Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Neues Auto - Peugeot 207 und viele Fragen

Club-Vote 31.05.2010, 12:48
Hallo,

und zwar bin ich seit gestern ein glücklicher Besitzer eines Peugeot 207 Sport - Farbe: grau stein (Erstzulassung Dez. 2006). Mir ist quasi das Auto unfreiwillig zugefallen, da aus der Familie das Auto nicht mehr brauchte, und ich meinen alten Fiat Bravo verkaufen kann.

Mein Problem, was ich jetzt habe, ist, dass ich mich selbst mit Auto sehr wenig auskenne. Ich kann damit fahren, ok, aber alles weitere überlasse ich lieber den Mechanikern. Da ich aber davon ausgehe, das ich das Auto mind. 5 Jahren behalten werde, möchte ich mich gern damit beschäftigen, damit es nicht "nur" ein Fahrzeug von A nach B ist.

Daher meine Frage:
1. Gibt es Webseiten für Tuning? Ich möchte in Erfahrung bringen, was man mit dem Auto alles machen kann. Das heißt, ich möchte den ein oder anderen Euro investieren.
2. Ich habe beim Autofahren immer Abblendlicht an. Als ich gestern einen Lichthupe gab, hat sich das Fernlicht aktiviert. Zumindestens wurde mir das angezeigt. Warum? Als ich das nicht weg bekam, schaltete ich das Abblendlicht komplett aus und wieder an. Danach aktivierte sich die Nebelleuchte (vorn). Wieso das? Ich weiß nur noch, das ich während der Fahrt, was aber 1-2 Stunde davor war, an den Hebel herumspielte. Als auch dieser Versuch scheiterte, die Nebelleuchte auszumachen (ich wusste nicht mal ganz wie), machte ich wieder Licht komplett aus und wieder an. Siehe da, Nebelleuchte ist auch aus. Hm, liegt hier ein Fehler der Technik oder war ich einfach zu dumm?
3. Es gibt ja mehrere Modelle von Peugeot 207. Als ich gestern nach der langen Fahrt in die Unterlagen wälzte, fand ich nur Peugeot 207. Mir wurde gesagt, es sei "Sport". Per Bedienungsanleitung habe ich dann zusätzlich festgestellt, das es diesbezüglich weitere Modellarten gibt. Wo finde ich meine Daten? Nicht mal die PS-Zahl war zu finden.
4. Habt ihr allgemein Tipps, wo ich weitere Infos über meinen Peugeot finden kann?

Wie gesagt, ich bin ein Peugeot-Laie und würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen.
swordmaster 31.05.2010, 13:24
http://peugeot.de/service/bedienungsanleitungen/

wie das licht zu bedienen geht steht im bordhandbuch- das würde ich dir raten von A-Z durchzulesen, da du anscheinend noch keinen peugeot gefahren bist ;-)
die leistungsdaten stehen im fahrzeugbrief bzw. schein, dort unter p.2/p.4 Nennleistung kW/ Drehzahl, umrechnungsfaktor kW auf PS: kW x 1,36=PS

Peugeot Tuner

www.french-power.com

www.gutmann-gruppe.de

www.musketier.com

www.hamann-tuning.de

www.rueffer-performance.de

www.clemens-motorsport.de

ansonsten www.google.de :idea:
sebbo87 31.05.2010, 13:28
im fahrzeugschein findest du die genau kw/ps-angabe... ich schätze mal du hast den ^1.6 mit 120 ps... oder auch den vti95 mit 95ps.

nebelscheinwerfer gehen nur anzuschalten wenn mindestens das standlicht an ist. einfach das separate rädchen was noch an deinem lenkstockschalter für die beleuchtung ist, nach vorne drehen. dann sind die nebler an, nochmal nach vorne drehen, dann geht zusätzlich die nebelschlussleuchte an. drehste du das rad einmal zurück ist die nebelschlussleuchte wieder aus. drehst du es nochmal zurück, sind die nebler auch wieder aus.

ebenso ist bei peugeot das fernlicht so, dass du den lenkstockschalter kurz zu dir ziehst um lichthupe zu geben, wenn du ihn so zu dir ziehst dass es einrastete, ist das fernlich an...

also hast du ihn etwas zu dolle zu dir gezogen !

bei anderen autos ist es häufig so, dass du um das fernlicht anzuschalten, den lenkstockschalter nach vorne schieben musst und lichthupe nur zu dir ziehen kannst ohne dass der hebel einrastet.

