Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Leistungzuwachs Peugeot 207 110 HDI

Selon 10.04.2010, 12:35
Hallo zusammen,

fahre seit ungefähr 2 Monaten einen Peugeot 207 110 HDI mit 109 PS und der 1.6 Liter Maschine.

Vor hatte ich einen Rover 25 idt(Diesel) 2.0 Litermaschine 101PS wurde gechipt auf 125 PS und einige andere Modifikationen.

So meine frage ist, gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten, als eine Tuningbox oder ein gechiptes Steuergerät an in den 207 zuhängen. Da der 207 einen Russpartikelfilter hat fallen diese Maßenahmen eigentlich flach, durch den hohen Rückstau u. Wärmeentwicklung gehen hier schnell der Rußpartikel oder andere Sachen kaputt.

Besitzt der 135 Hdi, einen größeren Turbolader u. wäre es möglichen diesen in den 110 zu verbauen?

Bringt es was beim 110 das AGR still zulegen ?

Wäre über kompetente Antworten sehr erfreut kenne mich in der Peugeottechnik noch nicht so aus, weil ich nun 15 Jahre Rover gefahren bin u. hier eher mein Schwerpunkt liegt.

schönen gruss

Sebastian.
206driver 10.04.2010, 14:12
Du meinst vermutlich nicht die Rußpartikel, sondern den Partikelfilter, der kaputt gehen könnte.

Dieser kann durch eine höhere Abgastemperatur nicht kaputt gehen. Der Filterkern besteht aus Keramik. Bevor die schmilzt, schmilzt eher die restliche Metall-Auspuffanlage. Aber auch das ist extrem unwahrscheinlich. Das Hauptproblem beim Chiptuning ist das erhöhte Rußaufkommen. Früher hat man es an den Rußwolken gesehen. Die heutigen Filtern den Ruß zwar weg, dass Regenerationsintervall kann sich aber drastisch verkürzen und damit auch die allgemeine Lebensdauer des Partikelfilters.

Der HDi135 ist ein ganz anderen Motor. Der hat 2.0l Hubraum und nicht 1.6.
Flame 10.04.2010, 16:59
Gude.

Wenn du wirklich mehr Leistung aus dem 1,6er HDi rausholen möchtest und dabei kein unnötiges Risiko eingehen möchtest, was die Haltbarkeit des Motors und des Partikelfilters betrifft.