Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Licht heller und dunkler beim Gas geben und ESP/ASR Warnung kurz nach dem Start

Pippsen 10.01.2014, 12:17
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Peugeot 207 Sport 1.4/95PS.

Fehler:
-Licht wird hell und dunkler beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich
-ESP/ASR Warnmeldung kommt spontan nach dem Starten oder auch unterhalb der Fahrt und verschwindet wieder
-unregelmäßig Schwierigkeiten beim starten vor der Fahrt. 1 Versuch "Blackout(Beleuchtung, Radio usw. bricht zusammen). 2 Versuch innerhalb von 10 Sekunden keine Probleme mehr.

Bei kalten Wetter sind die Probleme augenscheinlicher als bei warmen Wetter.

Was Peugeot Werkstatt gemacht habe:
-Batterie gewechselt--> Kurzfristige Verbesserung ca. nach 1 Woche gleiche Probleme wieder.
-alle Massekabel Oxidationsschicht entfernt und mit Kontaktfett versiegelt --> Verbesserung ca. halbe Jahr, danach hat Licht wieder geflackert(Herbst) und heute Morgen ist die ESP/ASR Meldung beim Starten gekommen. (Nachdem ich 500m gefahren bin(ohne Probleme) und nur meinen Sohn im Kindergarten abgegeben habe)

Fahre jeden Tag ca. 50 km mit einer Unterbrechung von 9 Stunden.

Mein Wissen: ausgebildeter Elektrotechniker und Elektroniker. Ich würde nun die Boardspannung über mehrere Fahrten überwachen und dokumentieren. Das Ergebnis wird sein das die Spannung schwankt, führt mich aber nicht zu der defekten Komponente.

Wer kennt dieses Problem ebenfalls? Wer kann helfen?

Mit besten Grüßen
Großnaht 10.01.2014, 13:28
Lichtmaschinenregler evtl. defekt? Wurde die Masseleitung (Batterie) im Rahmen der Rückrufaktion schon getauscht?
Pippsen 10.01.2014, 13:54
Fahre das Auto seit 1,5 Jahren und hatte persönlich keine Informationen über eine Rückholaktion. Sollte mich da nicht mein Peugeot Autohaus aufmerksam machen? Laut Autohaus funktioniert die Lichtmaschine. (Sie sind mit Diagnosegerät gefahren)

Da ich beides nicht weiß wäre mein Schritt, wie oben beschrieben die Spannung zu dokumentieren.
206driver 10.01.2014, 13:58
Leichte Schwankungen beim Licht sind ganz normal. Vor allem wenn man im Stand lenkt und/oder einparkt. Fällt den meisten nur nicht auf.
Deutlichere Unterschiede in der Helligkeit sind jedoch nicht normal.
Pippsen 10.01.2014, 14:03
es sind deutliche Unterschiede. Diese sind auch während der normalen Fahrt zu erkennen.
206driver 10.01.2014, 14:46
Okay. Das ist dann definitiv nicht normal.
Hatte es erst so verstanden, als wäre es nur im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten.
Pippsen 10.01.2014, 16:55
Habe mich gerade noch einmal bei Peugeot zurück versichert ob es eine Rückholaktion gegeben hat und die Aussage ist "Nein" für mein Fahrzeug mit der zugehörigen Identifikationsnummer nicht.
Großnaht 11.01.2014, 08:39
Es geht um folgenden Rückruf: http://www.autoservicepraxis.de/cms/peugeot/1104220? oder http://www.rueckrufe.net/2012/03/01/...lle-betroffen/ Du hat dein Bj. nicht dazugeschrieben. Kann sein, dass du davon nicht mehr betroffen bist.

Ansonsten fiele mir noch ein, ob nicht irgendein Großverbraucher (Klimaanlage/Heckscheibenheizung/Fernlicht, fette Bassbox ;-) etc.) dein Bordnetz überstrapaziert.
206driver 11.01.2014, 09:09
Wieso sollte Fernlicht ein Großverbraucher sein? Da sind genauso 55W drin wie auch beim Abblendlicht.
Großnaht 11.01.2014, 12:40
Zitat Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
Wieso sollte Fernlicht ein Großverbraucher sein? Da sind genauso 55W drin wie auch beim Abblendlicht.
Weil das Fernlicht heller ist ;-) Spaß beiseite, ich hatte noch irgendwas in Erinnerung, dass bei manchen Autos nicht zwischen Abblendlicht und Fernlicht *umgeschaltet* wird, sondern das Fernlicht zuätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet wird.

Außerdem krieg ich folgenden Anekdote aus dem Internet (>15 Jahre alt) nicht aus dem Kopf:
"Im Finnlandurlaub hat sich einer die dort üblichen 110W/55W (Fern/Abblendlicht) H4-Leuchtmittel gekauft. Theoretisch in Dtld. verboten aber praktisch nicht feststellbar, ob man mit 55 W oder 110 W den Gegenverkehr blendet. Dieser jeniger baute die finnischen Leuchtmittel in sein dt. Auto und war überglücklich, dass er endlich vernünftiges(tm) Fernlicht hat. Nach einer längeren (2-3 Std.) Nachtfahrt mit Fernlicht leuchtete auf dem Instrumentenbrett die Batteriewarnleuchte auf. Er hatte seine Batterie mit dem zu starken Fernlicht geleert."