Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Nachlaufen Klimaanlage

holzwurm 29.06.2010, 18:17
Hallöchen,

hab mal ne frage und zwar ist mir mal so aufgefallen das wenn ich die Klimaanlage benutzt habe oder bzw. längere fahrten hinter mir habe , das der Ventilator zum runterkühlen gar nicht witer läuft nach dem ausschalten des Motors.

Hatte heut einen Leihwagen ( meiner war wegen Kopfdichtung beim Freundlichen ) der ist auch nicht nach gelaufen.
Hängt das mit dem Stromsparmodus zusammen oder wie darf ich das verstehen ? Weis das zufällig einer ?

Ich kenn viele andere Autohersteller bei denen das nicht so ist und die Kühlung immer noch etwas nach läuft ;-)

Gruß Manu
Schweizerfahrer 29.06.2010, 19:16
also meiner läuft nur ca 5 sek nach !
und das reicht auch!
fahre neu einen 207 rc jg Februar 2010 facelift version
DeWolf 29.06.2010, 20:06
Bei meinem hdi geht der Lüfter auch direkt aus, wenn ich den Motor aus mache.
Nur sehr selten läuft er mal noch so 2 bis 3 Minuten nach.
mithgar 29.06.2010, 20:08
Also bei mir läuft er jenachdem wie lange ich se benutzt habe 2-5 seks vielleicht nach...
Dunkler 29.06.2010, 21:14
Moin Moin!

Der Lüfter läuft sicher temperaturgesteuert. Wenn's knalleheiß ist und die Klimaanlage richtig gefordert wird, läuft er bei mir auch ein paar Sekunden nach.
Habe die Klimaanlage auch mal bei kühleren Tagen an - von wegens der "Schmierung" ;-) - da ist das nicht.

Grüße Dunkler
knallda 29.06.2010, 21:20
Mein Lüfter läuft auch nicht nach. Wenn ich den Motor ausschalte, merke ich sofort, dass der Lüfter auch runterfährt. Man hört ihn wirklich nur noch 2-3 Sekunden.

Aber ist das bei Euch auch so, dass der manchmal ziemlich laut ist? Man könnte fast meinen, da wäre eine Turbine vorne drin.
Als ich letzt heim gefahren bin, fahre in den Hof, da meinte hinterher meine Freundin noch: "Ach Du warst das? Ich hab mich schon gefragt, was da so laut ist?" *lol*

Wenn's draußen kalt ist, läuft der Lüfter fast überhaupt nicht, das ist tatsächlich nur bei Temperaturen wie sie momentan sind
sebbo87 29.06.2010, 22:25
hab ich auch, hört sich an wie ein staubsauger !... .
holzwurm 30.06.2010, 14:54
Jop ein bisschen laut iss er aber das iss aus zu halten :-)

Mich interessiert nur mal warum der bei dem 207 generell nicht nach läuft, bei dem Golf von meinem Kollegen, dem Volvo meiner Mutter und dem Focus meiner Schwiegereltern läuft der keine ahnung manchmal bis zu 5 oder 7 minuten nach.
Unbekannt 30.06.2010, 17:49
PSA hat seinen Modellen das Nachlaufen abgewöhnt, da teilweise Lüfter verbaut sind (605: 2 x 240 W), die eine marode Batterie vollends leer ziehen können.

Es ist zwar die Philosophie z.B. von VW, den Lüfter minutenlang nachlaufen zu lassen, aber im Hinblick auf das physikalische Gesetzt der Schwerkraft komme ich nicht drauf, was das bringen soll.

Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes sinkt nach unten ab. Kühlt man mittels Lüfter den Wasserkühler, also den tiefsten Punkt des Kühlsystems, bleibt das kühle Wasser im Wasserkühler während das warme Wasser im höchsten Punkt stehen bleibt - das ist der Zylinderkopf.

Gruß - Spargel
Dunkler 30.06.2010, 22:11
@Spargel: Na damit ist doch geklärt warum der Lüfter bei manchen Autos so lange nachläuft - der kühlt eben solange, bis das Wasser "oben" auch kalt ist. Dauert eben, da ja das Wasser nicht mehr zirkuliert. ;-)
Die anderen Fahrzeuge sind dann einfach "temperaturfest". :-D

Grüße Dunkler