Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Neues Radio - viele Fragen

proph 21.02.2014, 09:20
Hallo zusammen,

Zuersteinmal zu meinem Auto: Ich fahre einen 2007er Peugeot 207 Filou 1.4.
Ich habe folgendes Radio ins Herz geschlossen: klick

Nun habe ich aber noch einige Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. Ist es möglich, nachdem das Originalradio entfernt wurde, die Anzeige im Amaturenbrett zu nutzen? Kann diese mit dem neuen Radio noch gesteuert werden? Uhrzeit o.ä. würde ich schon noch gerne ändern können.

2. Welche Adapter sind nötig? Ich würde optimaler Weise die Lenkradfernbedienung gerne weiterbenutzen können. Eine solche Möglichkeit bietet das Radio der Beschreibung entsprechend zumindest. Ich weiß. dass es da Adapter gibt, jedoch stehen da bestimmte Hersteller bei, für die der Adapter passt. Gibts es natürlich nicht explizit für so kleine Hersteller wie navgear.
Dieser Adapter wäre z.B. speziell für Pioneer: klick.
Ich habe da noch Adaptertechnisch was von Can-Bus gelesen, ich bin jetzt insgesamt einfach sehr verunsichert, würde aber das Navgear-Radio wirklich liebend gerne nutzen.

3. Benötige ich noch eine Doppel-Din Blende für das Radio?

Ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann

mfG,
Großnaht 21.02.2014, 11:26
Ich versuch mal zu helfen, bei mir ist das Serienradio mit hohem Bogen rausgeschmissen worden. Leider hab ich nur ein Standard-Radio (1-DIN) eingebaut, aber meine Infos sollten doch hilfreich sein.

1. Ich habe das billige zweizeilige Monochromdisplay eingebaut. Bordmenü lässt sich mittels Knopf am Scheibenwischerhebel (Anzeige: Reichweite/Datum/Verbrauch, der ganze Quatsch) problemlos durchschalten. Falls ich mal die Uhr stellen muss, geht da mittels spezieller Tastenkombi an der Lenkradfernbedienung, Details hier: http://images.kenwood.eu/files/prod/..._operation.pdf

Wie es bei deinem CAN-Busadapter funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Prinzipell sollte es funktionieren, stell dich aber auch auf Frust ein.

2. CAN-Busadapter ist unbedingt notwendig. Vom Serienstecker bekommst du nur Masse und Dauerplus. Dazu die beiden CAN-Bus-Leitungen. Der CAN-Adapter übersetzt diese dann in viele 12V Steuersignale (Feststellbremse gezogen, Licht an, Zündungsplus, Rückwärtsgang eingelegt, etc.).Hier mal ein Datenblatt meines Kenwood-Adapters zur Veranschaulichung: http://images.kenwood.eu/files/prod/...CAW-CANUN1.pdf Dein ins Auge gefasster Adapter ist vermutlich(!) baugleich mit meinem.

3. Kann nicht weiterhelfen, da 1-DIN-Radio bei mir. Allerdings musste ich die Halterung etwas nach vorne versetzen, damit es schön aussieht.

Mein Rat an dich: Überlege dir, den Umbau bei einem Tuning-Spezialisten (Werkstatt) durchführen zu lassen. Die machen das täglich und haben Erfahrung damit. Auch wenn der Einbau 100 Euro kosten sollte, du sparst dir viel Zeit und Ärger mit Selbstversuchen.
proph 21.02.2014, 11:58
Vielen Dank schonmal! Vor allem, dass man Datum und Uhrzeit einstellen kann, auch wenn das Originalradio raus ist, stimmt mich sehr optimistisch
Jetzt gilt es natürlich noch den passenden Adapter zu finden :\ Der von mir oben verlinkte ist ja speziell für Pioneer, aber sind die Adapter so großartig unterschiedlich, dass da was bei meinem favorisiertem Radio nicht passen würde?
Der obige Adapter ist nicht nur für die Lenkradfernbedienung sondern ist auch ein CAN-BUS-Adapter, richtig? Also ich bräuchte keinen zusätzliche Adapter mehr?
Großnaht 21.02.2014, 18:37
Der obige Adapter ist nicht nur für die Lenkradfernbedienung sondern ist auch ein CAN-BUS-Adapter, richtig? Also ich bräuchte keinen zusätzliche Adapter mehr?
Du brauchst ggf. noch folgende Adapter:
-Antenne FAKRA (fzg-seitig) auf DIN oder ISO, ggf. noch einen Antennverstärker. Kosten mit Verstärker ca. 20 Euro
-Kleinmaterial, wie Rundstecker oder Flachstecker. Irgendso ein passender 144teiliger Satz mit dem Zeug kostet im Baumarkt 10 Euro oder so. Suchbegriff im Internet: "Kabelschuhsortiment"

