen gerechtfertigten Preis oder ist der andere dabei guenstiger? usw.

Ich glaube nicht, dass Dir hier einer Deine Entscheidung abnehmen kann. Das musst Du mit Dir selbst und ausgiebigen Vergleichen/Probefahrten ausmachen, respektive dem, das Du wirklich benoetigst und dem, was gerne haettest ;-)

Um nochmals zur Peugeotfront zu stehen (was Du nicht hoeren willst :-D):
Falls das mit den "sollte schon 6-8 Jahre halten" ein schiefer Blick auf den Peugeot sein sollte: Die Peugeots halten lange. Insbesondere die Dieselmotoren stellen praktisch alle anderen Hersteller von Dieselagregaten in den Schatten. Mein 306er mit Benziner hat problemlos 7 Jahre durchgehalten, bei einen Fahraufkommen das jenseits der meisten Diesel-Fahrer hier im Board liegt. Ich habe ihn nur hergegeben, da ich nach den Jahren mal was neues (wenn auch gebrauchtes *g*) haben wollte.

Gruesse,
Sunny
kraton77 08.09.2006, 08:41
Hallo!

Als Vorbemerkung, ich bin gerade erst dabei einen 207 zu bestellen. Aber aus meiner Erfahrung, die ich aus dem Prospektewälzen gewonnen habe, kann ich erzählen: Bei uns standen zuletzt die Entscheidung zwischen dem Peugeot 207 und dem Honda Civic (entspricht preismäßig etwa dem Leon, wenn ich mich recht entsinne). Letztlich haben wir uns für den Peugeot entschieden, weil es auch letztlich eine Kostenfrage war - mal davon abgesehen, das Honda gerade extrem lange Lieferzeiten hat (August nächstern Jahres zum Teil). Zwar ist der Honda etwas größer und flexibler, aber auch in den 207 habe ich auch mein Schlagzeug und mein Fahrad bequem reinbekommen. Ansonsten brauche ich das Auto zu 80% um zur Arbeit zu fahren, ab und an mal längere Strecken fahre. Deswegen reicht der "kleinere" Peugeot meiner Frau und mir vollkommen aus! Und letztlich gebe ich zu, dass es zum Teil auch einfach eine "Gefühlssache" war - die rein gar ichts mit irgendwelchen Fakten und Daten zu tun hat - die die Entscheidung beeinflußt hat!

Viele Grüße und viel Spass beim Vergleichen!
207turbo 08.09.2006, 10:13
Bei mir stand auch genau diese Entscheidung im Raum. Leon vs Pug. Ich habe mich für den Peugeot entschieden :-D
Die Gründe dafür waren:

-Der höhere Preis des Leon, bei mir c.a 3500?
-Die fehlenden AUsstattungsmerkmale des Leon. Ich hab ja jetzt den 207 Platinum bestellt, der hat einiges mehr an "extras" ohne AUfpreis.
-Bei Seat gab es zb entweder rote Sportsitze, oder gegen AUfpreis Leder... aber diese waren dann keine Sportsitze :-o

Es gab aber auch ein paar positive Dinge am Leon:

-super Optik
-mehr Platz (auch im Kofferraum)
-nette Ausstattung, wie zb USB Anschluss fürs Radio als Extra.

Letztendlich war es bei mir der Preis der den Ausschlag richtung Peugeot bewirkt hat. Für den Preis den der Händler mir für meinen Platinum gemacht hat, hätte ich einen Leon mit 2L 150Ps bekommen, aber die Ausstattung war nicht ganz das was ich wollte.

gruß 207turbo :-D
Unbekannt 08.09.2006, 12:00
Zwei Arbeitskollegen haben sich auch für nen SEAT entschieden,mit dem Ergebnis,dass sie die Dinger lieber Heute als Morgen wieder loswerden wollen.Die Technik ist zwar in Ordnung,da ja von VW aber wehe man achtet etwas auf das Drumherum.Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist einfach unter aller Sau.Nach 8 Jahren wird das Teil fertig für die Tonne sein.(wenns dann mal so lange dauert)
bobasek 08.09.2006, 13:50
Ich habe vor meiner Bestellung eines 207 Platinum auch einige Marken verglichen. Ausschlaggebend war für mich letztendlich der Verbrach des Diesels (gerade bei den 109PS finde ich den Verbrauch gering), dann die Ausstattung (Panoramadach, JBL, super Sitze, 17 Zöller), naja und dann kommt das Design noch hinzu, was ich persönlich gelungen finde. Diese Kombination für den Preis (dazu noch Reimport) habe ich bei keiner anderen Marke gefunden.

bobasek
xx207 08.09.2006, 14:43
Da ich vorher einen Ibiza Bj.: 03 fuhr, wollte ich schon bei Seat bleiben. Der Leon stand ganz oben in der "Will-Liste", jedoch war der Verbrauch für mich zu hoch, 13-14L in der Stadt finde ich nicht gerecht. Das Basis Modell aus den NL hatte zwar einen niedrigeren Verbrauch, jedoch waren bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht vorhanden.

Honda hatte 8 Monate Lieferzeit für den Civic genannt.
Irgendwann gab es nur noch die Wahl zwischen, Facelift Ibiza, neuen Clio und 207. Es wurde der 207.
Herby1957 13.09.2006, 13:32
Hi,

hoffe meine Entscheidung für den 207 nicht zu bereuen, da es auf dem Markt ja einige schöne Wägelchen gibt, bei mir waren der Ibiza , der neue Corsa, Clio, Corolla, der 206er und natürlich der 207 im Vergleich
Diablo207 13.09.2006, 17:11
Da mein kleiner 207 momentan eine länger dauernde sache gemacht bekommt (nein kein unfall oder so) fahre ich seit Montag Abend einen neuen Opel Astra als Leiwagen den Peugeot Deutschland bezahlt weil kein Peugeot zur verfügung stand.....

Also wenn ich dran denke das der 207 immer noch in der Kleinwagen klasse verglichen wird und der Astra zur unteren Mitelklasse gehört finde ich es echt eine FRECHHEIT was Opel Ihren Kunden anbietet!!!! :-x

In der Kiste sind ABSOLUT KEINE ABLAGEFLÄCHEN!!!
Nichts!! Nichtmal was wo man´s Handy hinlegen kann....
Also Leute über 185cm sollten über dieses Fahrzeug nichmal ansatzweise denken.....
Durch die Heckscheibe sieht man so gut wie nichts.

Beim Platzangebot im Direkten Vergleich sieht der Astra ganz klar das nachsehen !!
Die bedienung ist auch nicht gerade die beste und die Beleutung erinnert an Fahrzeuge um Bj. 1987....

Das Amaturenbrett ist winzig und immer noch schaut mal auf dieses hartplastig..... Das Design wirgt nicht ansatzweise so modern und der 1,6 105PS Motor zieht kein kotlett vom Teller!!!!

Der Verbrauch ist mit 8,6 litern bei sparsamer Fahrweise trotz Benzinmotor meiner meinung nach doch ganz schön hoch!!

Also wenn ich nun sehe das ein NEUER OPEL ASTRA im direkten Vergleich gerade mal mit flüsigeren schaltwegen punkten kann und ansonsten nur das Nachsehen hat denke ich habe ich mit dem 207 ALLES RICHTIG GEMACHT und bereue nicht einen cent den mich der 207 gekostet hat!!!

Weil wenn der 207 schon LOCKER mit NEUEN Fahrzeugen aus der Unteren Mittelklasse verglichen werden kann und sogar noch besser abschneidet würde ich mit meinem kleinen auch keinen Test gegen andere modelle scheuen.