Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
1,4l Benziner - Probleme mit Gasannahme Winter? zu kalt?
Peugeot 207 Forum
1,4l Benziner - Probleme mit Gasannahme Winter? zu kalt?
Moin,
habe Probleme mit der Gasannahme, hauptsächlich wenn er noch nicht warm ist. Das mag sich zwar im Winter normal annhören. Ohne übetreiben zu wollen fühlt sich das allerdings so an ,als wenn während der Beschleunigung ausversehen die Bremse getroffen wird, wenn man "normal" los fährt und nicht bewusst (deutlich mehr) Gas gibt.
Gestern ging er nach ca. 2-3 km Fahrt zunächst ohne Probleme einfach an der Ampel aus. Ich hab extra mehr Gas gegeben um etwas mehr Drehzahl im Stand zu geben. Allerdings ging er 3 Mal hintereinander wieder aus.
Mein Händler hat nichts feststellen können, auch beim Fehlerauslesen nichts.
Mich wundert das in sofern, da ich in Hamburg wohne und die niedrigste Temperatur lag ca. bei nur -10Grad.
Das sollte doch jeder wagen mitmachen oder?
Sonst läuft er ja sauber und "kultiviert" und wenn er warm ist, bleiben die Probleme aus. Allerdings komme ich im Moment nicht unter 11,5 Liter, was in meinen Augen über dem Toleranzbereich liegt, für so einen kleinen Motor.
Im Moment fahr ich hauptsächlich Kurzstrecken, kann das der Grund sein für den hohen Verbauch? Aber auch ein Grund für das Problem mit der Gasannahme?
Generell fahre ich zur Zeit etwas weniger (ca. 500 im Monat), kann es sein, dass ich noch "Sommersprit" drin hab, da ich jede Woche immer nur so 10 Liter nachtanke? Oder gibts keinen Sommersprit/Wintersprit mehr?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (acuh zwecks hohem Verbrauch)
und habt schon eine Lösung?Dann schreibt einfach, bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Sascha
FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG ET3J4 65KW/90PS
Pumpen im Leerlauf - Leerlauf hängt - Leerlauf instabil - Loch beim Anfahren / Absterben
1. URSACHE
Funktionsstörung des Magnetventils der Benzindampfabsaugung
11,5 Liter??
Das kann nie und nimmer sein!
der meinung bin ich nicht.
winterreifen... höhere drehzahlen.. kälterer motor.. kurzstrecke
ich bin im moment auch bei 10.6 l und bemühe mich sparsam zu fahren... ;P ohne abzuwürgen
gruß moe
sorry, wenn ich hier im 207 forum wildere,
aber ich hab ähnliches mit meinem neuen
206+ (1.4l beziner) hinter mir.
wenn ich mit kaltem motor angefahren bin
und die kupplung getreten hab, war es eher,
als würde ich bremsen. bei warmen motor
keine probleme mehr. nur ausgegeangen ist
(noch) nicht.
war dann in der werkstatt.
hatte auch keine fehler im speicher.
die haben dann eine probefahrt gemacht
und dann irgendwelche motoreinstellungen
neu eingestellt. das ganze hat ein tag gedauert
und nun gibts keine probleme mehr.
(wichtig, der wagen musste über nacht in
der werkstatt bleiben, mit er zur probe-
fahrt richtig kalt war.)
jetzt zieht er eher besser als vorher...
zum verbrauch kann ich nichts sagen, habe aber
das gefühl, dass er "normal" verbraucht.
gruss g.
nur ma ne frage was bezeichnet ihr als kurzstrecke. fahr autobahn und das ne langsam und bei mir verbrauch lt. BC 9,2 l irgnedwie komisch????
kurzstrecke mit autobahn oder wie???
1,4l 95ps beziner
für mich ist kurzstrecke: nur in der stadt, oder gerade mal für 2 ausfahrten auf die autobahn. so dass der motor noch nicht wirklich warm ist.
wenn die distanz reicht um den motor aufzuheizen ist es für mich schon mehr als kurzstrecke.
aber wenn man in der stadt wohnt warum quält man sein auto mit kurzstrecken??? Öffentliche???? außerdem rechnet es sich bei 10 litern oder net???? weiß net wies ist fahr am tag rund 60 km!!!
Ich habe mit meinem 207 Urban Move 73PS Benziner das gleiche Problem wie Du gehabt!
Das Fahrverhalten oder besser das Beschleunigungsverhalten ändert sich allerdings immer in unregelmäßigen Abständen, hatte anfangs den Eindrcuk das würde mit den Temperaturen zusammenhängen, jetzt wo es aber langsam wieder Plusgrade sind, tritt das Problem trotzdem immer wieder auf..
In der Werkstatt konnte man mir keine wirkliche Lösung anbieten, das Motorsteuergerät wurde neu initialisiert, anschließend fuhr das Auto ca. 3 Monate sehr viel besser, jetzt sind die Probleme aber wieder aufgetreten, dieses Mal möchte mir die Werkstatt ein Software-Update aufspielen.. bin mal gespannt, obs diesmal dauerhaft was bringt..
So richtig überzeugt bin ich aber nicht, da mir der Werkstattmitarbeiter erzählt hat, dass viele Besitzer der 73PS Variante immer wieder mit dem selben Problem in die Werkstatt kommen müssen - Peugeot hat noch keine bessere Lösung anzubieten.
Das könnte dich auch interessieren: