dan0815
28.04.2010, 10:01
Hallo zusammen,
bei meinem 207'er (95PS) kann ich nach gerade mal 6600km inzwischen manuell mit dem Ölstab kein Öl mehr messen. Es scheint nichts mehr da zu sein. Trotzdem zeigt die elektrische Anzeige beim Starten an "OIL OK". Ich hatte schon größte Panik und bin sofort zum Freundlichen gefahren, aber der sagte mir lapidar, dass sie selbst diese Problem kennen und dass sie auch manchmal den Ölstand manuell nicht messen können. Ich solle mich einfach auf die elektrische Anzeige verlassen. Wenn etwas Öl fehlen würde, würde er sofort 'rummeckern'. Na toll. Damit hat er mich trotz mehrfachem Nachfragen abgeschoben und ich kann das nicht so recht glauben. Er meinte auch noch, dass bei zu viel Öl wohl die Simmerringe reißen würden.
Was soll ich denn nun machen? Soll ich mich auf diese Aussage verlassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will ja auch nicht mein relativ neues Auto schädigen, indem ich mit zu wenig Öl fahre... insgesamt finde ich die Situation sehr unbefriedigend und Peugeot scheint sich die Sache aus meiner Sicht zu einfach zu machen. Falls das alles so stimmt, habe ich evtl. ein Recht darauf, dass sie mir den Ölstab so "reparieren", dass er eine richtige Anzeige bei manueller Messung macht? Immerhin ist der Wagen mit dieser Vorrichtung verkauft worden und angeblich sei sie öfters mal unbrauchbar...
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
dan0815