Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Hoher Ölverbrauch

Sweet207 05.05.2009, 06:02
Hallo,

mein Löwenbaby ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat gerade mal 42000 km auf dem Buckel. Jetzt habe ich gestern die Fehlermeldung bekommen, daß ich den Ölstand kontrollieren soll. Vor 12000 km war ich beim Kundendienst. Tatsächlich zeigt mir mein Ölmessstab gerade noch knapp über dem Minimum an. Das ist doch nicht normal, oder???

Was meint ihr?
Haui207 05.05.2009, 06:21
Also ich musste bei 15000 km das erste mal Öl nachfüllen, bzw. habe direkt mal nen Wechsel machen lassen.

Gruß Haui
106S1 05.05.2009, 07:17
bis zu 1 liter auf 10.000km sind normal.
Sweet207 05.05.2009, 12:08
Hab bei meiner Werkstatt nachgefragt. Die sagen auch, das wäre normal. Ich kann es echt nicht glauben. Da kauft man sich extra ein neues Auto, damit man nicht ständig in die Werkstatt muß. Und dann erfährt man, daß es heutzutage normal ist, daß Autos soviel Öl verbrauchen. Bei PIT-STOP habe ich sogar erfahren, daß AUDI und BMW ihre Ölflaschen mit Klettverschluß verkaufen, damit man sie ständig im Kofferraum mittransportieren kann. D.h. zum Ersatzreifen kommt jetzt noch die Flasche Öl "für unterwegs" mit dazu.

Traurig. Früher hat man Autos mit Benzin gefahren und nur ab und zu Öl nachfüllen müssen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir wohl in naher Zukunft mehr Öl wie Benzin brauchen :-(

Ich trauere echt meine beiden alten Micras hinterher. Die haben weniger Sprit und weniger Öl gebraucht als mein toller neuer Peugeot.
Wallow 05.05.2009, 13:54
Sweet207 schrieb:
Ich trauere echt meine beiden alten Micras hinterher. Die haben weniger Sprit und weniger Öl gebraucht als mein toller neuer Peugeot.
Aber bei nem Crash würd ich lieber im Pug sitzen. Da würds deine Ex-Micras ziemlich schlimm zusammenfalten ;-)
DrSnuggle 05.05.2009, 14:05
Also wenn du bei 30.000km zur Inspektion warst, wurde ja dann auch ein Ölwechsel gemacht. Nach einem Ölwechsel sollte der Ölstand ja eigentlich bei maximum liegen...

Ich finde es nicht "normal" das ein 207 innerhalb von 12.000 km soviel Öl vebraucht! Also ich habe ca 14.000 auf der Uhr und habe einmal 1l nachgefüllt. Mein Ölstand ist knapp über 50%...

Zu sagen das die Autos früher weniger Öl verbraucht haben als heute finde ich ziemlich schwachsinnig... Nur weil du jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht hast, heißt das nicht das das der Regelfall ist.

Ich rate dir einfach mal soviel Öl nachzufüllen bis du bei "Maximum" bist, und dann kontrollierst du Monatlich wie stark der Ölstand sinkt. Wenn der Ölsand dann nach 5000km zur Hälfte abgefallen ist, wird wohl devinitiv was undicht sein!
KaEr70 20.05.2009, 19:28
Ich habe vor ziemlich genau 2 Monaten 1 ltr Öl aufgefüllt, inzwischen fehlt schon wieder. Hatte mir leider die km nicht notiert, aber dürften maximal 4.000 km dawischen liegen. Das würde dann ins Schema passen, die 30.000 er ist jetzt 8.500 km her.

Ich fahr zwar fast nur Autobahn und eher flott und manchmal bis in den Drehzahlbegrenzer, aber erst wenn das Öl über 80 Grad hat. Mit kaltem Öl max 3.000 Umdrehungen.

So langsam mach ich mir echt Gedanken, werde am Freitag mal bei der PUG Werkstatt vorbeischauen. War vielleicht doch ganz gut, dass ich mich gleich am Anfang für die Garantieverlängerung entschieden habe.

Ob der THP Motor gut für PUG ist? Scheint ja nicht gerade ausgereift zu sein.
PonyXX 20.05.2009, 20:33
Ich habe meinen Führerschein vor 35 Jahren gemacht und mein erstes Auto war ein VW Käfer.Jede Tankstelle hatte noch einen Tankwart und bei jedem Tankstopp fragte der:soll ich auch mal den Ölstand kontrollieren?Und man brauchte auf 1000km ca 0,5 Liter Öl.Das heißt bei jedem 3.Tankstopp wurde vom Tankwart Öl nachgefüllt,aus dem Kännchen.So habe ich das in Erinnerung.Und wenn der Motor Öl verlor,was damals häufig vorkam,kam man schnell auf 1 Liter je 1000km.Heute brauchen Autos auf 10 000km 0,5 Liter oder nicht mal.Wenn man damals vermutete daß der Motor Öl verlor,hat man eine Zeitung unter den Motorraum gelegt und am anderen Tag nach Ölflecken geschaut.Mein VW hat auch Öl verloren und der Tankwart sagte mal zu mir:nehmen sie am Besten dickes Sommeröl,das läuft nicht so schnell rauß.War ne Agip Tankstelle,gibt es heute kaum noch.
holzwurm 20.05.2009, 21:03
Also ich muss mal sagen ich habe nun 28.000 km drauf und ab gerade mal 0.3 l öl nachfüllen müssen. Ich finde im Öl und Sprit verbrauch ist er echt klasse !!
Roderich 21.05.2009, 19:47
Hoher Ölverbrauch ?

Meine Celica 1.8 VVTi Baujahr 2000 hatte 2005 einen Oelverbrauch von 1L auf 1000 km erreicht - gut, bei 170.000 km - aber laut Werkstatt wäre das noch im Rahmen... fand ich nicht , drum hab ich ihn dann abgestossen....