Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 306 <=> 207 oder: ein neues Auto für rh29!

rh29 26.02.2009, 09:46
hallo forum,

nach längerer abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zurück.

musste mein letztes semester mit vorlesungen fertig studieren, da war wenig zeit fürs forum, außerdem hat sich der kleine weiße kampfvolleyball auch recht gut benommen, so dass es keinen grund gab hier rumzujammern.

naja, ok, er säuft mittlerweile wie ein loch, 10 liter auf 100km sind sparsam, aber bei über 160tkm gönn ich es ihm, in den letzten wochen die er noch fährt.

ich habe mich dazu entschieden, die kosten für den nächsten tüv zu sparen, mir vom staat die anschaffungskosten für den 306er wiedergeben zu lassen und mir einen 207er sport 120vti zu beschaffen.

scheiß prüfungszeit, vor 4 wochen hätte ich das auto als vorführwagen bekommen können, nun sind die aber alle fort. so erzählen es zumindest alle 3 händler die ich abgeklappert habe.

damit wären wir auch bei der ersten frage: was habt ihr für euren 207 bezahlt bzw. wieviel rabatt ist drin?
listenpreis ist 17.050eu plus überführung.
nachlass 1000eu bei zulasung bis 30.06
2500eu nachlass umweltprämie

bin ich pi mal daumen bei 14000eu ohne rabatt und extras.
die händler bewegen sich so zwischen 12000 und 12500, je nach filialgröße. ist das ok?
ist es sehr unfair, dem kleinen händler im nachbarort mit dem angebot seiner hauptfiliale zu drohen?

(die sind 500eu billiger, gehen mit der umweltprämie in vorkasse, verlangen keine gebühren für die anmeldung und sind bereit mir den letzten tüv zu bezahlen, falls der liefertermin nicht eingehalten wird - unterm strich: hinfahren, aussteigen, bezahlen, einsteigen, freuen, fertig)

zweite frage: welche extras habt ihr dazu gekauft und warum wollt ihr auf die nicht verzichten?

ich bin da unentschlossen was sinnvoll ist, bei meinem 306er war das einzige extra die selbst eingebaute zv... und natürlich usb-radio :-)
206driver 26.02.2009, 10:55
glückwünsche zum abgeschlossenen studium.

auch wenn ich keinen 207 fahre, würde ich trotzdem etwas zu den extras sagen.
würde ich einen 207 sport 120 fahren, hätte ich genommen :
- metalliclack
- stoffsitze
- komfortpaket : 2-Zonen-Klimaautomatik getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer inkl. Aktivkohlefilter - Einschaltautomatik des Abblendlichts - Regensensor - Wärmeabweisende Frontscheibe
- sitzheizung : lässt sich für den preis nicht nachrüsten
- tempomat : nachrüstung schwierig. mir wäre er es auch beim normalen preis wert
- reifendrucksensoren und kurvenlicht : da würde es mit hauptsächlich ums kurvenlicht gehen
Daniel207 26.02.2009, 12:07
Habe auch einen 207 Sport 120 VTi und habe mir einige Extras gegönnt (siehe unten).

Die würde ich auch jederzeit wieder nehmen. Wobei man sich wahrscheinlich über das Panorama-Glasdach und die JBL-Anlage streiten könnte. Ich persönlich finde das Glasdach wirklich klasse und JBL ist für meinen Geschmack völlig ok. Hat einfach einen gewissen Bums extra.

Dem Wiederverkaufswert durchaus förderlich sind wohl auf jeden Fall das Komfortpaket und das Kurvenlicht. Ich konnte das Kurvenlicht noch einzeln ordern (ich glaube für 150¤), jetzt gibts halt die Reifendrucksensoren dazu, allerdings für mehr Geld.

In Sachsen kann ja auch mal öfter die sibirische Kälte zupacken, möglicherweise ist da ne Sitzheizung nicht schlecht.
Tempomat kann man wohl eher als Vielautobahnfahrer gebrauchen.

