Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Meldung/Ölstand überprüfen-207 Urban Move 95 VTi

rh29 04.02.2010, 08:16
bebu1957 schrieb:
...Müsste nicht permanent die Ölkontrollleuchte an sein,wenn zu wenig Öl im Motor ist?
nein, wenn der Motor läuft, dann verteilt sich ja das Öl im Motor und der Fühler ist mit Öl bedeckt. Dafür zeigt dann der Messstab weniger an, den liest man ja auch ab, wenn das Auto gestanden hat und nicht direkt nach der Fahrt! Vielleicht misst der Fühler auch nur beim Motorstart den Ölstand.

Lalaman306 schrieb:
kannst mir da mal verraden warum ich erst nach 26000 km was nachfülen musste?? kam bei dir die meldung oder wie
Vielleicht war dein Motor vom Werk aus etwas besser befüllt oder du fährst anders, z.B. längere Strecken oder "vorrausschauender" oder wie auch immer. Kann auch sein, dass dein Motor bessere Fertigungstoleranzen hat oder schon in der Fabrik etwas länger gelaufen ist, das kann viele Ursachen haben, warum dein Motor keine charakteristische Einlaufphase hatte.
Lalaman306 04.02.2010, 16:21
rh29 schrieb:

Vielleicht war dein Motor vom Werk aus etwas besser befüllt oder du fährst anders, z.B. längere Strecken oder "vorrausschauender" oder wie auch immer. Kann auch sein, dass dein Motor bessere Fertigungstoleranzen hat oder schon in der Fabrik etwas länger gelaufen ist, das kann viele Ursachen haben, warum dein Motor keine charakteristische Einlaufphase hatte.
ja fahre lange strecken naja 45 kilometer zur arbeit und wieder zurück!und dann manchmal 500 km am stück und wieder zurück!aber vorausschauend eher weniger zumindest auf der autobahn.naja beschweren kann ich mich net muss weniger öl nachkippen = kostenersparnis :-D
rh29 10.02.2010, 08:53
Lalaman306 schrieb:

ja fahre lange strecken naja 45 kilometer zur arbeit und wieder zurück!und dann manchmal 500 km am stück und wieder zurück!aber vorausschauend eher weniger zumindest auf der autobahn.naja beschweren kann ich mich net muss weniger öl nachkippen = kostenersparnis :-D
siehste, ich fahre zur arbeit nur 25 kilometer und einmal die woche 2x130 kilometer autobahn. da läuft dein motor viel mehr im warmen zustand als meiner.
Juxe0815 10.02.2010, 19:41
Hallo
Hatte Das problem im sommer auch schon mal, als es so extrem Heiß war. Mein Auto hatte damals ca 3000 km drauf. Hab dann natürlich nachgemessen und der stand war dann vollkommen in ordnung. Bin dann zum Freundlichem gefahren der hatt den fehler gelöscht und gemeint kann von der extremen Hitze sein. Seit dem kam keine Warnmeldung mer. Vieleicht war bei dir der grund der fehlermeldung die Kälte.

LG Jürgen
Teymo 10.06.2010, 20:27
Hallöchen allerseits,

nun hat es mich auch erwischt. Habe hier schon alles durchgelesen. Ich habe heute öl nachgefüllt (ca. 0,8l) aber das signal und die info: Ölstand überprüfen ist nicht erloschen. Der wagen hat jetzt 21t km, ölstand ist laut stab auch okay gewesen.

Kann man den fehlerspeicher selbst löschen?

Danke und gruß!
207UM95 11.06.2010, 12:34
Ich hatte das Problem auch so nach 5Tkm im letzten Sommer Jahr. Habe Öl gekauft bin zu Peugeot gefahren dem davon berichtet. Er hat nachgefüllt und mich nicht ausgelacht. Nur gesagt die Lampe kann noch bei den nächsten paar Startvorgängen leuchtet hört dann aber von selbt wieder auf.

So war es dann auch. Heute sind 24Tkm auf der Uhr und ich musste bis jetzt auch nie wieder nachfüllen.
Teymo 11.06.2010, 14:53
Teymo schrieb:
Hallöchen allerseits,

nun hat es mich auch erwischt. Habe hier schon alles durchgelesen. Ich habe heute öl nachgefüllt (ca. 0,8l) aber das signal und die info: Ölstand überprüfen ist nicht erloschen. Der wagen hat jetzt 21t km, ölstand ist laut stab auch okay gewesen.

Kann man den fehlerspeicher selbst löschen?

Danke und gruß!
Soooo...

hab jetzt noch die letzten 0,2l nachgefüllt und siehe da, er macht kein mux mehr!..
jsteinhauer1 17.06.2010, 07:22
habe nach 12000 km 0,7 liter nachfüllen müssen, derzeitig sind 23 000 km runter, bisher mußte ich kein weiters öl nachfüllen. das öl sollte schon den herstellerangaben (0 w 40) entsprechen, da so die innere reibung des motors gerade im kurzstreckenbetrieb, verringert wird!
grüße j.
Limp 17.06.2010, 16:29
0W40.. Herstellerangaben.... für den 95 VTi darfst du gar kein 0W40 verwenden...