Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Leistungsverlust Anfahrprobleme im Winter

Morgoth 18.02.2011, 12:39
Ich habe nun einen Werkstatttermin ausgemacht bei Peugeot wegen diesem Problem. Am Dienstag weiß ich dann hoffentlich mehr. Am Montag ist mir die Karre 4 mal nach Gang ausgegangen, drei mal beim Starten das vierte mal auf der Kreuzung beim Gasgeben.

Wie Murphy so will hab ich, seit der Termin fest ist, keinerlei Probleme mehr gehabt. Kein Ruckeln und das Auto startet sofort beim ersten mal ohen Probleme.

Ich sehs schon kommen, dass ich nachher die Fehlersuche selbst bezahle, weil auf Gebrauchtwagengarantie kein Fehler gefunden wird :-?

Ich werde berichten.
Morgoth 22.02.2011, 17:26
Kurzer Zwischenstand:
Steuerkette soll verstellt gwesen sein und wurde nun komplett getauscht. Morgen will die Werkstatt im kalten zustand testen, ob es funktioniert hat. Zudem wird jetzt geklärt, ob die Gebrauchtwagengarantie die Reparatur übernimmt, dazu bekomm ich auch morgen die Info.

Kann das sein, dass eine verstellte Steuerkette mal einen Leistungsverlust verursacht und mal nicht? Ich hatte mehrere Tage am Stück massive Probleme damt und dann wieder einige Tage lang gar keine.

- Wäre das denn ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie oder nicht?
- Was kostet der Spaß, wenn ich das selber zahlen müsste in Etwa?

EDIT: Eben hat sich das Autohaus gemeldet, bei dem ich den Gebrauchtwagen gekauft habe. Ihre Versicherung hat angerufen, dass die Garantiereparatur abgelehnt wurde...

EDIT2: Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Zuzahlung 100 EUR Selbstbeteiligung. Wird anscheinend nun doch übernommen oder auf Kulanz geregelt, da die Steuerkette wohl mit 120.000km angegeben ist und erst 34.000 km runter hat Mal schauen, ob der Fehler damit behoben ist.
MacZappi 25.03.2011, 10:35
Bei niedigen Temperaturen, und wenn der Motor noch kalt ist, hatte mein 207 (von April 2009) schon immer ein kleines Drehzahlloch vom ersten in den zweiten Gang.
Im Zusammenhang mit einer Reparatur des Kat im Dezember wurde ein Update eingespielt, danach hatte ich das beschriebene Ruckeln, Stottern und schliesslich geht er aus. Und das, wie sollte es anders sein mitten im schönsten Berufsverkehr morgens in Berlin. :-(
Anfang März hatte ich nun endlich Gelegneheit den Wagen wieder in die Werkstatt zu geben. Nun wurde erneut ein Update eingespielt und etwas am Temperatursensor verändert (was genau weiss ich nicht). Seit dem sind die Probleme weg.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass im nächsten Winter nicht die gleichen Probleme wieder auftreten.
Morgoth 09.07.2011, 20:03
Da bin ich mal wieder: selbes Problem ist wieder da wie vorher. Rickler, Drehzahlloch, Startprobleme, Leistungsloch. Die Werkstatt die die Steuerkette ausgetauscht hat meint, dass sich die Software evtl. "aufgehangen" hat. Übernächste Woche wird die Software neu initialisiert.
waldo 12.07.2011, 09:11
die Probleme sind erstmals im Winter aufgetreten, jetzt haben wir Sommer und die kiste läuft immer noch nicht richtig. Also bei aller Liebe, ich hätte schon längst die Werkstatt gewechselt, oder wäre vom Kauf zurückgetreten. Der Händler hat zwei Reparaturversuche dann ist finito.
Morgoth 24.07.2011, 19:40
Das war nun der zweite Reparaturversuch - die Motorsoftware wurde noch einmal neu initialisiert. Danach wars drei Tage gut (man merkte zwar, wo der Motor sich normal aufhngen würde, die Steuersoftware regelt aber mit etwas mehr Drehzahl nach und die Kiste lief). Nun ist der Motor beim starten schon wieder zweimal abgestorben.

Hab der Werkstatt nun nochmal ne E-Mail geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. Werkstattwechsel schön und gut, aber wenn ich in jeder Werkstatt dann wieder blechen darf ist mir auch nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kat? Lambda-Sonde? Steuergerät meldet wohl keine Fehler beim auslesen.