Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ölstand beim manuellen messen Null, aber trotzdem "OIL OK"

dan0815 28.04.2010, 10:01
Hallo zusammen,

bei meinem 207'er (95PS) kann ich nach gerade mal 6600km inzwischen manuell mit dem Ölstab kein Öl mehr messen. Es scheint nichts mehr da zu sein. Trotzdem zeigt die elektrische Anzeige beim Starten an "OIL OK". Ich hatte schon größte Panik und bin sofort zum Freundlichen gefahren, aber der sagte mir lapidar, dass sie selbst diese Problem kennen und dass sie auch manchmal den Ölstand manuell nicht messen können. Ich solle mich einfach auf die elektrische Anzeige verlassen. Wenn etwas Öl fehlen würde, würde er sofort 'rummeckern'. Na toll. Damit hat er mich trotz mehrfachem Nachfragen abgeschoben und ich kann das nicht so recht glauben. Er meinte auch noch, dass bei zu viel Öl wohl die Simmerringe reißen würden.

Was soll ich denn nun machen? Soll ich mich auf diese Aussage verlassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will ja auch nicht mein relativ neues Auto schädigen, indem ich mit zu wenig Öl fahre... insgesamt finde ich die Situation sehr unbefriedigend und Peugeot scheint sich die Sache aus meiner Sicht zu einfach zu machen. Falls das alles so stimmt, habe ich evtl. ein Recht darauf, dass sie mir den Ölstab so "reparieren", dass er eine richtige Anzeige bei manueller Messung macht? Immerhin ist der Wagen mit dieser Vorrichtung verkauft worden und angeblich sei sie öfters mal unbrauchbar...

Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,
dan0815
206driver 28.04.2010, 10:37
Ist dein Ölstab denn ganz? Es gibt Berichte, wo die Spitze des Messstabes abgebrochen ist.

Ist natürlich eine schwierige Frage. Genaues wüsste man wohl nur, wenn man das Öl ablässt, misst und anschließend die korrekte Menge wieder einfüllt.
dan0815 28.04.2010, 10:45
ja, ich denke, er ist noch ganz, zumal ich ihn nur 2x benutzt habe. Vor ca. 2-3 Monaten hatte ich auch schon mal gemessen und damals war noch etwas messbar (so ca. auf minimal). Ich hatte damals schon den Freundlichen angerufen und er konnte mich beruhigen.

Die Spitze des Ölstabes sieht aus wie ein Kegel. Darüber ist eine Verjüngung (die ich als Minimalmarke interpretierte) und weit dadrüber wieder eine Verdickung (das soll wohl die Maximalmarke sein). Daher vermute ich, dass der Stab ok ist. Lt. dem Freundlichen soll eine falsche Messung öfter vorkommen (evtl. weisen die Stablänge oder oder Rohrlänge zu große Produktionstoleranzen auf?). Ich denke, ich werde mal zu einem anderen P-Händler gehen und prüfen, ob er das gleiche sagt.
rh29 28.04.2010, 10:51
Wenn du an der Spitze des Kegels auch kein Öl hast, aber dein Motor noch läuft, dann würde ich mal davon ausgehen, dass dein Stab nicht funktioniert.

Bei mir zeigt er die Ölstandwarnung an, wenn ich noch 1cm Öl über Minimum am Stab habe, damit meine ich den verjüngten Messbereich.
dan0815 28.04.2010, 10:56
ja, das meint ja der Freundliche auch, er hat es nur anders ausgedrückt.

Wenn eine Funktion fehlerhaft innerhalb der Garantie ist, müsste Peugeot da doch ausbessern, oder?

ich danke schon mal jedem für seine Hilfe!
Unbekannt 28.04.2010, 13:26
Ich reibe den Ölmessstab zwischen den "Knubbeln" mit einer Wachskreide ein, daran bleibt das Öl hängen und ich kann den Ölstand ablesen. Ohne diese Massnahme zeigt er mir sonst auch nix an. Der Ölmesstab muss aber so wie er ist designed sein weil er sich unter den Motorblock schieben muss, d.h. er biegt sich während des Einführens. Mit einem starren Stab der alten Generation wäre dies nicht möglich , so hat es mir der Freundliche erklärt und empfohlen.

P.S: : Die beiden Knubbel zeigen NICHT den Minimum bzw. Maximum Stand an sondern dienen der Führung des Stabes. Egal wie du das Ding reinschiebst, die beiden Knubbel sind immer verschmiert.
207_Driver 28.04.2010, 21:06
RC-207 schrieb:
Die beiden Knubbel zeigen NICHT den Minimum bzw. Maximum Stand an sondern dienen der Führung des Stabes. Egal wie du das Ding reinschiebst, die beiden Knubbel sind immer verschmiert.
soll ich das nun so verstehen, das ich mauel den stand nicht ablesen kann?
Limp 28.04.2010, 21:15
Kannst man schon, also ich habe wenig Probleme mit dem Stab.
Der ist zwar nicht sehr genau aber, so what. Auto sollte mindestens ne halbe Stunde stehen, sonst ist oben noch zu viel Öl finde ich. Dann rausziehen, saubermachen, wieder reinstecken, rausziehen und Ölstand ablesen.

Funktioniert eigentlich immer ganz gut bei mir ;-)
Unbekannt 28.04.2010, 22:16
Das Öl setzt sich immer schlecht an den Spiralen ab. Bevor ich da 3 oder 4 mal das Ding rein und raus ziehe und noch immer nicht sicher bin wie den nu der Stand wirklich ist, reibe ich es eben schnell mit der Kreide ein und gut ist die Sache. Nach Gebrauch wieder reinigen mit nem Tuch nicht vergessen. Ich messe das Öl bei diesem Auto grundsätzlich immer bei kaltem Motor. Nur da ist die ganze Suppe wirklich in der Wanne.
Key78 29.04.2010, 07:15
Vielleicht könnte auch jemand der den gleichen Motor hat messen wie lang sein Ölstab ist. Dann kann dan0815 nachmessen wie lang sein Ding ist ;-)