Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Motortuningteile für den 1.6 THP

207RC-Cup 24.04.2007, 18:28
Die ersten Tuningteile habe ich auch schon gefunden.

Hersteller Forge:

Blow Off Ventil

Ladeluftkühler, soll eine Ladetemperaturabsenkung von bis zu 50°C bringen

Wo bekommt man den in Deutschland Teile von Forge?

Gruß

Manuel
Unbekannt 24.04.2007, 18:52
Sinnlos und Geldverschwendung erinnert mich an Wunderklebestreifen an den Tank für Verbrauchssenkung
207RC-Cup 24.04.2007, 19:15
Tomythegun schrieb:
Sinnlos und Geldverschwendung erinnert mich an Wunderklebestreifen an den Tank für Verbrauchssenkung
Na gut, es kann ja nicht jeder technisches Verständnis haben. Aber dann sollte man auch nicht solch einen Unsinn schreiben! ;-)

Sinn des Blow Off:

deutlich verbessertes Ansprechverhalten beim Gasgeben
wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel
SUPER Sound wie bei 2Fast2Furius ;-)
Der Motor saugt KEINE erwärmte Luft an, wodurch man ein spürbares Plus an Leistung erfährt!

Und zum Sinn des LLK, warte mal bis wir 35°C Außentemperatur haben. Ist das dein erster Turbomotor?

Gruß

Manuel
106S1 24.04.2007, 19:22
Also zum Blow off kann ich nicht viel sagen...

ABer zum Ladeluft kühler:

durch den ladeluftkühler wird die vom turbo verdichtete und dadruch erhitzte ladeluft abgeküht. Daduch steigt der sauerstoffgehalt in der Luft (höhere spezifische dichte) bei gleicher masse... Dadurch hat man mehr sauerstoff im Brennraum und es wird mehr Eingesprizt was mehr leistung bedeutet... allerdings sollte die motorsoftware angepasst werden...
207RC-Cup 24.04.2007, 19:48
106S1 schrieb:
... allerdings sollte die motorsoftware angepasst werden...
Nicht zwingend! Für eine satte Mehrleistung natürlich, aber für eine konstantere Leistung das ganze Jahr über nicht!

Jeder Turbofahrer kennt den 200%igen Leistungsunterschied auf der Autobahn bei -10°C im Winter und 35°C im Sommer.

Gerade beim THP, der die Leistung reduziert wenn die Abgastemperatur zu hoch wird.

Ich habe in meinem TDI noch den original LLK drin, aber dank diverser Modifikation (Luftöffnungsgröße und Abluftverbesserung) konnten 8PS mehr programmiert werden. Und ich hatte nur eine Reduzierung von 13°C!

Gruß

Manuel
206driver 24.04.2007, 19:56
@ 207 rc-cup
dann erklär doch mal den sinn des ventils und warum der turbo schneller ansprechen sollte!

der laseluftkühler macht schon sinn, allerdings würde ich dann auch gleich die software anpassen lassen

den unterschied zwischen warmer und kalter luft merkt jeder, egal ob turbo oder nicht
106S1 24.04.2007, 20:14
also wir haben bei einen Mitarbeiter einen Kühler nachgerüstet... Rennt angeblich besser.. aber unter gewissen umständen brennt die motordiagnoselampe (Signal Lufttemp. unplausibel)... nach software update alles i.o. desswegen "software anpassen" :-D
207RC-Cup 24.04.2007, 20:21
206driver schrieb:
@ 207 rc-cup
dann erklär doch mal den sinn des ventils und warum der turbo schneller ansprechen sollte!
Ganz simpel!

http://img54.imageshack.us/img54/5477/bild2dz2.jpg

Wenn Du Dir das Bild anschaust siehst Du schematisch den Druckseitigen Aufbau eines Turbomoters.

Die Turbine saugt Frischluft vom Luftfilter (LF) an und verdichtet diese. Dabei wird die Luft sehr stark erhitzt, und im nachfolgenden LLK wieder abgekühlt. Dann wird die unter Druck stehende Luft an der Drosselklappe (DK) vorbei in die Zylinder gedrückt.

Geht der Fahrer nun vom Gas, schließt die Drosselklappe und die Turbine fördert und kompremiert gegen die geschlossene DK wobei die Turbine sehr stark abgebremst wird, was zu einem gigantischen Turboloch führt.

Um das zu verhindern, wird ab Werk ein geschlossenes Schubumluftventil verbaut. Bei geschlossene DK wird die verdichtet und warme Luft erneut der Turbine zugeführt, verdichtet und erhitzt, im nun heißen LLK wieder etwas runtergekühlt usw usw usw. Durch die warme Luft wird die Turbine beim verdichten natürlich auch langsamer.

Beim Blow Off, wird die warme verdichtete Luft einfach ins freie geleitet. (PSCHHH). Die Turbine saugt nur kalte Luft über den LF an, und das ganze entlastet natürlich auch den LLK.

Gruß

Manuel
106S1 24.04.2007, 20:27
besser hätt mans nicht erklären können!! :-D
206driver 24.04.2007, 20:28
aber wieso wird dann das ansprechverhalten vom motor besser, wenn er jedes mal erst neu druck aufbauen muß?

vom gefühl her würde ich sagen, daß es ohne blow off schneller reagiert