Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Wartezeit auf Reparatur/Ersatzteil bei "System ESP/ASR defekt"

Kai1 16.09.2009, 20:48
Hallo,

mich interessiert einmal, wie lange auf die Reparatur bzw. auf die Lieferung von Ersatzteilen (hier ESP-Steuergerät) gewartet wurde.
Bei meinem Peugeot 207 SW durfte ich die Meldung "System ESP/ASR defekt" am 25.08. (35. Kalenderwoche) im Display lesen.
Zuerst hieß es, das Steuergerät müßte innerhalb von 24 Stunden geliefert sein.
Am 26.08. bekam ich den Anruf Lieferung in der 37. Kalenderwoche.
Die 37. Kalenderwoche war vorbei, am 14.09. fragte ich in der Werkstatt nach, es gibt keinen Termin mehr für eine Lieferung, das Ersatzteil ist einfach nicht lieferbar.
Ich hatte meine Verärgerung zwischenzeitlich zweimal bei Peugeot angebracht, wie vermutlich immer, nur Standardantwort-E-Mails und die Mitteilung, wann eine Lieferung erfolgt kann nicht mitgeteilt werden.
Ärgerlich ist hierbei, das man als Käufer kein Druckmittel gegenüber Peugeot hat.
Ich fahre jetzt schon mehr als 3 Wochen mit einem Fahrzeug mit einem, so meine ich, erheblichen Mangel herum und so wird es wohl auch noch einige Zeit sein.
Früher ging es natürlich auch ohne ESP, aber ich hatte mir das Fahrzeug speziell mit dieser sicherheitsrelevanten Ausstattung gekauft und durfte auch schon die Vorteile dieses Systems genießen.

Gruß Kai
chris308pl 16.09.2009, 21:36
das ist das problem bei der heutigen "just in time" lieferung. keine lagerung mehr sondern nur noch bestellen, liefern, einbauen. und wenn dann die produktion eines bauteils bzw hersteller umstrukturieren oder das bauteil verändern, dann dauert es erstmal ewig bis genug teile produziert wurden um alle kundenfahrzeuge reparieren zu können. da gilt dann der spruch: wer zuerst kommt, malt zuerst.
rechne mal im schlimmsten fall mit bis zu 3 monaten lieferzeit
207RC-Cup 16.09.2009, 22:26
Samstag Abends um 17Uhr kaputt gegangen, und Montag um 10Uhr da.
Wallow 17.09.2009, 08:44
Bei mir war Lieferzeit 3 Tage.
Unbekannt 17.09.2009, 09:26
ESP/ASR defekt? Damit lässt dich die Werkstatt weiter fahren? Sorry aber das ist ein Sicherheitsrelevantes System. Ich würde den Wagen beim Händler abstellen und auf ein Ersatzfahrzeug bestehen. Dann sollte sich was tuen. Einen defekten Airbag würde ja auch keiner akzeptieren.

Ich weiß nicht wie alt dein 207 ist, aber ich hatte gerade einen Spass mit einem Hifi Gerät, was nach 3 Wochen kaputt ging. Das selbe Verbraucherschutzgesetz gilt auch bei Fahrzeugen!
Laut deutschen Gesetz müssen Mängel die innerhalb der ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung entstehen, innerhalb von 4 Wochen beseitigt werden. Ansonsten muss der Händler ein Wandlung durchführen! Nach Ablauf der 6 Monate, bis zum Rest der gesetzlichen Gewährleistung, kann der Eigentümer eine (realistische) Frist von 2 bis ca 8 Wochen setzen, die vom Händler/Werkstatt/Hersteller eingehalten werden muss, ansonsten hat der Kunde recht auf Rückerstattung oder Wandlung.
Ausnahme: Der Händler oder Hersteller stellt sofort eine längere Reperaturdauer in Aussicht!

Achtung Falle: Wenn der Hersteller in seinen freiwilligen Garantieangaben ein Leihfahrzeug verspricht, hat man darauf keinen gesetzlichen Anspruch, gegenüber dem Händler! Falls der Händler sich weigert ein Leihfahrzeug zur Verfügung zu stellen, muss man sich direkt an den Hersteller wenden! Aber auch das muss im Zweifelsfall erst eingeklagt werden.

Also geh hin, setz eine Frist und hau notfalls mit der Faust auf den Tisch und sag das du diese Sicherheitseinschränkung nicht akzeptierst.

Stichpunkt: §439,§440 BGB (nach Palandt/Heinrichs)

PS: Nein ich bin kein Anwalt, habe aber im letzten Jahr viel mit solchen Gewährleistungsansprüchen zu tun gehabt und mich da etwas belesen, welche Rechte ein Verbraucher eigentlich hat. Es ist erstaunlich was sich manche Händler erlauben und meinen im Recht zu sein.
Voltago 17.09.2009, 13:22
Dann bin ich mal gespannt, wie lange das bei mir Dauert, ich habe meinen heute Morgen abgegeben und hole ihn gleich.
Also wegen dem ESP sorge icg mich weniger, sondern eher weil mit dem defekten Steuergerät dann das ABS nicht funktioniert, das ist ja viel schlimmer.
sven_ge 17.09.2009, 14:28
Hallo, hab heute meinen 207 auch zur Werkstatt gebracht wegen der Anzeige "ESP/ASR defekt", Anruf von Werkstatt, Steuergerät defekt, es wird der komplette Hydraulikblock getauscht. Garantie 3 Monate abgelaufen aber Peugeot übernimmt alle Kosten. Teil ist bestellt..soll morgen da sein...daran glaub ich aber nicht wirklich ;-)
Kai1 17.09.2009, 18:11
Hallo,

ich hatte heute einmal bei dem Autohaus nachgefragt, bei dem ich mein Fahrzeug gekauft hatte.
Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht noch irgendwo ein passendes Ersatzteil herumliegt.
Die nette Dame vom Teilelager teilte mir mit, dass sie auf 2 ESP-Steuergeräte (komplette Einheiten) wartet.
Peugeot bzw. der Zulieferer gibt kein Lieferdatum an, jedoch gibt es für die 40. Kalenderwoche vielleicht eine Teillieferung.
Das ist richtig toll, dann wären es bei mir schon 5 Wochen warten auf das Ersatzteil.
So etwas hatte ich noch bei keinem PKW-Hersteller erlebt.

Gruß Kai

Nachtrag:

Es gibt zwei verschiedene Hersteller, vom einen ist das
Steuergerät (die komplette Einheit) lieferbar, vom anderen nicht.
Sie sind untereinander nicht austauschbar, das heißt, die Einheit vom selben Hersteller muß wieder rein.
:-x
sven_ge 18.09.2009, 13:33
Hallo, gute Nachrichten, mein ESP-Steuergerät bzw. der Hydraulikblock ist tatsächlich heute gekommen, also keine 24 Stunden Lieferzeit, Wagen wird heute noch fertig. Mein Händler sagte sie würden zusammen mit einer anderen großen Peugeot Kette (Pfla...) hier im Ruhrgebiet eine "Ersatzteilzusammenarbeit" haben und da läuft das wohl ganz gut. Manchmal wird man ja doch noch positiv überrascht :-)