Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ständig Meldung Abgassystem defekt, schwache Motorleistung

Josh27 22.12.2010, 10:37
Ich fahre meinen 207CC, 1,6, Superbenziner seit zweieinhalb Jahren. Von Anfang an trat regelmässig die Meldung "Abgassystem defekt" auf. Das wäre eigentlich nicht nötig, da die Leistung des Motors zu diesem Zeitpunkt immer schwächelt. Kein Zug mehr. Die Werkstatt resetete dann regelmässig den Fehlerspeicher und irgendwie bekamen sie den Wagen wieder flott.
Jetzt ist natürlich die Garantie abgelaufen und beim dieswöchigen Werkstattbesuch wegen Bremsbelägeerneuerung und eben wieder wegen der üblichen Meldung meinten sie, dass der Wagen wahrscheinlich einen Motorschaden hätte. Genaues können sie aber noch nicht sagen, dazu müßte der Wagen nochmals zur umfangreicheren (kostenlosen) Untersuchung in die Werkstatt. Sollte es ein Motorschaden sein, könnte es schon finanziell heftig werden. Aber, so der Werkstattmeister, Peugeot würde mich schon nicht im Regen stehenlassen....
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass sich dunkle Wolken zusammenziehen und Peugeot mich hier über den Tisch ziehen will.

Frage an alle: ist jemanden bekannt, ob ein Gerichtsverfahren gegen Peugeot wegen eben dieser Abgassystem-Motorschadenssache läuft (Sammelklage?) ? Ein Freund hatte mit seinem Jaguar erhebliche Kulanzprobleme und konnte diese aber beseitigen, da ein Rechtsanwalt bereits in gleichen Fällen 'ermittelte'.
Unbekannt 22.12.2010, 12:34
was ist ein 1.6 Superbenziner?
Hessi01 22.12.2010, 15:06
Hallo

verstehe ich jetzt nicht. Wenn von Anfang an regelmäßig die Meldung auf trat, hätte ich spätestens nach dem 3x darauf bestanden das mehr als nur reseten gemacht wird. Klar ist es schwierig etwas schriftlich über den event. jedes mal anderen Fehler zu bekommen. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wenn du nicht was schriftliche über die vorherigen reset Versuche hast und das die Werkstatt dich immer wieder vertröstet hat das es nichts Schlimmes ist, dürftest du die A..... Karte gezogen haben.

Sorry

beste Grüße
hessi01
Kirill 22.12.2010, 16:14
Angaben zum Motor ???
Unbekannt 22.12.2010, 16:45
Josh27 schrieb:
Ich fahre meinen 207CC, 1,6, Superbenziner seit zweieinhalb Jahren. Von Anfang an trat regelmässig die Meldung "Abgassystem defekt" auf. Das wäre eigentlich nicht nötig, da die Leistung des Motors zu diesem Zeitpunkt immer schwächelt. Kein Zug mehr. Die Werkstatt resetete dann regelmässig den Fehlerspeicher und irgendwie bekamen sie den Wagen wieder flott.
Jetzt ist natürlich die Garantie abgelaufen und beim dieswöchigen Werkstattbesuch wegen Bremsbelägeerneuerung und eben wieder wegen der üblichen Meldung meinten sie, dass der Wagen wahrscheinlich einen Motorschaden hätte. Genaues können sie aber noch nicht sagen, dazu müßte der Wagen nochmals zur umfangreicheren (kostenlosen) Untersuchung in die Werkstatt. Sollte es ein Motorschaden sein, könnte es schon finanziell heftig werden. Aber, so der Werkstattmeister, Peugeot würde mich schon nicht im Regen stehenlassen....
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass sich dunkle Wolken zusammenziehen und Peugeot mich hier über den Tisch ziehen will.

Frage an alle: ist jemanden bekannt, ob ein Gerichtsverfahren gegen Peugeot wegen eben dieser Abgassystem-Motorschadenssache läuft (Sammelklage?) ? Ein Freund hatte mit seinem Jaguar erhebliche Kulanzprobleme und konnte diese aber beseitigen, da ein Rechtsanwalt bereits in gleichen Fällen 'ermittelte'.
Hallo,
es gibt hier mehrere Threads bezügl. "Leistungsverlust" und "Abgassystem defekt". Nähere Angaben zum Motor wären wünschenswert. "Leistungsverlust", damit schlagen sich aber hauptsächlich Turbos THP150 und THP175 herum.

Die besagte Fehlermeldung beinhaltet knapp 30 vollkommen unterschiedliche Fehler ...von Krafstoff , Lambdasonde, Turbolader über die Steuerkette bis zu elektronischen Problemen mit den Steuerzeiten oder Gemischregelung und, und, und...also ne ganze Menge Holz.

