Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Klimaanlage braucht länger als früher

Trolltastic55 18.09.2020, 15:49
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen, denn die Hitze hört nicht auf!
Fahrzeug:
Peugeot 207 1.6 16V Turbo 150Ps Benziner
Mein Problem:
Die Klimaanlage braucht etwa 10-30min. Bis sie anfängt zu kühlen. Und sobald die kühle Luft kommt, klappert es aus dem Motorraum je nach Gebläsestufe lauter und leiser. Noch letztes Jahr habe ich den Motor angestellt und da kam gefühlt Gefriertemperatur raus. Anfang diesen Sommer ist mir die schlechte Kühlung aufgefallen, da dachte ich an Klimaservice und lies diesen auch machen.
Die Mechaniker sagten da komme trotzdem keine kühle Luft und der Klimakompressor wäre hinüber, 650 CHF wollten die haben. Ich habe zögerlich abgelehnt und fahre seither mit einem sich sehr Zeitnehmenden Kompressor herum. Ich denke mal an Magnetkupplung?! Kann man diese ersetzen?
Falls ich den Kompressor austauschen sollte, lohnt es sich einen vom Schlachthof zu holen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Emma 19.09.2020, 19:19
Wenn wirklich die Diagnose mit dem Klimakompressor stimmt, macht es für mich keinen Sinn, nur die Magnetkupplung zu ersetzen. Die Magnetkupplung ist bei dem Modell ziemlich teuer. Für knapp 100 € Mehrkosten bekommt man einen kompletten Klimakompressor mit Magnetkupplung. Ob der Schlachthof einen passenden hat, ist wie eine Nadel im Heuhaufen. Kennungen müssen übereinstimmen und er muss funktionieren. Ist für mich ein Russisch Roulette Spiel.
Was das klappern betrifft, kann man aus der Beschreibung nicht beurteilen. Das sollte sich dann mal ein Fachmann anhören und beurteilen.
Trolltastic55 20.09.2020, 09:58
Ok danke.
Ist der Austausch eines Klimakompressor bei dem Modell aufwendig?
Trolltastic55 09.05.2021, 19:38
@Emma
Moin, habe seit dem Beitrag den Kompressor noch nicht ausgetauscht. Aber jetzt wo die Hitze wieder drückt fehlt er mir doch.
Kennst du die OEM nummer des Klimakompressors?
FGN: VF 3WC 5FX C33 658 399
Dankw
Emma 10.05.2021, 19:46
Trolltastic55 10.05.2021, 23:46
Trolltastic55 27.05.2021, 06:41
@Emma
Hallo könntest du mir noch die OEM Nummer des Thermostatgehäuses ermitteln.
FGN: VF 3WC 5FX C33 658 399

Vielen Dank
Yubashi 27.05.2021, 19:29
Thermostatgehäuse.pdf in der tsb steht welche Nummer du brauchst in der Tabelle musst schauen was für Anschlüsse dein Thermostatgehäuse hat und gegebenenfalls brauchst du noch nen Adapter Kabel dazu dar das Thermotatgehäuse abgeändert wurde ist aber alles in der tsb beschrieben
Peupa205 27.05.2021, 22:07
Was soll denn das Thermostatgehäuse mit dem Problem der Klima zu tun haben ???
Trolltastic55 28.05.2021, 02:13
Zitat Zitat von Yubashi Beitrag anzeigen
Thermostatgehäuse.pdf in der tsb steht welche Nummer du brauchst in der tadele musst schauen was für Anschlüsse dein Thermostatgehäuse hat und gegebenenfalls brauchst du noch nen Adapter Kabel dazu dar das Thermotatgehäuse abgeändert wurde ist aber alles in der tsb beschrieben
Danke für die Datei. jedoch weiss ich nicht was tsb oder tadele bedeuten soll?

Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
Was soll denn das Thermostatgehäuse mit dem Problem der Klima zu tun haben ???
Der Fehler mit dem Thermostat hat nichts mit der Klima zu tun. Ich wollte nur nicht ein neues Thema eröffnen wenn ich doch hier schon einen angefangenen Faden habe. Ich hoffe das war nicht falsch? Bin nicht so häufig hier im Forum unterwegs.