Ich versuchs mal besser zu erläutern:

1. Ohne CAN-Adapter, nur mit reinem Quadlock-auf-ISO-Adapter kannst du das Fremdradio in Betrieb nehmen. Du hast folgende Nachteile:
-kein Zündungsplus, das Radio muss immer direkt ein- und ausgeschaltet werden (allerdings wäre der verhasste Energiesparmodus weg, das Radio läuft solange, bis du es ausschaltest).
-kein Steuerung des Fremdradios mit der Lenkradfernbedienung
-keine Möglichkeit, Einstellungen im ODB (Ordinateur de bord) vorzunehmen. Also Uhrzeiteinstellung, Heckscheibenwischerautomatik etc. geht nicht. Solltest du Einstellungen vornehmen müssen, muss kurz das Serienradio angeklemmt werden.

1.5. Es gibt von Peugeot noch eine Möglichkeit eines "Adapters": http://www.forum307.com/viewtopic.php?t=40782 (das Bild am Ende des ersten Beitrag). Peugeotinterne Typ-Nr. sind 656362 (Bedienelement) und 656361 Blende. Kostet schon dreistellig und muss per Einzeladern an das Fahrzeugdisplay angeklemmt werden. Ist vermutlich keine Option für dich, der vollständigkeitshalber erwähne ich es aber.

2. Mit CAN-Bus-Adapter: Je nach Qualität kann man Einstellungen im ODB vornehmen (bei meinem gehts, s. Beitrag 2). Zusatzsignale fürs Fremdradio (je nach Anschlussmöglichkeit) sind möglich. Damit meine ich, dass z. B. der eingelegt Rückwärtsgang als 12V-Schaltspannung zur Verfügung gestellt wird und das Fremdradio auf die ggf. vorhandene Heckkamera umschaltet.

Inwieweit die Lenkradfernbedienung eingebunden ist (in meinem Fall eher schlecht laut/leise-Tasten gehen, der Rest eher Glücksspiel), hängt davon ab, ob der CAN-Adapter kompatibel mit dem Fremdradio ist. Die Lenkradfernbedienungssignale werden über eine eigene "Datenleitung" übertragen. Ob da irgendein Standard existiert bezweifle ich stark -> Glücksspiel

3. Mit empfohlenen CAN-Adapter des Fremdradioherstellers. Sowas benutze ich. Dieser Adapter muss erstmal existieren und selbst dann, können Unzuläglichkeiten auftreten, s. meinen Kommentar in Pkt. 2.

---
Falls du das Risiko scheust, frag eine Car-Hifi-Werkstatt, ob die dir auch ein mitgebrachtes, fremdgekauftes Autoradio einbauen wollen. Da ich nicht einschätzen kann, welches (Fach-)Wissen du zu diesem Thema hat, kannst du ggf. ein bisschen erläutern, welche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der E-Technik und handwerkliches Geschick du hast?

Schau dir auch mal diese Video an: http://www.youtube.com/watch?v=6D8puO-SX7I vielleicht beantwortet das auch einige deiner Fragen und wirft total neue auf ;-) Nein, ich bekomme kein Geld von der Fa., die dieses Video erstellt hat und vom Adapterverkauf lebt.