Peugeot 207 Forum
Ölstand Überprüfen
ich hab mein auto am freitag beim händler stehn lassen, da ich nachdem es im motorraum geknallt hat, als wenn ne fehlzündung oder ähnlisches war, nachgeschaut hab und gesehn hab das ich kein kühlwasser mehr habe. Habe jedoch vor einer Woche wischwasser nachgefüllt un da war noch alles in Ordnung. Der Verküfer meinte zu mir als ich ihm die Probleme schilderte, ach da ist bestimmt nur ne zylinderkopfdichtung kaputt, nichts schlimmes. DAS kühlwasser was fehlt ist dann wohl in das Öl gegangen daher auch Ölstand prüfen... aber bisher nur spekulationen.
ob Wasser im Öl ist kann man relativ einfach feststellen . Wenn du den Öldeckel öffnest sollte dann ein bräunlich-weisser schleim daran kleben ...nennt man auch Ölschlamm....umso heller und desto mehr umso schlimmer ist es, ein wenig brauner Schleim kann durch Kondenswasser da sein aber in der Regel nur bei älteren Motoren. Bei einem Neuwagen müsste im Öl alles "schwarz" sein. Im übrigen ist eine defekte Kopfdichtung häufig auf zuwenig Wasser zurück zu führen, d.h. event. ist der Wasserverlust ganz woanders und die kaputte Kopfdichtung nur das Resultat...fährt man so weiter riskiert man einen Motorschaden weil durch die undichte Kopfdichtung der Motor Öl verliert.
So ich hatte das gleiche Problem...Fehlermeldung Ölstand überprüfen kam...ich kontollierte den Ölstand, besser gesagt ich probierte es. Der Peilstab mit den zwei lustigen Gnubbeln ist schon der Hammer:-)
Gut den meiner Meinung nach genug Öl drin und da ich gerade mal 12000 runter habe...gestern zu meiner Werkstatt gefahren um das ganze überprüfen zu lassen...wozu hat man Garantie.
Gewartet und mir wurde kund getan das doch wirklich etwas Öl gefehlt hat.
Nun gut mit dem Mechaniker gesprochen und mal nachgefragt wie er mit dem Ölstab klarkommt...er sagte auch dass das ganze schon eine unglückliche Konstellation ist...er macht den Raum zwischen den zwei Gnubbeln sauber markiert das ganze mit einem Lackstift und misst dann den Ölstand zwischen den beiden Gnubbeln:-)...man lernt nicht aus.
Also ich habe mit dem Messstab eigentlich wenig Probleme. Auto stehen lassen für min. 30 Minuten. Stab raus ziehen und abwischen. Stab wieder reinstecken und rausziehen und schon hat man nen vernünftigen Ölstand. Die Gnubbel dienen ja nur als min. und max. Anzeiger.
Die Auflösung zu meinem Problem:
Peugeot konnte sich den extremen Kühlwasser Verlsut so wie den Knall bei Standgas nicht erklären. Resultat Kühlwasser nachgefüllt, Öl nachgefüllt und 30Km testfahrt. Mehr hat man mir nich gesagt was gemacht worden ist. Ab jez geht wieder alles =) fragt sich nur wie lange
naja solange die Garantie noch da ist und ich Rechnung habe, auf denen Peugeot arbeiten am Motor gemacht hat, wie zB als meine Motorhalterung auf der Fahrerscite beim Fahren fliegen gegangen ist und so ein schöner dicker bolzen auf der straße lag. krieg ich eh nen neuen motor wenns hart auf hart kommt was ich mal nicht hoffe
Da sich der Bolzen von selbst gelöst hat laut peugeot -.- nicht angenehm kann ich nur sagen.
soweit die lage bei mir
greez alex
Das könnte dich auch interessieren: