Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 Rc

Rc-Alf 04.11.2007, 23:44
Hallo Leute!
Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt bin ich ganz neu hier! Hab seit kurzen einen 207 Rc habe auch ein software tuning gemacht,hat jezt ca. 210 Ps! Aber nun zu meinen Problem,wenn ich voll beschleunige bemerke ich ein leichtes ruckeln! Habe jezt mal 100 oktan getankt und bin bis jezt damit ca. 120km gefahren,habe aber keine verbesserungen bemerkt! Kann mir da jemand weiter helfen was das eventuell sein kann? Hab auch schon einige beiträge hier gelesen aber es hat mir nicht wirklich weitergeholfen,da die beiträge schon etwas älter waren,vielleicht gibt es ja inzwischen neuigkeiten die mir helfen könnten! Danke!
Mfg Rc-Alf
Unbekannt 05.11.2007, 04:28
Gib mal genaueres zu deiner Tuning-Maßnahme bekannt.
Rc-Alf 05.11.2007, 11:47
Hallo,
kann dir eigentlich nichts genaues dazu sagen,hab es bei einer firma machen lassen! Das steuergerät wurde ausgebaut und die software optimiert,viel mehr kann ich dazu nicht sagen! Es wurde mir nach nachfrage auch geagt das die zünd......irgendwas verändert wurde,und ich deshalb 98okt. oder 100 oktan tanken soll,und das 100 Okt. perfekt wären!Der wagen kam noch auf einen leistungsbrüfstand und dabei wurden 211,3 PS festgestellt! Hab mir jezt einen k&n luftfilter bestellt und ein blow-off ventil,vielleicht wird es dadurch besser,hab keine ahnung!

Mfg Alf! Danke Ulli!
DerLoony 05.11.2007, 12:07
hi,

ich hab zwar keinen rc, aber ich hatte/hab das gleiche problem (inzwischen, nach einem software-update, gott-sei-dank nurmehr in sehr schwach ausgeprägter form).
ich konnte beobachten, dass das problem bei mir nur auftritt, wenn ich das auto für längere zeit ausschliesslich im stadtverkehr bzw. für kurzstrecken bewege.
ich vermute, dass das problem hinter dem problem sowas wie russansammlungen im auspuff bzw kat sind, die den abgasstrom "behindern".
nach jeder autobahnfahrt, bei der ich dem motörchen ein bisschen leistung abverlangen darf, ist das problem jedenfalls wieder für ein paar tage verschwunden.

lg DerLoony
Rc-Alf 05.11.2007, 12:21
Hy,
ich weiss nicht ob das bei mir der fall sein könnte,den mein waagen hat erst 900km am tacho und ich bin ca.700km davon nur autobahn gefahren! Ich glaube das es irgenwas anderes ist! Aber trotzdem danke! Wollte meinen RC auch in salamanca orange haben leider gab es ihn in dieser farbe nicht!

Danke DerLoony!
Unbekannt 05.11.2007, 14:34
Mit 100 Oktan wirste da auch keine Besserung erzielen.Die Steuergeräte des RC haben die dumme Angewohnheit rum zu zicken wenn sie mal vom Stromkreislauf genommen wurden und nach Öffnung wieder ans Netz kommen.Das ist aber den Tunern bekannt (meinem jedenfalls)und man weiss was ursächlich ist.Du hast ja Gewährleistung auf die Arbeit deines Tuners ,also reklamieren.
Ich fahre übrigens nen RC mit nur 209 PS aber da zickt nix rum,obwohl ich auch nur 98 ROZ fahre.Wieviel Ladedruck hat denn deine Maschine?
Unbekannt 05.11.2007, 14:34
-
Dom88 05.11.2007, 15:06
Hey Leude,

ich fahre zwar keinen Rc sondern nen Diesel. Allerdings habe ich von dem Problem schonmal gehört und habs auch mal erleben dürfen.

Ich denke aber dass man damit Leben kann, zumindest ist das meine Auffasung solange da nichts kaputt geht, abgesehen finde ich es sehr sehr aussagekräftig wie du mit deinem Auto umgehst wenn du ihn dir bereits in der Einfahphase chippen lässt.

Jeder vernünftige Tuner und Händler würde dir davon abraten so hat es Peugeot und Clemens zum Beispiel bei mir getan um noch ein anderes Beispiel zu nennen hat ABT unseren 2.0 TDi mit 170 PS zum chippen sogar abgelehnt , weil man einen Motor in der EInfahphase nun mal nicht chippt. Gut aber jeder hat seine eigene Auffasung.
Nur würde ich mich grün und blau ärgern, wenn sich herausstellt dass das Problem zu einem späteren Zeitpunkt nicht aufgetreten wäre. Andereseits kann es auch vollkommen unabhängig davon sein, was du jetzt nciht mehr rausbekommen wirst.

Aber wie gesagt: Jedem das seine.

Viele Grüße
Dom
Unbekannt 05.11.2007, 17:00
Dom88 schrieb:
Hey Leude,

ich fahre zwar keinen Rc sondern nen Diesel. Allerdings habe ich von dem Problem schonmal gehört und habs auch mal erleben dürfen.

Ich denke aber dass man damit Leben kann, zumindest ist das meine Auffasung solange da nichts kaputt geht, abgesehen finde ich es sehr sehr aussagekräftig wie du mit deinem Auto umgehst wenn du ihn dir bereits in der Einfahphase chippen lässt.

Jeder vernünftige Tuner und Händler würde dir davon abraten so hat es Peugeot und Clemens zum Beispiel bei mir getan um noch ein anderes Beispiel zu nennen hat ABT unseren 2.0 TDi mit 170 PS zum chippen sogar abgelehnt , weil man einen Motor in der EInfahphase nun mal nicht chippt. Gut aber jeder hat seine eigene Auffasung.
Nur würde ich mich grün und blau ärgern, wenn sich herausstellt dass das Problem zu einem späteren Zeitpunkt nicht aufgetreten wäre. Andereseits kann es auch vollkommen unabhängig davon sein, was du jetzt nciht mehr rausbekommen wirst.

Aber wie gesagt: Jedem das seine.

Viele Grüße
Dom

Er hat doch nur geschrieben das er nach auftreten des Fehlers und dem 100ROZ tanken 120KM gefahren ist.Sagt doch nix über die Laufleistung zur Zeit des Tunings aus.Clemens geht ran wenn der Motor mind.3500KM gelaufen hat.Aber da scheint er nicht gewesen zu sein sonst hätte er das Problem nicht.Wer weiss welcher Urwaldschlosser sich da wieder versucht hat. :-D :-D :-D
Rc-Alf 05.11.2007, 19:43
Hy Leute,
ich glaub nicht das dieses problem vom chippen kommt,hab mich heut mal erkundigt und es ist auch schon bei anderen aufgetreten die nicht gechippt sind! Tatsache ist das mir trotzdem keiner genau sagen kann was das problem ist! Manche meinen ein software update hilft,einige sagen es liegt am sprit,zu wenig ausdrehen usw. Werde mich morgen mit meinen tuner in verbindung setzen bin gespannt was er dazu sagt! na ja hoffen wir mal das er den fehler beheben kann!207er hab keine ahnung wieviel ladedruck meine maschiene hat! Dom88 das mit dem einfahren ist nicht mehr so wie es einmal war,seinerzeit waren noch einfahröle in den motoren und wurden nach ca. 1000km gewechselt,aber das gehört der vergangenheit an! Es ist schon klar das man am anfang die maschiene nicht voll ausdrehen soll! Aber wie du schon sagtest:Jedem das seine :-D

Lg Rc-Alf