Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölstandswirren

rasidrasid 15.04.2016, 09:23
Hallo,

ich habe einen 207ner (Bj:2009). So alle Halbjährlich bekomme ich die Meldung dass der Ölstand niedrig sei. Diese Meldung habe ich während der Fahrt bekommen und bin dann in eine Tankstelle und habe Öl gekauft. Nun da der Messstab mit Öl benetzt war, habe ich aus Erfahrung (Halbjährlich) etwas hinein getan. Habe aber leider jetzt die Meldung ich solle meinen Ölstand prüfen. Gut, ich habe den Wagen über Nacht abgestellt und am nächsten Tag gemessen. Nun ich bin leicht über dem Maximum.

1.) Ist das so gefährlich?
2.) Ist der halbjährige Verbrauch von ca. 200-300 ml normal.
3.) Ich kontrolliere zwar häufig Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit (Sichtkontrolle), aber um meinen Wagen lange genug haben zu können, auf was alles müsste ich achten?

Hat einer von Euch ein Reparaturhandbuch zu meinem 207ner?

Danke.
newtoPUG 15.04.2016, 09:56
welchen motor hat dein 207 ?
wie weit fährst du in einem halben jahr ?
wie viele mm ist der ölstand über dem maximum ?
sieht man öltropfen ( auch von unten ) am motor ?

lg newtopug
rasidrasid 15.04.2016, 10:13
Hallo, danke für die Antwort.

Das ist der 1,4 l, 75 PS Motor.
Ich fahre ca. 7000 km in einem halben Jahr.
Also so ca. 3-4 mm.
Ich schaue mal von unten.
newtoPUG 15.04.2016, 10:25
Hi, gerne geschehen.

Ich habe auch einen 207 Bj. 2007 mit dem gleichen Motor und ein Reparaturhandbuch.

Den Ölstand halte ich für grenzwertig und würde das Öl, welches zu viel ist ablassen. Um kein Risiko einzugehen. Beim Ölverbrauch hätte ich da mal keine Bedenken. Nur Öl mit der Freigabe "C2" verwenden.
Ich mache den Ölcheck immer nur mit dem Messstab. Geht am Morgen ( mit Standzeit über Nacht ) am besten.
Kühlwassercheck und Bremsflüssigkeit ist ok.

Ich würde mal die 3 Stecker / Buchsen an dem Motorsteuergerät prüfen ob da was nass ist. Vorher Batterie abklemmen, dann die 3 Stecker abziehen. Wenn da was nass ist kann das teuer werden wenn man nicht rechtzeitig was tut. Umgekehrte Reihenfolge beim Zusammenbauen.

Kein Gas ( LPG, Erdgas, etc. ) fahren. Ich fahre den Motor mit Super Plus.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle wechseln bei 120.000 km oder 10 nach Jahren, was eben früher eintritt.

Irgendwann gibt wahrscheinlich mal die Zylinderkopfdichtung nach. Das ist leider normal bei dem Motor ( Konstruktionsproblem bei TU3A und TU3JP Motoren. Jeder Cit/PUG Mech kennt das Problem und alle streiten es ab .) und man kann es zahnriemenseitig vorne durch Ölverlust am Zylinderkopf sehen. Über dem Generator. Wenn es so weit ist selbst reparieren oder reparieren lassen.

Sonst ist dieser Motor ein Panzer, wie ich gelernt habe und kann weit über 300.000 km Laufleistung erreichen.

LG newtoPUG
SKorky2102 15.04.2016, 12:23
Meine Frau fährt auch diesen Motor seit 105tkm seit kauf 2009. Kopfdichtung hab ich bei 75tkm glaub ich gemacht. Der Ölstand ist zu hoch, auf jeden Fall absaugen oder ablassen etwas. Du hast ein rep. Handbuch newtoPUG?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
rasidrasid 15.04.2016, 12:29
Erstmal vielen Dank Leute.
Woher hast Du das Handbuch, bzw. wo gibts das?
Wie merke ich das mit der Kopfdichtung?

Danke
newtoPUG 15.04.2016, 12:34
Zitat Zitat von SKorky2102 Beitrag anzeigen
Meine Frau fährt auch diesen Motor seit 105tkm seit kauf 2009. Kopfdichtung hab ich bei 75tkm glaub ich gemacht. Der Ölstand ist zu hoch, auf jeden Fall absaugen oder ablassen etwas. Du hast ein rep. Handbuch newtoPUG?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ja, es ist in englicher Sprache. Haynes 4787, habe unter 20 Euro bezahlt ( Amazon ).

LG newtoPUG
newtoPUG 15.04.2016, 12:36
Zitat Zitat von rasidrasid Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank Leute.
Woher hast Du das Handbuch, bzw. wo gibts das?
Wie merke ich das mit der Kopfdichtung?

Danke
So:

http://www.peugeotboard.de/threads/5...htung-erneuern

LG newtoPUG
rasidrasid 15.04.2016, 16:44
Danke