Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Öl verschwunden

SW-Driver 01.08.2012, 19:33
Jetzt der nächste Schreck :shock:

Sonntag zeigte mir das Display an: Info Ölstand prüfen
Nachdem der Wagen ein paar Minuten gestanden hat, habe ich den Ölstand kontrolliert - der war auf Minimum !!!
Anfang März wurde noch eine Inspektion gemacht ( da hatte ich das Auto gekauft ). Mittlerweile bin ich gut 8000 KM ( KM-Stand jetzt 34438 !!! ) damit gefahren.
Am Montag direkt zur Werkstatt, dem Meister bescheid gesagt. Er schaute sich das an und füllte in meinem Beisein 1,5 Liter ÖL auf.
Mein 207sw ( Bj.08 1,4 VTI 95 PS ) fehlten also 1,5 Liter Öl - wo sind sie geblieben :?: :?: :?:
In meiner Garage ist auf dem Boden kein Ölfleck und das Öl selber riecht normal und sind auch keine Schlieren drin ( ich dachte an Kühlwasser/Zylinderkopfdichtung ), doch selbst beim kräftigem Gasgeben im Stand ist kein Verdächtiger Qualm aus dem Auspuff gekommen.
Nächste Woche Montag habe ich ein Werkstatttermin.

Wer weiß weiter :?: :?:
206driver 01.08.2012, 21:12
Hast du denn auch damals den Ölstand nach der Inspektion kontrolliert?
Die Fahrleistung ist zwar gering, aber zu gering nun auch wieder nicht.
Umgerechnet sind es 200ml auf 1.000km. Das ist zwar nicht zu vernachlässigen, aber auch nicht extrem allarmierend. Da sprechen wir dann schon von 1-1,5 Liter pro 1.000km.

Mal sollte das jetzt einfach mal die nächsten Wochen untersuchen. Wie sieht das Fahrzeugheck aus? Stark verrußt?

Ich würde die Sache jetzt einfach mal über die nächsten Wochen im Auge behalten. Wenn in 4 Wochen wieder eine Veränderung des Ölstandes messbar ist, sollte man sich mal auf die Fehlersuche machen.
SW-Driver 02.08.2012, 15:14
Nein, das Heck ist nicht verrußt und ja, den Ölstand habe ich kurz nach der Inspektion kontrolliert - der war in Ordnung.
Ich verlaß mich nicht auf andere, ob die korrekt gearbeitet haben, ich überzeug mich lieber davon selbst.
sinclair 03.08.2012, 19:03
Also ich bin in meinem Autoleben schon fast 800.000 Kilometer gefahren. Mein 207er (1,6 VTI, 120 PS) ist allerdings das erste Auto, das mit dem Öl von Inspektion zu Inspektion nicht auskommt. Auch bei mir mussten nach jeweils 8.000km ca. 1 Liter Öl nachgefüllt werden. Ich lese hier, dass solche Mengen offenbar normal sind. Gottseidank gibt's die Anzeige....
SW-Driver 03.08.2012, 20:24
Zitat Zitat von sinclair
... Ich lese hier, dass solche Mengen offenbar normal sind.
Als normal bezeiche ich das nicht !
Ein Auto aus den 70er Jahren würde ich es noch akzeptieren, aber nicht mehr bei den heutige Autos.
Da hatte selbst mein 12 Jahre alter Daihatsu YRV bei 171.000 KM KEINEN meßbare Ölverbrauch gehabt und der Motor lief wie ein Uhrwerk :!: :!: :!: :!:
Ich will doch hoffen das die Qualität der verbauten Motorteile bei Peugeot höherwertiger sind als die von Daihatsu.

Mich würde auch mal interessieren ob ich als Käufer eine so hohen Ölverbrauch hinnehmen muß, oder ob ich verlangen kann das man das " abstellt " oder vielleicht sogar den Wagen zurückgeben kann.
206driver 03.08.2012, 20:32
Zitat Zitat von SW-Driver
Zitat Zitat von sinclair
Mich würde auch mal interessieren ob ich als Käufer eine so hohen Ölverbrauch hinnehmen muß, oder ob ich verlangen kann das man das " abstellt " oder vielleicht sogar den Wagen zurückgeben kann.
Das kommt auf die Höhe des Verbrauchs an. Eine ''rechtliche Handhabe'' hat man wohl erst bei Verbräuchen um 1-1,5 Liter pro 1.000km.
sebbo87 05.08.2012, 23:59
was sich hier beschwert wird...ich wäre froh wenn mein auto nur 1,5 Liter auf 8000 km verbrauchen würde.
Izzokay 06.08.2012, 09:02
Also in dem Handbuch zum 207 ist zu lesen das ein ÖlVerbrauch von ca. 1 Liter auf 1.00km normal ist.

Allerding muss ich sagen das mein 155 THP Baujahr 2011 bis jetzt auf 17.000km nur knapp 300ml verbraucht hat.

Allerdings würde ich mal die Dichtungen im Motor prüfen lassen wenn da so viel Öl verschwindet
SW-Driver 09.08.2012, 06:31
Gestern habe ich meinen 207 aus der Werkstatt geholt. Wie ich es schon vorher geahnt habe wurde natürlich nichts gefunden. Alles in Ordnung nichts auffälliges :evil:
Der Meister hatte aber nebenbei gesagt das er nochmal Öl auffüllen mußte ( nach dem letzten Mal auffüllen war ich erst gut 300 KM gefahren ).
Auch auf meine Frage hin das der Motor noch kurz nachläuft beim ausmachen, bekam ich zu hören: Das ist normal bei den Motoren !
Ich kenne das noch von damals mit verbleitem Benzin das bei nachlaufen dringend eine Venilspülung anstand.
Zu dem lauten Motorlauf ( für mich klappern die Ventile zu stark im warmen Zustand ) wollte man mich damit abservieren: "Da steckten vielmehr bewegliche Bauteile drin als beim "normalen" Motor mit Hydros,
außerdem hat der Motor einen variablen Ventilhub was durch einen E-Motor mit Exenter gesteuert wird.
Diese Sachen verursachen Geräusche, das könnte man nicht ändern."
Für mich hörte sich das nach dem Motto an: in der Garantiezeit reparieren wir nicht - erst danach !
4menwagen 09.08.2012, 09:18
hallo,
ich würde das so nicht akzeptieren.Ev. eine andere Werkstatt aufsuchen.Mein 207 Diesel (90000km)braucht 0,5 l auf 20000km,das ist normal,man fährt ja keinen TSI Motor.Am Rande erwähnt,nach 60000km waren die Bremsscheiben fertig,die neuen sind jetzt nach ca.28000km wieder runter,hatte 5 Jahresgarantie,komisch komisch,2.Wahl Scheiben in der Garantiezeit als Ersatz??

Gruß