Letztendlich entscheiden deine finanziellen Mittel, wo die Grenze für dich liegt und was du als Extras nimmst.
Topseller 26.02.2009, 16:18
statt temopmat würd ich lieber das citypaket nehmen.
Bejay367 26.02.2009, 21:52
rh29 schrieb:

ihr für euren 207 bezahlt bzw. wieviel rabatt ist drin?
listenpreis ist 17.050eu plus überführung.
nachlass 1000eu bei zulasung bis 30.06
2500eu nachlass umweltprämie
Will mal ein wenig ausführlicher Antworten, in der Hoffnung, dass es Dir weiter hilft.

Mein erstes Angebot habe ich mir im Oktober letzten Jahres machen lassen für folgendes Modell:
207 Sport 120VTi, 3-Türer, Nacht Schwarz, Panoramaglasdach, Ambiente Paket, City Paket, Tempomat, Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, Sitzheizung.
Listenpreis inkl. Überführung: 20.300 Euro. Angebotspreis ohne Verhandeln: 17.500 Euro. Da gab es noch keine Verschrottungsprämie und noch keine Peugeot Bar-auf-die-Hand-Aktion.

Im November habe ich dann weitere Händler abgeklappert und Angebote für die selbe Ausstattung eingeholt.

Händler 1: 16.300 inkl. Baraktion von 1.200 Euro.

Händler 2 wollte 17.900. Ich sagte ihm, das sei zuviel, er meinte aber, er könne nichts machen. Was ich mir denn vorstellte. In den 16er Bereich müsste er kommen, meinte ich. Nachdem er mir dann beteuerte, dass dies nicht ging, wollte ich gehen, aber dann rechnete er nochmals nach, bot mir den Wagen dann für 16.000 Euro an. Wohl wissend, dass der Wagen evt. nicht mehr rechtzeitig für die Aktion lieferbar wäre (die erste ging ja nur bis Dezember)

Händler 3 wollte 18.250 Euro. Konfrontiert mit dem Angebot von Händler 2 wollte er kein Angebot abgeben.

Händler 4 bot mir 17.500, da er wusste, dass der Wagen nicht rechtzeitig lieferbar sei. Wäre er es doch, hätte ich ihn für 15.900 bekommen.

Ich wollte noch einige Extras aus dem Zubhörkatalog:
Klare LED- Design-Rueckleuchten, Armlehne, Alu-Einstiegsleisten. Kosten: ca. 750,-

Die brachte ich bei Händler 4 ins Spiel, um ihm mehr Möglichkeiten für Rabatte zu geben. Und siehe da, diese Extras bekam ich für 0,- hinzu. Da ich aber nicht mehr als 17.000 ausgeben wollte, haben wir das ganze bis zur neuen Aktion vertagt.
Letztlich bekam ich den Wagen dann als 5-Türer für 17.700 Euro inkl. einem Satz Winterreifen auf Alufelgen, Zulassung, 1 zusätzlicher Schlüssel mit Fernbedienung. Das sind dann knapp 22,5% Rabatt gewesen.

Nun kannst Du noch die 2.500 Euro Abwrackprämie abziehen, die ich auch bekommen werde.

rh29 schrieb:

ist es sehr unfair, dem kleinen händler im nachbarort mit dem angebot seiner hauptfiliale zu drohen?

Man kann ruhig erwähnen, dass man ein günstigeres Angebot hat und wie hoch der Endpreis ist. Allerdings würde ich nicht sagen, von welchem Händler. Erst wenn sich eine Einigung abzeichnet kann man das Angebot zeigen, damit der Händler sieht, dass man ihn nicht belogen hat.

Bzgl. der Vorgehensweise hatte ich mir einige Tipps aus dem Web besorgt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Dateien zumailen.

rh29 schrieb:

zweite frage: welche extras habt ihr dazu gekauft und warum wollt ihr auf die nicht verzichten?

Panoramaglasdach: größeres Raumgefühl

Ambiente Paket: nicht viel teurer als Komfort Paket, und der abblendfreie Innenspiegel ist klasse. Den Parfümspender muss jeder selbst beurteilen, ich finde es angenehm.

