Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 110 HDi FAP Sport W und keine ahnung...

derMic 05.10.2010, 00:45
Den oben genannten darf ich ab Mitte der Woche mein eigen nennen.
Hier mal ein Link, noch geht er ja:
link zu autoscout
Bisher war ich ein Renault fahrer- vom Twingo in den Clio in den 207.
Mein problem: Ich habe ja noch keine ahnung von dem Auto und viele Fragen, denke da bin ich bei euch nicht verkehrt.

Wie ich schon festgestellt habe hat mein 207 so ziemlich alles drin was nett ist, Tempomat, Xenon, Navi und leder fehlen auf der Ausstattungsliste, aber damit kann ich gut leben, bis auf den Tempomaten vllt. Aber da bin ich guter Dinge das ihr mir weiterhelft.
Kann man den "einfach" nachrüsten? Und wie?

Vorwiegend habe ich folgendes Problem:
Das originale Radio hat bestimmt kein mp3, und sicher kein USB
Radio/CD: Radio: Audioanlage RD4 mit RDS Niveau 1 - mit Bedienhebel am Lenkrad: 4 x 15 Watt - Radio/CD - 4 Lautsprecher 2 Hochtöner - RDS
jetzt habe ich im www gestöbert und so eine Box gefunden die sowohl USB als auch einen SD slot möglich macht:
klick zu ebay

Meine Fragen: funktioniert das bei mir?
Wie baut man das ein? wo schliesst man das an?
Muss ich beim Händler was freischalten lassen?
Gibt es sinnvolle alternativen? (eine Musikanlage mit endstufe ist nicht geplant)
Wenn ich ein Sony Radio (z.B.) einbaue, kann ich die Lenkrad FB nicht weiternutzen, und das Display ist auch tod.
Dort gibts auch wieder interfaces wie ich vom Renault kenne.
Allerdings stolpert mein Wissen da über das blöde CAN BUS.
Ich weiss wie es funktioniert, habe aber keine Ahnung wie ich da was anklemmen müsste.

da ich kein Freund davon bin, eine Frage zu den Schriftzügen: gesteckt oder geklebt? Bei letzterem wird am WE der Fön geschwungen.

So das waren erstmal drei Fragen. Ich denke es kommen noch einige dazu wenn ich ihn erstmal habe. Dann gibs auch Fotos.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
207_Driver 05.10.2010, 08:28
Hey und herzlich willkommen im Board:-)

zu deinen Fragen:
derMic schrieb:
bis auf den Tempomaten vllt. Kann man den "einfach" nachrüsten? Und wie?
Also man kann so einen kaufen. Der sieht dann fast genauso aus wie die Lenkradferbedinung nur das der halt auf der linken seiten rangemacht wird. Frage mich jetzt aber nicht wo man den kaufen/bestellen kann. Und soweit ich weis ist das aber auch nicht bei jedem 207 freischaltbar!!! Das solltest du lieber bei den freundlichen abklären. Einige Werkstätten machen das, einige aber auch nicht soweit ich das hier so mitbekommen habe.

derMic schrieb:
Vorwiegend habe ich folgendes Problem:
Das originale Radio hat bestimmt kein mp3, und sicher kein USB. Jetzt habe ich im www gestöbert und so eine Box gefunden die sowohl USB als auch einen SD slot möglich macht:klick zu ebay

Meine Fragen: funktioniert das bei mir?
Ja das funktioniert. Habe die selbe Box bei mir auch verbaut. Allerdings hast du dann oben im BC nur keine Tracks stehen. Also so sieht das aus: CD 1 Titel 3/25
Du kannst aber auch Mp3 Cd´s mit dem RD4 abspielen.

derMic schrieb:
Wie baut man das ein? wo schliesst man das an?
Du baust dein Radio aus und dann steckst du den Stecker von der Box unten rechts in diesen QuadLook rein.
Zur Not guck mal hier---> Wie schließt man einen Cd wechsler / Usb SD-Card wechsler an ein RD4

derMic schrieb:
Muss ich beim Händler was freischalten lassen?
Ja du musst das in deiner Werkstatt freischalten lassen.

derMic schrieb:
Gibt es sinnvolle alternativen? (eine Musikanlage mit endstufe ist nicht geplant)
Wenn ich ein Sony Radio (z.B.) einbaue, kann ich die Lenkrad FB nicht weiternutzen, und das Display ist auch tod.
Ja das stimmt. Also dein BC ist nicht ganz tod. Dort wo du den Scheinbenwische bedienst an dem Hebel ist ganz am Ende ein kleiner druckknopf. Den kann man drücken und dann kannst du ein wenig die Anzeige auf dem BC ändern. Aber das kommt drauf an was du dir eingestellt hast auf dem Bildschirm. Ich habe bei mir den den Verbrauch etc. eingestellt. Der sieht wie folgt aus.

Restreichweite: xxx km Momentanverbrauch: x,xl
1.) Gesamt Kilometer: xxx km Durchschnittsverbrauch x,xl
2.) Gesamt Kilometer: xxx km Durchschnittsverbrauch x,xl

Glaube da war aber noch ein Punkt mehr was angezeigt wird. Naja jedenfalls kannst du zwischen den drei Ansichten wechseln. Mehr ist dann wohl nicht mehr möglich. Wie weit man nun die Fernbedinung benutzen kann weis ich nicht. Gibt wohl irgendwelche CanBus die man da mit einbauen kann, aber davon habe ich keine Ahnung.

derMic schrieb:
da ich kein Freund davon bin, eine Frage zu den Schriftzügen: gesteckt oder geklebt?
Hinten sind die Schriftzüge geklebt. Also das 207 Logo und die Peugeot Schrifft. Der Löwe allerdings ist gesteckt.

So ich hoffe ich habe dich nun nicht mit den riesigen Text hier abgeschreckt:-) Falls noch irgendwie Fragen offen sind schreib sie hier einfach rein. In der Regel musst du dann auch nicht lange auf Antworten warten. Und viel Spaß mit deinen Löwen;-)
derMic 05.10.2010, 13:14
Super, vielen vielen Dank! Du hast mir genau die Infos gegeben die ich brauchte!!!
Der PUG Händler wird mir das gerät zum USB lesen dann freischalten.
Damit ist erstmal das wichtigste geklärt.

aber was steht denn im BC Display wenn ich den USB laufen lasse? auch "CD"?
Ein foto von deinem Display wäre phänomenal toll!!!

das Tempomat nachrüsten werde ich mir erfragen- auch was den Kostenfaktor betrifft.

Aus meinem alten Auto habe ich noch einen Satz sehr guter und teurer LAutsprecher der Firma Rodek in 16cm. ich habe jetzt gelesen das der 207 auch 16cm serie hat- wäre ja klasse wenn ich die so weiterverwenden könnte.

Ich denke ich werde beizeiten noch mehr fragen haben, das kommt dann beim fahren. Zugelassen ist er noch nicht- das habe ich heute morgen im auge gehabt
Road_Runner 05.10.2010, 13:28
richtig, wenn du mp3 abspielst steht da trotzdem CD. das ergibt sich so, da die usb box anstelle eines 5fach cd wechslers angeschlossen wird. von der ansteuerung unterscheiden sich diese beiden nämlich nicht.
Filius 05.10.2010, 20:37
Hä?

für was steht denn das "W" bei: Peugeot 207 110 HDi FAP Sport W

ich habe auch einen Peugeot 207 110 HDi FAP Sport bei meiner bezeichnung ist kein "W" dahinter?!

ich bin verwirrt ;-)

ansonsten sind ja alle fragen schon geklärt :-)
viel spaß mit dem kleinen^^
knallda 05.10.2010, 21:57
@ 207_Driver:

Nicht JEDES RD4 kann MP3-CD's abspielen.
Das vom Threadersteller zum Beispiel kann es NICHT! Warum?

Radio/CD: Radio: Audioanlage RD4 mit RDS Niveau 1 - mit Bedienhebel am Lenkrad: 4 x 15 Watt - Radio/CD - 4 Lautsprecher 2 Hochtöner - RDS"
Das Niveau 1 ist NICHT MP3-fähig
Das Niveau 2 ist MP3-fähig

;-)
207_Driver 05.10.2010, 22:02
Filius schrieb:
für was steht denn das "W" bei: Peugeot 207 110 HDi FAP Sport W
normalerweise heißt das glaube ich auch W**** hat was mit der Motorisierung zu tun glaube ich. Musst mal in deinen Fahrzeugschein gucken. Da findest bestimmt auch eins.

knallda schrieb:
Nicht JEDES RD4 kann MP3-CD's abspielen.
Ah das wusste ich zb gar nicht. Aber vielen dank:-)

Greetz
derMic 06.10.2010, 01:56
was heisst das W denn nu? die sterne helfen ja nicht weiter...

das das radio nicht mp3 fähig ist ist schonmal doof also schnellstens diese box kaufen und installieren (lassen)

ob ich die sachen auch so dadrin habe- keine ahnung, habs aus der autoscout anzeige kopiert.

Wie man an der Uhrzeit sieht kann ich auch nicht schlafen- morgen (morgen ist ja bekanntlich nach dem schlafen) soll er fertig zum abholen sein...
Bin ja doch ein bisschen aufgeregt...

Noch dazu mit dem neuen auto dann zu ner netten Frau am Aabend, mal sehen was daraus wird..
207_Driver 06.10.2010, 08:23
Hey ja das kann ich mir vorstellen:-) will mir auch bald nen neues 2 din radio holen und mir gehts nicht wirklich anders;-P

Ja normalerweise schreibt man das auch so

Peugeot 207 (W*****)

Denke das W hat was mit dem Typ des 207 zu tun. Also um auch die Motorisierung festzustellen welches BJ usw...

Btw: viel spaß beim

Greetz
derMic 06.10.2010, 14:57
Mein auto, konnte heute morgen nicht zugelassen werden!!!

BEgründung: ich hätte eine Steuerschuld beim Finanzamt!
Okay, dort angerufen- es ging um sagenhafte 50cent (Ich bin schwerverbrecher). Diese wurden mir jetzt erlassen, auto wird in diesen Minuten zugelassen, ich kan den heute noch abholen.

50cent...