Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 Abgasanlage defekt
Nun habe ich auch wie so viele andere das Problem Abgasanlage defekt.
Beim ersten mal ging das Auto aus und dann die Anzeige an. 2. Mal Auto aus Anzeige an - ging aber dann wieder aus. 3. Mal Auto aus Anzeige an - ging aber auch wieder aus.
Ich war zweimal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Man konnte nichts genaues feststellen,
sie hätten aber Peugeot angeschrieben und nachgefragt. Jetzt wurde ich angerufen das die Motorschalt-
einheit da wäre und eingebaut werden könnte. Kosten ca. 100 Euro. Wenn es die Schalteinheit nicht wäre würde man sie wieder ausbauen und die alte wieder einbauen. Garantie ist natürlich abgelaufen.
Bin mir überhaupt nicht mehr sicher was ich jetzt machen soll. Es sieht mir eigentlich eher nach einer
Notlösung aus, die probieren einfach mal ob es eventuell sein könnte und ich zahle.................
Hat jemand einen Vorschlag was ich machen könnte?????
wieso, wenn es sie nicht ist, und sie die alte einbauen, dann wirst du dein geld wohl auch zurück bekommen...
welchen motor hast du? ich denke bei dem problem liegt es echt daran das die software sehr emfindlich ist und bei groben veränderungen in ansaugmenge, temperatur oder sonstige werte diesen fehler anzeigt.
Bei mir waren es alte zündkerzen im zusammenspiel mit noch nie gewechselten luftfilter...also wirklich dinge die man selber machen kann...
Auch bei mir waren es nach 35t km die Zündkerzen....
was halt normal ist, nur finde ich macht es durch diese schlechte sammelbezeichnung für viele fehler ein negatives bild auf die Peugeot motoren
habe einen 1,6 l Diesel HDi 90 PS.
Die Werkstatt sagte mir das ich nur das Geld für das Teil zurückbekomme. Ein- u. Ausbau müßte
ich zahlen. Also sind sie sich ja gar nicht sicher ob dieses Teil überhaupt defekt ist.
Habe 55.000 km gefahren - das ist ja jetzt nicht gerade viel. Garantie ist natürlich abgelaufen. Ist schon ärgerlich wenn man sich ein neues Auto holt, weil man denkt man hat dann keine Probleme und dann
so was.
Hallo Peugeot-Gemeinde
wollte mal was zu meinem 207 SW 120 VTi fragen
der Wagen ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 64000 km auf dem Tacho.
Bis auf Kleinigkeiten, war ich bis jetzt ganz zufrieden.
Aber seit zwei Wochen permanente Anzeige: Abgasanlage defekt mit Leistungsverlust, röhrender Motor und im Notlaufprogramm
ich also zum Freundlichen, der sagte âkein Problem Magnetventil und zwei Fühler am Zylinderkopf und alles sollte wieder rollenâ, dem war aber nicht so, weiterhin gleiches Problemverhalten des Motors, nun sollte es der zu hohe Öldruck sein, âkein Problem, neue Ölpumpe, Filter und Öl und alles sollte wieder rollenâ, aber Ihr könnt es Euch denken, dem war nicht so
jetzt sagt der Freundliche nix geht mehr, außer Austauschmotor, soll so schlappe 6500,-¤ kosten und Kulanzanfrage bei Peugeot, gar nicht dran zu denken, der Wagen älter als 4 Jahre und über 50000 km, da lachen die nicht einmal mehr drüber, geschweige eine Überlegung oder ein kleines Schuldgefühl, da der Motor ja wohl von Anfang an eine Schwachstelle
am Zylinderkopf haben soll, man sagt wohl auch Fehlkonstruktion dazu.
Ich zu einem befreundeten Kfz-Meister, der die Schwachstelle gleich am Zylinderkopf lokalisierte, Reparatursätze für diesen Zylinderkopf gibt es nicht, nur den ganzen Zylinderkopf, nun soll ja diese Reparatur bei Peugeot um die 3500,-¤ kosten.
Meine Frage an die Peugeot Gemeinde: hat jemand das Problem schon gehabt und den Zylinderkopf tauschen lassen und was mir ganz wichtig ist: fuhr der Wagen dann wieder und wie lange?
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 207.
Erst kam nur die Meldung "Abgasanlage defekt" bis dann ab und zu nach dem Starten der Motor einfach mit der Meldung ausging. Ich dachte anfangs eher an Kondenswasser und einen defekten Sensor bis ich morgens auf dem Weg zur Arbeit wegen dem Mist fast einen Unfall gebaut hätte.
