DerDieseler
13.09.2012, 09:12
Hallo allerseits,
ich habe ein hässliches Problem mit meinem Peugeot 207 1.4 hdi. Und zwar schaltet sich "manchmal" - während der Motor läuft - der Motor ab. Wirklich unangenehm auf einer Autobahn kann ich sagen.
Die Fehlermeldung im Display: Abgasanlage defekt - Öldruck zu niedrig.
Zur Fehlermeldung: Auslesen bringt nichts, es wird kein Fehler gespeichert, ich war bei zwei Peugeot-, einer Citroen- und einer Boschwerkstatt. Der Meister bei Bosch sagte mir das - wenn keine Fehlermeldung gespeichert wird aber der Motor aus geht - es an mangelndem Kraftstoff (Sprit alle) liegt. Wie auch immer, die Fehlermeldung ist so gut wie nichts aussagend.
Wie von Peugeot empfohlen wurde der Kraftstofffilter alle 20000km gewechselt aber das hat nichts geholfen.
"Manchmal" läuft der Motor 2000km ohne Probleme, manchmal nur 10km und manchmal 0km, also er geht sofort aus. Mehr als 2000km hat er noch nie geschafft.
Die Aussentemp. ist auch kein Kriterium, ob 40°C im Urlaub oder -20°C letzen Winter, das gleiche Verhalten.
Das einzige was ich sagen kann: Unter Vollast (auf der Autobahn) geht er nicht aus.
Mit der Aussage des Bosch-Mannes und meiner Beobachtung unter Vollast würde ich vermuten: Es liegt an mangelnder Spritzufuhr.
Wen dem so ist, wie kann ich den Fehler ausfindig machen? Bzw. wie die Spritzufuhr messen?
Falls Ihr andere begründete Verdächtigungen habt... nur her damit![]()