Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 1.6 HDI FAP 110 Sport-ESD?

BlackyLee88 13.08.2013, 19:29
Hey, Peugeot-Freunde!

Fahre einen Baujahr 2006er 1.6er HDI FAP 110 mit 80kw.
Habe hier schon mehrmals -vergeblich- nach sinnvoll beantworteten Beiträgen nach einem Sport-Endschalldämpfer für mein Auto gesucht.

Hat jemand Erfahrungsberichte was Sport-ESD beim Diesel angehen?
Bin drauf und dran mir einen zu bestellen....
Kann mir Jemand helfen?

LG BlackyLee88
turbogarry 13.08.2013, 21:27
Beim Diesel ist kaum Sound herauszuholen. Turbo und Partikelfilter fressen so gut wie alles :-(
Ein ESD wäre zu 90% Optik.
Fraser 13.08.2013, 22:08
Also raus damit

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
BlackyLee88 13.08.2013, 22:35
Zitat Zitat von Fraser
Also raus damit

hmmm...wenn das so einfach wäre und ich nicht im September über den TÜV müsste
BlackyLee88 13.08.2013, 22:40
Zitat Zitat von turbogarry
Beim Diesel ist kaum Sound herauszuholen. Turbo und Partikelfilter fressen so gut wie alles :-(
Ein ESD wäre zu 90% Optik.

Ja wasn Rotz...Kompromiss mit dem Diesel: sparsam, ordentlich Bums, aber leider kaum Sound (._. )
Fraser 14.08.2013, 16:06
Zitat Zitat von BlackyLee88
Zitat Zitat von Fraser
Also raus damit

hmmm...wenn das so einfach wäre und ich nicht im September über den TÜV müsste
Aus proggen lassen und au ist kein Problem .

206driver 14.08.2013, 17:00
Na ja, keine Fehlermeldung heißt ja nicht automatisch, dass alles okay ist. Vor allem rechtlich wird es schwierig.

Es gibt den 1.6 HDi mit 80KW im 207 mit und ohne Partikelfilter. Beide haben Euro 4. Jedoch unterscheiden sich MKB und TSN:
  • mit Partikelfilter: MKB 9HZ, TSN ACD[/*:m:2zuf4af9]
  • ohne Partikelfilter: MKB 9HY, TSN AJQ[/*:m:2zuf4af9]

Man müsste also die komplette Zulassung des Fahrzeugs ändern. Dazu noch die ganzen entsprechenden Komponenten. ''Rausprogrammieren'' klingt so einfach. Ist es aber nicht. Die entsprechende Steuersoftware hat tausende Zeilen Motorcode. Da kann man nicht einfach ein Häckchen entfernen und gut ist.
Fraser 14.08.2013, 17:26
Quatsch ....Macht ja auch nicht er ,sondern der Tuner ,hast dir mal ein File angeguckt ,der dpf muss an 2 Stellen raus mehr nicht die au ist so kein Problem.

BlackyLee88 14.08.2013, 17:29
Ich lass lieber den Filter drin...auch wenn es Leistung schluckt...der hat ja seinen Grund warum er drin is^^ Naja, habe bei Bastuck mal angefragt und dort gibt es auch ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr...nicht zulässig im Bereich der StVZO...aber das würde vllt bissl mehr Sound bringen....oder ich wart einfach ab bis irgend ein Tuning-Hersteller, so wie bei dem neuen Audi A6 3.0 TDI quattro und VIIer Golf GTD diese Sound-Lautsprecher für die Abgasanlage und den Innenraum ebenfalls anbietet^^
Eigentlich hoffe ich, dass da eine Tuningfirma das bald anbietet...denn damit hört ich ja selbst zb der Audi an wie ein dicker V8-Benziner....*me gusta* :lol: