Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Leistungzuwachs Peugeot 207 110 HDI

Selon 10.04.2010, 12:35
Hallo zusammen,

fahre seit ungefähr 2 Monaten einen Peugeot 207 110 HDI mit 109 PS und der 1.6 Liter Maschine.

Vor hatte ich einen Rover 25 idt(Diesel) 2.0 Litermaschine 101PS wurde gechipt auf 125 PS und einige andere Modifikationen.

So meine frage ist, gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten, als eine Tuningbox oder ein gechiptes Steuergerät an in den 207 zuhängen. Da der 207 einen Russpartikelfilter hat fallen diese Maßenahmen eigentlich flach, durch den hohen Rückstau u. Wärmeentwicklung gehen hier schnell der Rußpartikel oder andere Sachen kaputt.

Besitzt der 135 Hdi, einen größeren Turbolader u. wäre es möglichen diesen in den 110 zu verbauen?

Bringt es was beim 110 das AGR still zulegen ?

Wäre über kompetente Antworten sehr erfreut kenne mich in der Peugeottechnik noch nicht so aus, weil ich nun 15 Jahre Rover gefahren bin u. hier eher mein Schwerpunkt liegt.

schönen gruss

Sebastian.
206driver 10.04.2010, 14:12
Du meinst vermutlich nicht die Rußpartikel, sondern den Partikelfilter, der kaputt gehen könnte.

Dieser kann durch eine höhere Abgastemperatur nicht kaputt gehen. Der Filterkern besteht aus Keramik. Bevor die schmilzt, schmilzt eher die restliche Metall-Auspuffanlage. Aber auch das ist extrem unwahrscheinlich. Das Hauptproblem beim Chiptuning ist das erhöhte Rußaufkommen. Früher hat man es an den Rußwolken gesehen. Die heutigen Filtern den Ruß zwar weg, dass Regenerationsintervall kann sich aber drastisch verkürzen und damit auch die allgemeine Lebensdauer des Partikelfilters.

Der HDi135 ist ein ganz anderen Motor. Der hat 2.0l Hubraum und nicht 1.6.
Flame 10.04.2010, 16:59
Gude.

Wenn du wirklich mehr Leistung aus dem 1,6er HDi rausholen möchtest und dabei kein unnötiges Risiko eingehen möchtest, was die Haltbarkeit des Motors und des Partikelfilters betrifft.
Dann solltest du dich mal mit einem namenhaften Peugeot-Tuner zusammentun.
Hierfür kann ich dir Clemens-Motorsport in Ulm empfehlen! Dort habe ich vergangenen Sommer für meinen 207 1,6er HDi das Steuergerät überarbeiten lassen und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis (319Nm bei 99kw).
Der Durchzug von unten heraus ist deutlich besser geworden, der Verbrauch bei niedrigen Drehzahlen sogar gesunken und bisher keinerlei Probleme dadurch (seit über 21.000 km nach Tuning).
Einzig die KFZ-Versicherung ist etwas angestiegen.

Greetz Flame

Selon schrieb:
...So meine frage ist, gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten, als eine Tuningbox oder ein gechiptes Steuergerät an in den 207 zuhängen. Da der 207 einen Russpartikelfilter hat fallen diese Maßenahmen eigentlich flach, durch den hohen Rückstau u. Wärmeentwicklung gehen hier schnell der Rußpartikel oder andere Sachen kaputt...
207_Driver 11.04.2010, 12:50
Hi,

wäre cool wenn du noch dabei schreiben würdest wie viel du bezahlt hast...

und muss man das unbedingt eintragen, weil ja nur so die versicherung was davon weis oder?

Lg
Flame 12.04.2010, 19:28
Gude.

Ja die Leistungssteigerung musst du eintragen lassen, da dadurch sonst deine Betriebserlaubnis erlischt.
Schließlich hast du danach dann ein 135 PS-Autochen und zugelassen/versichert ist ja bloß ein 109 PS-Autochen.

Den Preis den ich bezahlt hatte war ein Aktionsangebot von Clemens Motorsport, zu Ehren der Peugeot-Mehrfach-Siege in Le Mans 2009.

Aber der aktuelle Preis oder mit etwas Verhandlungsgeschick auch weniger, kannst du dir auf der Clemens MS-Homepage selbst raussuchen. Dort kannst du auch eine optionale Garantieverlängerung mitbestellen, das TÜV-Gutachten, etc.

Hier der link:
http://www.clemens-motorsport.de/207_hdi_110.htm

Greetz Flame

207_Driver schrieb:
Hi,

wäre cool wenn du noch dabei schreiben würdest wie viel du bezahlt hast...

und muss man das unbedingt eintragen, weil ja nur so die versicherung was davon weis oder?

Lg