Komfort Paket: Klimaautomatik ist sehr angenehm, die Einschaltautomatik des Abblendlichts sehr praktisch, Regensensor sehr komfortabel

City Paket: Einparkhilfe ist eine Hilfe (leider gibt´s die nur für hinten), elektrisch anklappbare Außenspiegel gut für Parkhäuser und Parklücken in engen Straßen

Tempomat: hilft die zul. Höchtsgeschwindigkeit nicht zu überschreiten und sorgt für entspanntes fahren, gleiches gilt für Tempobegrenzer (nutze ich in Tempo 30 Zonen)

Kurvenlicht: tolle Erfindung, verbessert die Sichtverhältnisse

Reifendrucksensoren: eher Spielerei

Sitzheizung: praktisch, wenn man keine Garage hat, da die Sitzheizung sofort reagiert und wärmt.

Armlehne: super angenehm, gibt ein entspanntes Gefühl beim fahren.

Alle Extras sind aber Geschmackssache und Sache des Geldbeutels. Tempomat und Armlehne wären mir sehr wichtig, die Sitzheizung wollte ich auch nicht missen.

Okay, war jetzt ein wenig viel, aber vielleicht hilft viel viel ;-)

Grüßle
rh29 27.02.2009, 16:53
so, der händler hat mich spontan gleich zum kauf verleitet, derweil wollte ich ja nur nochmal probefahren. aber da stand eben ein 207er mit sportfahrwerk und da war ich so begeistert, dass wir uns schnell einig geworden sind...

er bekommt nun für tausend euro mehr das komfort paket, die 30er eibach federn und wird fertig lackiert, also front und heck "rammleiste" (das nennen die wirklich so :-D ) und die außenspiegel.

kurvenlicht hätte ich auch gern gehabt, kostet aber jetzt 300eu, weil es diese doofen reifendrucksensoren mit dazu gibt. bei nem dynamischen kurvenlicht hätte ich vielleicht noch mit mir reden lassen, aber so nicht.

der abblendende rückspiegel wäre vermutlich auch fein gewesen, aber ich boykotiere diesen parfümspender. soll kein frauenauto sein.

unterm strich habe ich also die klimaanlage für den halben preis bekommen, die beiden anderen extras werden erst nach lieferung gemacht und haben somit leider keinen großen rabatt bekommen...
rh29 01.04.2009, 20:09
der volleyball hat tüv, einziges problem war "masseverbindung rücklicht instandsetzen", der rest undramatisch...

war aber heut schon wieder heimlich "probefahren", langsam werd ich ungeduldig...
207GT 01.04.2009, 21:55
206driver schrieb:
glückwünsche zum abgeschlossenen studium.

auch wenn ich keinen 207 fahre, würde ich trotzdem etwas zu den extras sagen.
würde ich einen 207 sport 120 fahren, hätte ich genommen :
- metalliclack
- stoffsitze
- komfortpaket : 2-Zonen-Klimaautomatik getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer inkl. Aktivkohlefilter - Einschaltautomatik des Abblendlichts - Regensensor - Wärmeabweisende Frontscheibe
- sitzheizung : lässt sich für den preis nicht nachrüsten
- tempomat : nachrüstung schwierig. mir wäre er es auch beim normalen preis wert
- reifendrucksensoren und kurvenlicht : da würde es mit hauptsächlich ums kurvenlicht gehen
Dem kann ich größtenteils zustimmen.
Allerdings könnte ich mittlerweile auf Metallic verzichten und einen weißen bestellen^^
Sitzheizung, Tempomat und vorallem Kurvenlicht (auch wegen der Optik der Scheinwerfer) möcht ich nicht mehr missen.
Was mich beim Sport aber stören würde, wären die Sitze. Die Stoffsitze sind in meinen Augen net sonderlich schön und komplett Leder is auch net mein Fall, aber jedem das seine ;-)

Auch den THP würd ich net mehr hergeben, aber das hat nix mit den Extras zu tun und jedem selbst überlassen.

Letzten Endes ist es dein Auto und dir muss es gefallen. Du musst wissen was du dir leisten kannst und was du gern haben möchtest.
rh29 02.04.2009, 09:28
danke für deine meinung, er ist aber schon seit 4 1/2 wochen bestellt und er gefällt mir in weiß unmetallic sehr sehr gut!
rh29 07.04.2009, 21:57
so, heute das letzte mal sommerreifen draufgemacht, wäre ich der sentimentale typ müsste man vermutlich weinen...