Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Nachrüstung original Bluetooth FSE möglich ??

roko5 07.11.2009, 19:36
Hi Leute,

ist eine nachträgliche Nachrüstung einer Bluetooth FSE (original) möglich.

Hab zwar im Internet gegoogelt, aber nicht wirklich was
sinnvolles dazu gefunden.

Hab das RD4 Niveau 2 (mit MP3) drinnen.
Ist es möglich, die ab Werk originale FSE nachzurüsten, oder geht das nicht ??

Der PUG-Händler meinte, dass das nicht möglich ist.
Es gibt aber lt. Auskunft eine FSE von Parrot für die Nachrüstung, welche inkl. Einbau 300 Euro kostet.

Ich hab mir gedacht, dass es möglich ist, dass man da ein Modul nachrüsten kann und dann die Funktion freischalten lassen kann ??

LG

Roland
topgun306 11.11.2009, 10:22
Hi

Also ich bin mir da ziemlich sicher das man sich die auch Nachrüsten kann. Die Peugeot Händler sagen alle das man nix Nachrüsten kann. Das war mit mein C-Display auch so, und siehe da es war nur Plug & Play. Bei der FSE könnte ich mir das auch so vorstellen. Hast du in dem 207 schon die Cinch-dose im Handschuhfach, weil die würde dann wegfallen. Das ich hier irgentwo schon gelesen gehabe dass das der gleiche Anschluss ist.
Und gehört habe ich auch das dein Radio n doppelten Antennenanschluss haben muss.

Gruss Topgun306
roko5 12.11.2009, 09:54
Hi Topgun306,

danke für Deine Antwort.
Nein, habe keine Cinch-Buchse im Handschuhfach.

Lt. Händler ist die originale eine Parrot FSE.
Hab morgen einen Termin, wo die FSE eingebaut wird.

Es handelt sich um die Parrot VH 3000 Evolution entspricht der Parrot CK3000.

Soweit ich weiss funktioniert die sogar in Kombination mit dem Bordcomputer - d.h. es werden eingende Anrufe, usw. im Display angezeigt.

Der einzige Nachteil dieser FSE ist, dass man ein kleines Bedienteil und das Mirko sieht, was bei der Original verbauten nicht der Fall ist. Aber damit kann ich leben.

Hier ein Link mit dem Bild vom Bedienteil:

http://www.geizkragen.de/preisvergle...on/249890.html

Es ist mir schon klar, dass man die FSE übers Internet billiger bekommt, aber mir es es lieber, dass die es in der Werkstatt machen und dass es dann problemlos funktioniert.
Ausserdem wird ausser dieser FSE ja noch ein Modul benötigt, damit man die Boardlautsprecher benutzen kann und eingebaut werden muss sie ja auch noch.

Ich denk ich werd schon mit denen verhandeln können, dass ich alles zusammen für 250 Euro bekommen werde.

Sobald sie eingebaut ist, werd ich es Euch berichten und ein paar Fotos davon machen.
perser 14.11.2009, 22:29
topgun306 schrieb:
Hi

Also ich bin mir da ziemlich sicher das man sich die auch Nachrüsten kann. Die Peugeot Händler sagen alle das man nix Nachrüsten kann. Das war mit mein C-Display auch so, und siehe da es war nur Plug & Play. Bei der FSE könnte ich mir das auch so vorstellen. Hast du in dem 207 schon die Cinch-dose im Handschuhfach, weil die würde dann wegfallen. Das ich hier irgentwo schon gelesen gehabe dass das der gleiche Anschluss ist.
Und gehört habe ich auch das dein Radio n doppelten Antennenanschluss haben muss.

Gruss Topgun306
kann man den a-display gegen den c-display tauschen ?ohne weiteres .und wie hast du es gemacht ?und was hat das gekostet?

gruß
roko5 18.11.2009, 10:12
Hi Leute,

die FSE ist nun eingebaut.
Es handelt sich um die Parrot CK 3000 Evolution.

Preislich hab ich es auf 270 Euro runterhandeln können.
Immerhin 30 Eur billiger.

Die FSE arbeitet sehr gut.

Das Bedienteil wurde neben dem Radio bei der Mittelkonsole und das Mikro oberhalb vom Spiegel montiert.

Das einzige was leider nicht funktioniert, ist die Zusammenarbeit mit dem BC Display, aber was solls.

Kann bei meinem Handy (Nokia 5800 XPressMusic) eh einstellen, dass die Anrufernahmen angesagt werden - Somit weiss ich wer anruft.
Die FSE kann zwar 150 Namen per Bluetooth synchronisieren, aber das dauert sehr lange, da man für jeden Telefonbucheintrag den Namen des Kontakts zweimal sprechen muss, damit er korrekt gespeichert wird.

Klanglich sehr gut, man versteht den Gesprächspartner ausgezeichnet !!

Bilder folgen noch.

LG

Roland
my_first_lion 08.10.2010, 11:33
Moin,

ich habe einen P308sw mit einem RD4 mit MP3-Radio.

Seit Ewigkeiten suche ich eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Aufwand, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (fest montiert) zu integrieren.

Am liebsten wäre es mir, einen Chip ans Radio zu setzen und dann alle originalen Funktionen über den BC nutzen zu können. Leider funktioniert das nicht so einfach..

Auf meiner neusten Suche habe ich ein "Bluetooth/USB-Interface" der Firma Blaupunkt entdeckt. Dieses Ding soll ca. 80¤-110¤ kosten.

http://www.blaupunkt.de/index.php?id...fproducts2_pi1[view]=959&no_cache=1&L=0

Laut Beschreibung kann dies als USB-Anschluss fürs RD4 und als Freisprecheinrichtung arbeiten.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht richtig gute Alternativen?

Das Parrot CK3xxx wäre für mich nicht das richtige..

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG aus Berlin!
my_first_lion 08.10.2010, 11:33
So soll das Gerät aussehen:
207GTIch 08.10.2010, 18:41
Also gemäss Beschreibung muss das Radio ja einen Command ´n´ Control-Bus haben. Ich selbst habe leider keine Ahnung, abr hat das wirklich das Peugeot-Werksradio? Wenn ja, wäre es ja der Hammer - würde mir das Ding auch gleich ziehen, nur schon da mann USB und Co. anhängen kann
derMic 08.10.2010, 20:06
da wäre ich dann auch mit dabei (ich hab das radio OHNE mp3)
my_first_lion 10.10.2010, 15:48
Hallo Leute,

ich habe einen Anschlussplan für das USB/Bluetooth-Interface gefunden...

Kann jemand sagen, ob das RD4 einen Command and Control-Anschluss hat?

LG my_first_lion