Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Waschanlage im Winter (Außenspiegel, Antenne...)

da-dude 24.12.2009, 16:41
Hallo,

da mein Löwe wieder mal dringend gewaschen gehört gehts demnächst damit in die Waschanlage. Baujahr 2008

Bei ein paar Kleinigkeiten bin ich mir nur noch unsicher:

1. Sind die Außenspiegel eig. einklappbar?
2. Soll ich die Antenne abdrehen?
3. Wenn die Antenne runter is, machte es was, wenn dann Wasser in das "Loch" reinkommt?
4. Soll ich bei der Wäsche auch so ne Wachsbehandlung nehmen?

5. Sonst noch etwas, was man bei einer Waschanlage beachten sollte?

Mfg und frohes Fest :-)
Road_Runner 24.12.2009, 17:03
spiegel einklappbar? jap
antenne ab? ich machs immer und bei mir läuft nix rein?
wachs? mach ich nicht, weil sie die scheiben dann nämlich mitwachsen und das mag ich nicht.
Unbekannt 24.12.2009, 17:44
Ich schraube die Antenne grundsätzlich ab. Einige Waschanlagen machen das mittlerweile zur Pflicht weil sich biegsame Antennen angeblich in den Lappen verfangen können....wobei ich das nicht ganz glauben mag, event können die Antenne aber auch das Auto zerkratzen oder abreissen. Ich habe eine 9cm starre Stummelantenne....da wo ich immer zum Waschen hinfahre muss ich die aber auch immer abmachen. Wasser kann nicht reinlaufen, in der Befestigung sind nur Kontakte drin, keine Öffnung nach unten.

Die Spiegel klappe ich meistens ein, habe elektrische, aber du kannst deine auch von Hand einklappen, das geht beim 207. Hatte aber bisher noch nie Probleme wenn die mal nicht eingeklappt waren.

Wachsen tue ich nie wegen der Scheiben.
WebBeat 27.12.2009, 00:42
Wachsen ist doch grade gut wenns auch auf den scheiben ist... klar, da wo die Scheibenwischer wischen ist es unnütz und schmiert etwas, aber das geht nach 10-15 mal wischen weg, oder wenn man einmal Sprüht.
aber gerade auf den seitenscheiben oder spiegeln ist der wachs sehr praktisch!

spiegel klappe ich nie ein, hab auch elektrische, aber die sollen ja schließlich mit sauber werden... in keiner waschanlage darf damit was passieren, und wenn doch mal was kaputt geht, zahlt das eh die Versicherung der waschanlage! vondaher...

Rate dir nur, fahr in keine BILLIG Waschanlage oder TankstellenWaschanlage... vorallem nicht wo die so Bürsten haben... zerkratzt den lack total....
Flame 27.12.2009, 03:34
Gude.

Ihr habt vielleicht Probleme... ;-)

Macht's wie ich und wascht/wachst euer teures Schätzchen besser von Hand. Dann ist das Wachs auch da wo es hingehört und Sinn macht.
Zudem zerkratzt ihr euch nicht den Lack und es wird deutlich gründlicher sauber, als in einer Waschanlage die weder das Spiegeldreieck, noch die Schweller, noch die Einstiegsleisten, geschweige denn die Felgen richtig reinigt.

@ da-dude:

Zu 1. : Ja, sind sie.

Zu 2. : Ja, besser ist das.

Zu 3. : Nein, wenn in das Messing-Schraubgewinde der Antennen-Aufnahme Wasser kommt, ist das nicht schlimm. Kann ja nicht rosten und besonders tief ist das Loch ja auch nicht.

Zu 4. : Dieses Sprühwachs ist zwar besser als nichts, aber meist den Aufpreis nicht wert. Es hält nicht lange auf dem Lack, da die Schicht mit Hilfe von warmen Wasser aufgetragen wird und somit leider viel zu dünn ist.

Zu 5. : Darauf achten dass die Walzen relativ sauber und nicht sichtbar beschädigt sind. Das Auto mittig abstellen (Handbremse!) und vor Start des Wasch-Programms lieber nochmal kontrollieren.

Greetz Flame
TheNicoT 27.12.2009, 12:25
Am allerbesten fährst du in eine moderne Waschanlage mit Softex (o.Ä.) Technik. Fahr auf keinen Fall in eine alte mit Bürsten, da machst du dir das Auto nur kaputt.

Aussenspiegel draussen lassen, sonst bleiben die dreckig. Kaputt gehen die nicht.

Antenne - ich nehme an du hast die Serienantenne - empfiehlt sich abzumachen. Ich selbst habe eine 6cm kurze Antenne, die sieht 100 mal besser aus und bleibt immer drauf

Wachs und so ein Blödsinn halte ich nichts von. Ich nehm mitlerweile eigentlich immer das billigste Programm und, wenn das Wetter gut ist, anschließend eine kleine Handwäsche (für Einsitgsleisten, Felgen und was sonst alles dreckig bleibt). So wird wenigstens alles sauber.

Ansonsten... guten Rutsch
WebBeat 27.12.2009, 13:19
So mach ich das im Sommer auch
da-dude 27.12.2009, 17:58
Sehr schön - vielen Dank für die Antworten, wieder was gelernt.

Hmm - also die Tankstellenanlagen sind nicht empfehlenswert?

Ansonsten hamma hier noch ne beim Real die fast genauso ist, muss dann wohl mal in ein größeres Örtchen fahren.

Wenn im Winter Salz auf das neue Auto kommt, gilt dann eig. sofort runter damit oder einfach mal bei Gelenheit?
Das böse Salz ätzt ja nicht gleich den Lack...oder?
WebBeat 27.12.2009, 23:56
dem Lack macht es garnix, nur dem Unlackierten metall... also unterm Auto zb. aber bei neuwagen nicht sooo schlim aber ist halt net so gut...

deshalb ruhig auch mal nen Waschprogramm mit Unterbodenwäsche nehmen
TheNicoT 28.12.2009, 00:25
Salz ist nie gut, im Gegenteil, immer sehr bööööse.

Aber was hast du mit dem Auto vor? Normales Alltagsauto, dass nach 5-10 Jahren sowieso ausgedient hat? Wenn ja, dann reicht es locker alle 1-2 Monate zu waschen, meinetwegen auch erst nach dem Winter.

Wenn du Autoliebhaber bist, fahr am besten garnicht über gesalzene Straßen, und wenn dann immer ganz oft waschen.

Ich persönlich fahre immer dann waschen, wenn mein schneeweißes Auto definitiv als Eisgrau zu bezeichnen ist - mit anderen Worten wenns mal wieder zu dreckig ist