Meiner hat ebenfalls seit Wochen drastischen Leistungsverlust ohne Fehlermeldung!
Höchstgeschwindigkeit liegt bei meinem bei etwa 100-130 km/h , Beschleunigung 0-100 schlecht messbar, ich brauche um 100 km/h zu erreichen ein leeres ca. 5km langes Autobahnstück ... Ansonsten fahre ich mit 80 km/h oder auch weniger brav rechts. Das Überholen, auch von Lastwagen, absolut unmöglich.

Im Stadtverkehr kann ich derzeit bis ca. 40-45 km/h gut mitschwimmen weil er ab ca. 40 km/h nur noch sehr träge beschleunigt.

Werkstattaufenthalte deswegen: 2 -> Aufenthalt Nummer 3 steht am 27.12.2010 an. Die letzte Reparatur war Anfang Dez. und hat ca. 8 Tage gehalten.

Ich fahre den RC mit 175PS
chris308pl 22.12.2010, 19:37
auf dich kommen eigentlich nur wenig kosten zu:
abwarten was die untersuchung ergibt und dann sofort zum anwalt. die werkstatt hätte direkt agieren sollen anstatt nur zu reseten. fehler der werkstatt ist nicht gleich fehler des kunden. der kunde kann nicht wissen, das die probleme bei peugeot bekannt sind und muß nicht die fehler der werkstatt finanziell ausbaden. bevor die also irgendwas an deinem auto tauschen, ab zum anwalt und die sache klären BEVOR was gemacht wird was du bezahlen sollst. schei??? egal ob du aus der garantie raus bist.
ohne jetzt der werkstatt was unterstellen zu wollen, vermute ich das die dich als "laien" einfach nur immer wieder mit billigen reseten abgespeist haben anstatt sich mal auf den hintern zu setzen und die ursachen nach zu forschen warum der motor immer in den notlauf geht.
ich vermute fast, das du da ohne anwalt tierisch in finanzieller schieflage gerätst^^

btw: selbst wenn du keine unterlagen über die werkstattaufenthalte hast, steht alles im peugeotserver gespeichert und diese daten müssen vor gericht preisgegeben werden falls es zu einer verhandlung kommt ;-)

Josh27 schrieb:

Josh27 23.12.2010, 08:06
Sorry Jungs, Ihr habt ja vollkommen recht. Es ist ein THP 150.
Das ich die Arschkarte gezogen habe, ist mir schon klar.
Nur ist die Frage, wieviel Peugeot 207 CC THP150-Fahrer dies bereits haben.
Ich werde mir trotz Karte das nicht gefallen lassen, wenn hier Sch...autos zu Lasten der Käufer fabriziert wurden und noch werden.
Ich bin sicher, auch im Hinblick auf die Mängelanzeigen dieses Forums, dass ich mir keinen Peugeot mehr kaufen werden.
Ich hatte schon so einige Automarken, hatte aber noch nie solche Probleme.
Hessi01 23.12.2010, 10:55
Hi Josh27

sorry, aber wenn du schon mehrere Autos hattest, verstehe ich nicht, warum du bis nach dem Ablauf der Garantie wartest und dann erst aktiv wirst.
Will hier keine Lanze für Peugeot brechen, aber wenn du dir das von der Werkstatt gefallen läßt und dich trotz mehrfachen Werkstattbesuches immer mit reseten abspeisen läßt ohne mal genauer nacvh zu fragen oder was schriftlich zu machen, kannst du hinterher nicht erwarten dass Peugeot noch so gnädig ist und die Kosten übernimmt. Mag sein das es zu Anfang nur eine Kleinigkeit war. Aber wenn man sich nicht rechtzeitig darum kümmert kann daraus auch mal schnell ein kapitaler Motorschaden werden. Z.b. Undichtigkeit im Ölkreislauf. Wenn du den nicht rechtzeitig behebst oder Öl nachfüllst ist der Motor schnell im A.... wegen Ölmangel.

Warum hast du also 2,5 Jahre gewartet und fängst jetzt zu "heulen" an??
Es gibt genau aus diesem Grund gewisse Spielregeln an die man sich halten sollte.
Jeder vernünftige Anwalt wird dich erstmal fragen :" Was haben Sie schriftlich?".
Gerade wenn es bekannte Probleme mit dem Motor gibt, würde ich mir gleich beim ersten Werkstattbesuch etwas schriftliches geben lassen.

beste Grüße
hessi01