Der Motor ging beim Abbiegen auf die Hauptstraße einfach einfach aus (inkl. Servolenkung und ABS...) und ich wäre fast im Gegenverkehr gelandet...
Es war tatsächlich die von dir genannte Motor-Schalteinheit. Preis lag, soweit ich mich erinnern kann, bei 180¤ inkl. Einbau. (110 HDI)
Gruß
jads
Seit heute morgen bin ich auch im "Club".
Lt. Unabhängiger Werkstatt ist die Zündspule defekt.
Laut Fehler-Auslesung macht das für mich Sinn,
der Monitor zeigte an: "Zylinder 4 zündet nicht..."
Jemand ne Ahnung was sowas kostet?
Grüsse
Michael
Na, da gibt's ja einige, die diese Fehlermeldung erhalten (haben). Mein 207er ist ein 1,6 VTI 120PS mit Tiptronic. Die Laufleistung ist nun bei ca. 68.000km und das Auto wurde immer gut gewartet. Bei mir zeigte sich vor ca. 14 Tagen auch die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt", ging aber wieder aus. Vor ca. einer Woche leuchtet die Meldung bzw. das orange Motorsymbol dann permanent. Die Peugeot-Werkstätte hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, man könne nicht ganz genau sagen, was die Ursache ist. Ich sollte beobachten, ob die Fehlermeldung - den Fehlerspeicher hatten sie gelöscht - wiederkommen würde. Im Falle, dass die Anzeige wieder kommt, könnte ich mich auf den Austausch des Katalysators einstellen und das würde ca. EUR 1.000,- inklusive Arbeitszeit kosten. Nach ein paar Kilometer kam auch wieder die Meldung und das Motorsymbol ging nicht wieder aus.
Ich habe mir eine zweite und dritte Meinung eingeholt: :idea:
Der Meister meines Vertrauens einer freien Werkstätte meinte, dass es eigentlich nicht der Katalysator sein könnte. Dazu muss ich anmerken, dass er auch kein Peugeot-Spezialist ist.
Ich bin dann weiter zum Pannendienst (ÖAMTC) und wollte dort eine Abgasmessung durchführen lassen, um herauszufinden, ob es der Kat ist. Der Techniker teilte mir mit, dass man den befürchteten Kat-Schaden nicht über die Abgasmessung feststellen könnte. Er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Er hat mir erzählt, dass viele (neue) Autos dieses Problem hätten. Der Katalysator (auch beim Benziner) würde durch Partikel verstopft werden und wenn die Sensoren vor und hinter dem Kat bestimmte Werte messen, wird Alarm gegeben. Er gab mir den Rat, das Auto mal hochtourig über die Autobahn zu jagen, damit der Kat richtig heiß wird und die Partikel verbrennt (eine Art Selbstreinigung). Diesen Rat habe ich dann auch befolgt und seitdem leuchtet nix mehr auf. Ich bin aber erst in Summe ca. 150 km gefahren. Wenn's interessant ist, werde ich weiter berichten, wie sich die Sache entwickelt.
Schlimm finde ich bei der ganzen Sache, dass im Prinzip alle drei gesagt haben, dass man nicht genau feststellen kann, ob der Kat tatsächlich defekt ist; eh klar - Peugeot wollte ihn gleich tauschen und damit verdienen. Hab' keine Freude damit. :shock:
Exkurs: Mein 207er scheint überhaupt "sen(sor)sibel" zu sein. Parksensoren, Temperatursensor, Magnetsensor beim Getriebe, etc. alle schon ausgetauscht.
tach, hatte das gleiche problem beim hdi 110. kollege vermutete AGR ventil. WKS meinte nach OBD diag. dass es evtl. am EGR ventil liegen könnte, welches allerdings nur mit der kompletten HD Pumpe möglich ist. zweite möglichkeit is der drucksensor, dritte alternative war der Kraftstoffilter.
also
EGR samt HD Pumpe -- ca. 800 öcken
Einspritzsensor oder wie das ding heisst --ca. 80 öcken
Dieselfilter -- ca. 50 öcken
also den filter getauscht und peng hab ich ruhe bisher. Muss dazu sagen, dass ich das erste mal probleme damit hatte, als es so verdammt kalt war im winter und die vermutung beim kalten diesel lag. 2 monate später wars dann wieder da. is jetzt 4 monate her und ich hab ruhe seit dem
cheers, Lori
Das könnte dich auch interessieren: