Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 NULL NIX Leasing

tojapl 06.09.2007, 18:03
Guten Abend Peugeot Freunde,

habe mich nun doch dazu entschlossen einen Peugeot 207 Sport 120VTI zu kaufen.
Jetzt läuft ja gerade die 0% Leasing Aktion, da ich aber leider bisher nur 1 Auto hatte haben ich noch nicht soviel erfahrung was das Leasing angeht.
Eigentlich wollte ich den Wagen normal klassisch finanzieren, das mir vorgestellte angebot war doch deutlich höher, als über diese 0% Leasing Raten.

Nun frage ich mich, was GENAU ist Leasing?
Welche Vor und Nachteile gibt es? im vergleich zu einer normalen finanzierung.
Wie läuft das alles so genau ab? Nachdem ich den wagen in 36 monaten + schluss abbezahlt hab?
Ist Leasing überhaupt zu Empfehlen?
Wie sieht es mit der Versicherung aus? Beim leasing höhere beiträge?

Wäre dankebar für euren Rat.
waldo 06.09.2007, 22:27
Unterschied Leasing/Finanzierung ist, das beim Leasing nur die Nutzung des Fahrzeugs bezahlt wird, Eigentümer bleibt der Leasinggeber. Bei der Finanzierung wirst Du Eigentümer. Für eine Privatperson lohnt sich Leasing normalerweise nicht. Bei der 0,nix-Aktion sieht das etwas anders aus, da keine Anzahlung und keine Zinsen anfallen. Wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit kauft, kann sich das rechnen. Normalerweise wird beim Leasing die unverb. Preisempf. als Grundlage zur Berechnung genommen. Aber ich habe bei meinem Händler noch 10% Rabatt bekommen für den 207 Sport, 120PS. Rate 200?. Restwert nach drei Jahren 9000?. Ich finde ein sehr gutes Angebot. Der Wert meines Gebrauchten wurde mir sogar in bar ausgezahlt. Also Preis ist somit: 16000?, für den Sport, 120PS, mit Rückfahrwarner, Reifendruckkontrolle, elektr. anklappbare Spiegel.
xx207 06.09.2007, 23:14
Es ist immer wieder toll von Leuten zu lesen/ hören, dass Leasing nichts für Privatpersonen sei, nur weil man es steuerlich nicht absetzen kann. Finanzierung ist viel unwirtschaftlicher.

Meiner ist auch geleast, allerdings über eine 3. Firma, war auch günstiger. Bei Peugeot darfst 10tkm/ Jahr fahren. (Bei Angeboten meist)

Wenn du least musst schauen, wie lange du den Wagen fahren möchtest und wie viele km du im Jahr fahren wirst. Dann Angebote vergleichen, sparen kannst schon beim Autokauf. Spare gegenüber Peugeot 60?/ Monat und bin bei ALD in Hamburg.

Fahre den Wagen jetzt noch 2 Jahre, gebe diesen dann zurück und werde mir einen neuen gönnen. Wichtig ist es einen KM Vertrag abzuschließen, fährst mehr KM als vereinbart dann zahlst später wenige cent extra oder fährst weniger, dann kriegst Geld zurück.
70r573n 07.09.2007, 07:18
Wurde doch geschrieben, dass es sich 'normalerweise' nicht lohnt, aber 0,nix-Leasing ja ohne Zinsen läuft!

Habe mich auch fürs 'Leasing' entschieden, da es in meinen Augen wie eine zinslose Finanzierung ist! Noch dazu ist die Aufteilung Leasingraten/Restwert (ca. 40/60) recht human. Zahle, für meinen hdi 110 sport, 3 Jahre ca. 230 ? pro Monat bei einer jährlichen Laufleistung von 15kkm (die man im übrigen in 2500er-Schritten anpassen kann).

Ich vermute, dass man bei Barzahlung mehr rausschinden kann als die 10% die man mit 0,nix-Leasing bekommt, glaube aber, dass das den Zinsvorteil ausgleicht, wenn man nicht gleich alles auf den Tisch legen muss (und damit kein Geld Vorfinanzieren bzw. nicht auf die Anlage dieses Geldes verzichten muss).

Aufgrund o.g. guter Aufteilung ist's in meinen Augen sogar überlegenswert, wenn man das Auto nur 3 Jahre fährt! Was ich aber nicht vorhabe, weil ich bisher sehr zufrieden bin!
waldo 07.09.2007, 12:01
70r573n schrieb:
Wurde doch geschrieben, dass es sich 'normalerweise' nicht lohnt, aber 0,nix-Leasing ja ohne Zinsen läuft!

Habe mich auch fürs 'Leasing' entschieden, da es in meinen Augen wie eine zinslose Finanzierung ist! Noch dazu ist die Aufteilung Leasingraten/Restwert (ca. 40/60) recht human. Zahle, für meinen hdi 110 sport, 3 Jahre ca. 230 ? pro Monat bei einer jährlichen Laufleistung von 15kkm (die man im übrigen in 2500er-Schritten anpassen kann).

Ich vermute, dass man bei Barzahlung mehr rausschinden kann als die 10% die man mit 0,nix-Leasing bekommt, glaube aber, dass das den Zinsvorteil ausgleicht, wenn man nicht gleich alles auf den Tisch legen muss (und damit kein Geld Vorfinanzieren bzw. nicht auf die Anlage dieses Geldes verzichten muss).

Aufgrund o.g. guter Aufteilung ist's in meinen Augen sogar überlegenswert, wenn man das Auto nur 3 Jahre fährt! Was ich aber nicht vorhabe, weil ich bisher sehr zufrieden bin!
Das sehe ich genauso, wenn der kleine keine Zicken macht in den drei Jahren werde ich ihn kaufen, ansonsten gebe ich ihn wieder ab. Achja, in meiner Rate: nun 230 ? ist nun die Garantieverlängerung fürs dritte Jahr drin, sowie alle Inspektionen und Verschleissteile. Also: 3 jahre nervenfrei fahren :-D
Spedete 07.09.2007, 15:12
Achtung!
Beim Leasing entscheidet der Verkäufer am Ende der Laufzeit ob du das Auto kaufen kannst und vor allem zu welchem Preis. Wenn nun das Auto eigentlich noch mehr wert ist als der vorgegebene Restwert kann er auch mehr dafür verlangen! Im Normalfall sollte der Verkäufer natürlich nichts dagegen haben, dass du das Auto zum vorgegebenen Restwert kaufen kannst.

Möchtest du das Auto am Ende der Laufzeit wieder abgeben, sollte das Auto in gutem Zustand sein (gemäß dem Kleingedrucktem) und vor allem den vorher festgelegten Kilometern entsprechen. Sonst muss nachgezahlt werden.

Bei der Finanzierung kann man als Käufer selbst entscheiden ob man das Auto kaufen möchte oder ob man es lieber wieder zurück geben möchte. Der Hintergrund ist einfach, bei der Finanzierung gehört einem das Auto, beim Leasing mietet man es nur für den vorgebenen Zeitraum.

Tipp:
Beim Leasing immer nur Kilometer Leasing machen. Kein Restwert Leasing!!! Manch findiger Händler setzt hier den Restwert höher um niedrigere Raten zu bekommen. Am Ende der Laufzeit muss dann aber der Leasingnehmer den Unterschiedsbetrag zwischen kalkuliertem Restwert und dem tatsächlichen Wert nachzahlen. Und der tatsächliche Wert lässt sich schnell durch ein paar Kratzer oder Beulen noch weiter nach unten setzen.
tojapl 08.09.2007, 08:50
Guten Morgen,

dankeschön für eure Antworten, bin nun jetzt etwas schlauer. Denke auch das es sich gerade wegen der 0% lohnt.

Hab nur Bedanken das es am ende der Laufzeit irgendwelche schwierigkeiten bei der Übernahme geben könnte.

Zahle ja auch nur um die 200? 36Monate lang das Fahrzeug ab, wollte dann aber sofort den Restbetrag bezahlen und das Auto behalten.
Denke da sollte es keine Probleme geben?
Nicht das der Vorgegebene Restwert bzw schlussrate plötzlich deutlich höher ist?
Spedete 08.09.2007, 09:12
Lass dir vom Händler was Schriftliches geben, dass du das Auto nach den 36 Monaten zum angegebenen Restwert von Ihm kaufen kannst.

Noch ein kleiner Hinweis. Ist bei meinem vorherigen Posting vielleicht nicht ganz klar geworden. Beim Leasing kauft man das Auto nach der Laufzeit vom Händler! Den nur der kann das Auto voher von der PUG Bank kaufen. Deswegen ist man beim Leasing immer auf den Händler angewiesen. Ist man in der Zwischenzeit nicht mehr ganz so happy miteinander, könnte es halt beim Rückkauf Ärger geben. Dem Händler steht es nämlich frei was er mit dem Auto macht.

Bei der Finanzierung kauft man selber das Auto von der PUG Bank. Hier hat man nämlich ein vertraglich festgelegtes Rückkaufsrecht. Hier ist also kein Händler im Spiel.
tojapl 08.09.2007, 09:48
Genau werd versuchen mich da gut genug abzusichern. Danke.
Der Restwert ist aber ziemlich klein, also um die 4000?, der Wagen sport 120vti sollte aber dann nach 36Monaten und unter 25tkm deutlich mehr als 4000? wert sein.
Werd mit dem Händler wohl nochmal genau drüber reden müssen.
Wollte nur nicht so dumm darstehn :lol:
Fairway 17.09.2007, 12:09
Hallo,

nur noch mal eine Anmerkung von mir. Mein Freund ist Direktor bei der Sparkasse und schließt häufiger Finanzierungen und Leasing-Verträge für einen Autokauf mit Privatkunden ab. Er rät Privatkunden eigentlich nie zu Leasingverträgen, außer sie haben dafür ganz spezielle Gründe.

Das Problem ist tatsächlich der Restwert, der in 90 % der Fälle zu hoch angesetzt ist. Will (oder muss) der Käufer dann das Auto zurück geben und ein neues kaufen, erhält er nicht mehr den zuvor festgelegten Wert. Es wird deswegen oft mit zu hohem Restwert kalkuliert, da der Händler die monatlichen Raten gering und damit attraktiv halten will. Der Käufer muss also am Schluss drauf legen. Das kann man sich beim Kauf auch nicht schriftlich geben lassen. Richtig Ärger und Geldverlust kann es beim Leasing nämlich dann geben, wenn ein Unfall den Wert des Fahrzeugs erheblich mindert. Dann wäre der zuvor festgelegte Wert ohnehin hinfällig und es muss neu kalkuliert werden. Es darf während der Leasingdauer eigentlich nix passieren...

Ich habe mich für die klassische Finanzierung entschieden. Ist zwar etwas teurer, dafür habe ich aber auch eine Versicherung, die die Raten zahlt, wenn ich arbeitslos werden sollte.

Viele Grüße,
Fairway