hoffe konnte helfen... .
rh29 31.05.2010, 13:52
sebbo87 schrieb:
im fahrzeugschein findest du die genau kw/ps-angabe... ich schätze mal du hast den ^1.6 mit 120 ps... oder auch den vti95 mit 95ps.
bei BJ 06 gibts noch keine VTi Motoren, wird wohl ein 88ps oder 109ps sein. Wenn er keinen sichtbaren Auspuff hat, dann wirds wohl ein 1.4 sein.

beim Lichthebel kann man schon mal aus Versehen am Neblerrad drehen, wenn man nicht weiß, wo es ist. Mein Vater ist mal mit meinem Auto gefahren und der Lichthebel hat ihn auch zur Verzweiflung getrieben. Dabei wollte er nur die Automatik ausschalten, weil die seiner Meinung nach das Licht zu früh eingaschalten hat... :-D
Club-Vote 31.05.2010, 14:09
Ui, so schnell so gute Antworten. Hierfür erstmal riesigen Dank.

Ich habe KW 65, das heißt, das müsste dann 88 PS sein.

Das mit dem Fernlicht scheint sich wohl dann so zu erklären, wie ihr sagt. Beim Fiat musst man den Hebel nach hinten ziehen. Ich kenne das aber auch nach vorn, das ich dann auch versuchte, nach hinten zu "hebeln", aber ich war da wohl zu vorsichtig. So nach dem Motto: "Tolles neues Auto, nur nichts falsches machen." ^^ Auch mit der Nebelleuchte habe ich nach der Fahrt in der Bedienungsanleitung gelesen. Da muss ich wohl leicht rangekommen sein, damit sich das aktiviert. Hm. Und das geht dann einfach aus, auch wenn man das Abblendlicht nach ausschalten wieder einschaltet? Bei mir war es so, also wird das so sein? Ich werde das beim nächsten Mal, nämlich heute Abend , nochmal testen.

rh29, heißt das, mit den 88 PS habe ich ein BJ 06? Weil ich hatte gerade nochmal in die Papiere geschaut und da steht bei Fahrzeugklasse "M1". Das heißt jetzt was?
rh29 31.05.2010, 14:13
Club-Vote schrieb:

rh29, heißt das, mit den 88 PS habe ich ein BJ 06? Weil ich hatte gerade nochmal in die Papiere geschaut und da steht bei Fahrzeugklasse "M1". Das heißt jetzt was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_207

Den 207 gibts erst ab 06, also kannst du bei Erstzulassung Dezember 06 kein anderen Baujahr haben ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
NaJx3 31.05.2010, 14:14
du kannst das rädchen für die nebelleucht in die andere richtung drehen, dann gehts wieder aus, ist quasi wie eine taster funktion.
1x vor - nebelscheinis
2x vor - nebeschlussleuchte
1x zurück nebelschlussleuchte aus
2x zurück.. kannste dir ja sicherlich jetzt denken
swordmaster 31.05.2010, 15:32
Hm. Und das geht dann einfach aus, auch wenn man das Abblendlicht nach ausschalten wieder einschaltet? Bei mir war es so, also wird das so sein? Ich werde das beim nächsten Mal, nämlich heute Abend , nochmal testen.
da es kein schalter ist der einrastet sondern nur über einen kurzen kontakt beim nach vorne drehen den impuls gibt das licht einzuschalten ist natürlich beim abblendlicht ein/ausschalten die ganze konfiguration "genullt". dadurch muss man nicht nach jedem ein/ausschalten vom motor zB. sich gedanken um das licht machen. du musst lediglich das äußere drehrad wieder auf null stellen (standlicht-abblendlicht)
Club-Vote 01.06.2010, 10:03
Ok, ich habe gestern mal bissl damit rumgespielt.

Das Fernlicht funktioniert wirklich so, wie swordmaster sagt. Kannte ich so bis dato nicht. Daher hatte ich es vorgestern auch nicht aus bekommen. Darauf wäre ich sicherlich nicht gekommen. Und das Nebellicht geht auch. Also ich komme so langsam in die Bedienung rein.

Gestern hat sich aber eine neue Frage bei mir aufgetan. Ich steige aus und schließe das Auto ab. Ca. 30 Sekunden danach leuchtet noch auf, wie viel Kilometer das Auto runter hat und eben die Kilometerzahl, die man immer nullen kann. Am Anfang dachte ich, ob ich wieder vergessen hätte, irgendein Licht auszumachen, weil er auch kurz piepte, als ich Tür aufmachte. Aber es brannte nirgends was und es war auch kein Radio oder sonstiges an. Meine Frage also, wie die Anzeige auch mit dem Verschließen des Autos nicht mehr angezeigt wird!?

Danke im Voraus.
Road_Runner 01.06.2010, 10:19
das is bei meinem auch so. deaktivieren kann man das glaube ich nicht. freu dich über dieses feature

gruß moe