Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölverbrauch beim THP?!

niclas 09.07.2007, 09:03
Hallo!

Wollte nur mal wissen, ob ihr mir berichten könnt, wie es bei euren THPs mit dem Ölverbrauch aussieht.

Also im Grunde sollte ja ein neuer Benzinmotor eigentlich kaum Öl benötigen, auch nicht am Anfang?! Oder liege ich da falsch.

Ich hatte bei Km-Stand von 5500 die Meldung "Motorölstand kontrollieren" ... und naja, es war eigentlich nicht zu wenig drinnen. In der Werkstätte meinten sie, dass viell. der Sensor "überempfindlich" sei. Keine Ahnung.

Jetzt habe ich etwas Öl nachgefüllt und die Meldung war wieder weg.

So jetzt bei Km-Stand 8000 erscheint die Meldung schon wieder. In Summe habe ich nun bei meinem neuen Motor etwa 0,5 Liter nachgefüllt. Zur Zeit ist die Meldung wieder weg.

Was habt ihr dies bezüglich für Erfahrungen ???
Ist das normal oder braucht meiner überdurchschnittlich viel Öl?

Danke!
206driver 09.07.2007, 10:28
kann in der einfahrphase normal sein
haste den ölstand denn bei der übergabe überprüft? wer weiß, wieviel öl wirklich drin war
ich würde den anzeigen nur bedingt trauen und lieber nachmessen
niclas 09.07.2007, 11:15
nein bei der übergabe hab ich an sowas nicht gedacht. da war die freude zu groß :-D

schon möglich, dass von anfang an relativ wenig drin war, das war auch die vermutung vom händler.

laut handbuch wäre es ja auch "normal" wenn ein fahrzeug auf 1000km etwa 1 liter öl verbraucht ... is klar, dass sich damit die hersteller auf die sichere seite stellen wollen. aber bei 1l würd ich doch schon mal schauen, ob nicht was defekt ist :-D

vielleicht hat noch jemand erfahrungen mit seinem thp zwecks ölverbrauch.

ich hatte ja gleich am anfang (nach 200km) ein problem ... mit ist der kühlerschlauch runtergeplatzt (eine schelle war nicht richtig angezogen) und das ganze kühlmittel ist rausgeronnen ... zum glück war das wirklich nur wenige 100m von der werkstatt entfernt, also dort gleich richten lassen.

aber ich habe halt angst gehabt, dass vielleicht durch die kurze fahrt mit wenig (bzw. keinem) kühlmittel irgendein defekt aufgetreten ist und daher der ölverbrauch.
207RC-Cup 09.07.2007, 14:19
niclas schrieb:
schon möglich, dass von anfang an relativ wenig drin war, das war auch die vermutung vom händler.
Damit hat sich dein Händler natürlich super blamiert. Schließlich hat er vor der Übergabe eine Übergabeinspektion durchzuführen, bei den auch alle Flüssigkeiten aufgefüllt werden. Im Werk wird immer nur die nötigste Menge eingefüllt.

niclas schrieb:
laut handbuch wäre es ja auch "normal" wenn ein fahrzeug auf 1000km etwa 1 liter öl verbraucht ...
Du hast nicht wirklich in dein Handbuch geschaut, oder? Das ist doch kein VW!

Peugeot:

Zwischen zwei Ölwechselintervallen darf der Ölverbrauch nicht höher sein als 0,5Liter auf 1.000km!

Gruß

Manuel
Der_Shorty 09.07.2007, 15:13
Moin,

scheint normal zu sein, das der THP ein wenig Öl verbraucht, habe bei meinem nen 3/4 Liter bei 9000 km nachgefüllt.
niclas 09.07.2007, 16:31
nein, ich hab natürlich nicht im handbuch nachgesehen.
aber es ist ja bekannt, dass die hersteller gerne mal angaben wie "1liter auf 1000km liegt im rahmen" machen.

deshalb meine frage.

ob nun bei der übergabe der ölstand eher nahe maximum oder darunter war kann ich nicht sagen. vermutung vom händler war ja auch nur so eine überlegung, ich glaube der ist sich keiner schuld bewusst.

@shorty
beruhigt mich zu lesen, dass du auch etwas öl nachfüllen musstest. also scheint ja alles gut zu sein!
und ich hab mir schon gedacht, bei mir wird das öl durch das forge blow-off rausgepustet :-D :-D
bin sehr zufrieden mit dem teil, danke dass du "damals" die videos online gestellt hast!
scuidgy 09.07.2007, 17:13
Bis jetzt (6000km) noch keine Veränderung. Kann so bleiben ;-)
Unbekannt 09.07.2007, 17:30
12.000km und noch voll, jedenfalls nicht messbar
Unbekannt 09.07.2007, 18:50
15000 Km / 1/2 Liter
besher_307 09.07.2007, 19:06
Ich finde das man mit dem Ölmessstab nur sehr ungenau messen kann. Ich finde die alten immer noch am besten zum ablesen. Ich habe bis jetzt 8500 km runter aber schon zwei Ölwechsel hinter mir, daher kann ich keinen Ölverbrauch feststellen.

Gruss
Besher_307