Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Meldung "Abgasanlage defekt"

MoonlightDancer 26.01.2013, 09:07
Hallo liebe Löwen-Gemeinde,

vor knapp vier Wochen erschien bei meinem 207 (95 VTi - Baujahr 11/2009 - 35.000 km) zum ersten Mal die Meldung "Abgasanlage defekt" auf dem Bordcomputer. Der Motor gab dabei auch seltsame Geräusche von sich, als würde er irgendwie unrund laufen. Bin daraufhin in die Werkstatt gegangen und habe den Wagen überprüfen lassen. Die Fehlerdiagnose hat dann auf ein Problem an der Nockenwelle hingewiesen, welche nach Überprüfung der Werkstatt stark verschmutzt gewesen sein muss und es dadurch zu einer Art "Verstopfung" gekommen sein muss. Es war also nicht kaputt. Anschließend wurde alles gesäubert und der Wagen lief eine Woche ohne Probleme. Dann trat der Fehler erneut auf. Allerdings war die Fehlermeldung dann nach zwei Tagen wieder weg und der Motor lief auch wieder rund.

Als ich gestern jedoch an einer Ampel im Leerlauf stand, gingen die seltsamen Geräusche plötzlich wieder los (jedoch ohne Meldung im BC). Es ist dabei ebenfalls ein leichtes Vibrieren im Sitz und am Lenkrad spürbar.

Hat jemdand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem, bzw. weiß jemand, an was es liegen könnte?
Ein Defekt scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre der unrunde Lauf ja dauerhaft da.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
NoFear 30.01.2013, 05:32
Lass mal die steuerkette überprüfen. .......und den gesamten vanos-bereich (Nockenwellen-Verstellung).....ich hoffe, du hast noch irgendwas an garantie......sonst würde ich direkt auf kulanz anfragen......
Maylin 30.01.2013, 09:15
Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Thema.
Hatte mein Auto neu gekauft in der Zeit der Abwrackprämie.
Anscheinend lief die Produktion so schnell, dass doch Fehler in
der Herstellung auftraten.
Gleich im 1. Jahr traten diese Fehlermeldungen auf, nie konnte etwas
gefunden werden und alle paar Monate das gleiche Spiel.
Dann, man mag es nicht glauben:
Die Garantiezeit war abgelaufen und die Fehleranzeige meldete sich mal
wieder und der Fehler wurde diesmal gefunden - ein Motorkabelstrang -
musste ersetzt werden. Eindeutig ein Produktionsfehler, aber jetzt kommts:

Kostenpunkt der Reparatur 440,05 €, Erstattung aus Kulanzgründen 35 €.

Bisher hatte ich 3 Peugeot-Neuwagen gekauft, mit 2 davon hatte ich
ganz merkwürdige kostenträchtige Probleme.
Dieser Peugeot ist mein letzter.

Lg Maylin