Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölverbrauch Peugeot 207

Egal67 03.07.2012, 18:55
Hallo zusammen
Wollt mal einen Tip hier reinbringen und der wäre.
Habe die letzen Tage in meiner Garage festgestellt das dauernd ein paar Tropfen Öl jeden Morgen auf dem Boden liegen hatte da hatte ich schon grosse Bedenken bekommen es könnte ans Geld gehen mein 207er ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat einen 1,4 Liter Motor.
Mal ab auf die Bühne und es war unten alles voller Öl im Motorbereich Ölfilter und Ölwanne.
Habe alles sauber gemacht und es sah so aus als ob es unterhalb vom Ölfilter austritt.
Dann bin ich zum Peugeothändler gefahren er schaute nach und sagte es kähme von oben also Zylinderkopfdichtung.
Hab mir halt mal neue Dichtungen geben lassen vom ÖLfiltergehäuse es waren deren drei und hab die Austauschen lassen.
Aber das brachte nicht den Erfolg paar Tage später war wieder Öl an der Ölwanne und da sah ich auf einmal das ein Tropfen an der Schraube von der Ölwanne runtertropfte und jetzt dachte ich mir schau dir doch die Schrauben mal genauer an und was war einige hatten sich was gelöst eine besonders und da viel mir ein Stein von Herzen Schlüssel gepackt angezogen und alles dicht ich glaubs nicht das das passieren kann was fürn Murks.
Und der Peugeoheini wollte mir ne Zylinderkopfdichtung andrehen unverschämtheit.
Also wer mal zu hohen Verlust des Öls hat kann ja mal seine Schrauben kontrolieren bevor er auch abgezockt wird.
Jörg
206driver 03.07.2012, 19:03
Zitat Zitat von Egal67
Und der Peugeoheini wollte mir ne Zylinderkopfdichtung andrehen unverschämtheit.
Also wer mal zu hohen Verlust des Öls hat kann ja mal seine Schrauben kontrolieren bevor er auch abgezockt wird.
Mensch, bloß gut, dass dir in deinem Leben noch niemals ein Fehler unterlaufen ist!
Egal67 03.07.2012, 20:12
Zitat Zitat von 206driver
Zitat Zitat von Egal67
Mensch, bloß gut, dass dir in deinem Leben noch niemals ein Fehler unterlaufen ist!
Wieder ein Besserwisser arbeitet bestimmt bei denen
topgun306 04.07.2012, 12:34
Kann mir mal einer erklären warum meiner (207 1,4VTI 95PS Km-stand 77800) nach den ersten 200 km nach wiederauffüllen 0,5l wegschlürft und sich dann wieder einpendel (Max. Ölverbrauch 0,75l / 2000Km)
Der Motor ist von unten trocken, wobei ich auch schon dachte das die Schraube (diese habe ich mir nicht genau angesehen) undicht ist weil ich das Problem seit der letzten Instektion habe. Ich freue mich über jede Idee, da ich Ratlos bin. :?:
Rostigernagel 04.07.2012, 15:23
Ich könnt mir vorstellen das es damit zusamenhängt das ja das ganze öl abgelassen wird (ölkreislauf,neuer ölfilter ist ja leer) und nach dem öl wechsel der kreislauf sammt dem filter mit öl voll läuft....somit fehlt dir en halber liter........
Normalerweiße aber läßt die Werkstatt den Motor ne weile laufen und kippt dann das fehlende Öl nach.....könnte also sein das die das nachkippen einfach nur verpennt haben.
topgun306 05.07.2012, 14:04
ähm ok ich glaube du / ihr habt man mich falschverstanden. Meine letzte Inspektion war mit 56000km... und das problem habe ich seit ca. 70000km.
Rostigernagel 05.07.2012, 20:35
Achsooo...jetzt hab ichs kapiert :roll:
Du meinst quasi das das Problem erst seid der Letzen inspektion auftritt allerdings ist die schon ewig her.

Sozusagen verbraucht dein Auto die ersten 200km lang nen halben liter öl.
Und danach nur 0,75l auf 2000km.
Jetzt frage ich mal: wo kommen die werte her? Fährste den die 2200km am stück...das Auto zeigt doch sowas nicht an oder?
Also ich würde sagen, da ist was faul.....ein halben liter packt nichtmal mein 106 auf 200km :lol:
Oder du kippst den halben liter zuviel rein (markierung am stab fehlerhaft?) sozusagen: du fährst 200km danach füllst du den halben liter auf diesen verbrennt der schinken gleich wieder und danach verbraucht dein auto nur 250ml auf 1800km. weiß jetzt leider nicht wie die öl-verbrauchswerte für dein Motor sind. Probier doch mal ohne den halben liter zufahren.....ständige kontrolle wäre aber empfehlenswert.
topgun306 06.07.2012, 07:20
Nein ich meine das so.
Seit ca. 70000km frisst /säuft mein Motor das ÖL, die ersten 200km nach dem ich aufgefüllt habe n 0,5l Öl, kippe aber solange nix nach bist ich 2000km gefahren bin (seit dem nachfüllen). Wenn ich dann das Öl kontrolliere fehlen mir insgesamt "nur" 0,5 - 0,75l. Und dann kippe ich was nach.
Rostigernagel 07.07.2012, 10:23
moin moin,
jetzt aber :idea:
naja gut, Außer sichtprüfung wird dir wohl nix übrig bleiben.
wenn ich nix finden würde, würde ich mal die Werkstatt suchen lassen...mit dieser Kontrastflüssigkeit (heißt das so?) wo man lecks anhand der rückstände sichtbar machen kann.
wenn die nix finden würde das wohl heißen das er es verbrennt....müsste man anhand der abgaße rausfinden können. (glaube ich aber nicht da der noch relativ wenig gelaufen ist)

Ich bin für ein Kleines Leck
Wünsche viel Erfolg,
topgun306 23.07.2012, 15:33
Hallo alle zusammen,

hat jemand vielleicht die Kompressionswerte für einen Peugeot 207 1.4 95 VTI. Ich habe heute meine Werte bekommen und fühle mich auf dem Arm genommen.
3 Zyl. haben 10bar und der 4. 11bar. habe die werte am telefon bekommen mit der aussage das wäre normal das die etwas schwanken. Ich solle man soweiter fahren.
Bitte um hilfe. Eins weis ich nie wieder Peugeot. :evil: