Peugeot 207 Forum
Ölaustritt an Luftdosierer normal?
Hallo,
ich fahre einen 207SW 1,6 HDi (Bj 2008). Seit einiger Zeit sind im Motorraum diese Ölspuren zu sehen. Die Werkstatt konnte kein Leck finden. Das Öl scheint wohl erst bei höheren Drehzahlen auszutreten - nur wo? Wie sehen Eure Motoren aus?
Viele Grüße
Uwe
wenn die undichtigkeit erst bei höheren Drehzahlen auftritt, sollte die Werkstatt auch mal bei höheren Drehzahlen unter die haube schauen ^^
Der Öldruck ist zumindest drehzahl-abhängig und mit offener haube sollte man dann auch sehen, wo es sprüht, wenn einer den motor auf 3500 oder so hochdreht.... wenn denen das zu laut ist, kann man auch ein olles weißes laken drüber spannen ( ohne kontakt zu heißen teilen) und dann vom innenraum aus alleine mal hochtouren...spritzer sollte man dann auf dem tuch sehr gut sehen können...ist aber ehrlich gesagt ne bastlerlösung - da sollte ne werkstatt eig. schon mehr drauf haben ^^
andere möglichkeit : einmal ne ordentliche motorwäsche, so dass er wieder sauber ist, dann niedertourig trocken fahren (ist generell die falsche außentemperatur für so einen scheiß ^^) und dann einmal hochdrehen und schauen, wo dann öl ist....
Im 206CC 1,6 BENZINER hatte ich mal an der Nockenwelle eine defekte Dichtung - da kam dann bei hohen drehzahlen aus dem Zahnriemen-Gehäuse oben das öl ein wenig raus....konnte man dann am schwarzen längsstreifen direkt darüber auf der innenseite der motorhaube erkennen ^^
Hallo NoFear,
der Luftdosierer wurde vor einiger Zeit schon mal gereinigt. Nach 800 km war er aber immer noch sauber und damit nicht zu sehen, wo das Öl herkommt. Nun sieht es wieder wie auf den Bildern aus.
Ich habe oben vergessen zu schreiben, daß der Ölaustritt erst nach dem Tausch der Luftdosiereinheit vor einem halben Jahr zu beobachten ist. Ist es eigentlich normal, daß reparierte/getauschte Luftdosierer so verklebt werden?
Wie sehen Eure Motoren in diesem Bereich nach 50 000 km aus?
Viele Grüße
Uwe
Hatte das bei meinem HDi auch mal. Da saßen die Schellen nicht richtig. So wie der Ölnebel bei dir vorliegt könnte es auch an den Schellen liegen oder am Schlauch selbst (ich habs mal in deinem Foto markiert).
Die Verklebung sieht schon komisch aus. Was hat man da denn genau verklebt? Sieht teilweise so aus, als hätte man die Schläuche festgeklebt bzw. zusätzlich abgedichtet. Dann könnte man eine lose Schelle fast ausschließen.
Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Ich hab schon Fällen hier im Forum gehört, wo diese Mischeinheit des Ladeluftkühlers selbst Risse hatte.
hi
kann mir einer sagen warum in diesem system öl drin ist oder woher es kommt?
es handelt sich doch um einen luftdosierer wo doch eigentlich dann die luft dosiert wird un der saugrohrdruckmesser sitz ja auch auf dem teil der ja den luftdruck mist...
oder versteh ich das irgendwie falsch?
bei mir ist das teil auch öllig aber nicht so extrem un nu frag ich mich wie schlimm das ist!?
lg
Bei dem System handelt es sich um den Ladeluftkühler. Diese ''Luft'' enthält oft einen feinen Ölnebel. Wenn das System bzw. die Verteileinheit nicht 100% dicht ist, kommt es zu einem solchen Ölaustritt.
Stellt man einen solchen Defekt fest, sollte man auf jeden Fall tätig werden.
alles klar danke!
bei mir ist es nur minimal werd mich damit aber wenn es ein tick wärmer ist ma beschäftigen.
hab haber zurzeit probleme mit dem saugrohrdrucksensor.
werd den heute mal tauschen die fehlermeldung löschen und hoffen das das problem gelöst ist...
Hallo 206driver,
warum da verklebt oder abgedichtet wurde weiß ich nicht - werde mich aber mal erkundigen. Die Schellen werde ich prüfen.
Vielen Dank
Uwe
Dein Wischwasserbehälter solltest du spätestens im Sommer auch mal zu machen =)
206driver wird mich sicher korrigieren, wenn ich falsch liege...
Der Turbo wird mit Öl versorgt und geschmiert....daher hat man den Ölnebel auch in dem ladeluft-Kreislauf....bei höheren Drehzahlen, also höheren Drehmomentanforderungen steigt der ladedruck und wenn irgendwo was undicht ist, wird der Nebel dann da rausgedrückt....wobei ich glaube, dass ein Turbo, der 100% in Ordnung ist, sein Öl behalten sollte...
Hast du schonmal unter den Hitzeschild geschaut?
Das könnte dich auch interessieren: