Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Leistungssteigerung durch Neuprogrammierung des Motormangaments

pipi 14.05.2007, 09:52
ich habe mich jetzt mal dazu durchgerungen eine leistungssteigerung durch neuprogrammierung des Motormanagements bei meinm 207 thp durchführen zu lassen. Das ganze lasse ich bei clemens machen. da der motor im mini und nun ja auch im rc mit 175 ps angeboten wird, dachte ich mir kann er das ja auch gut vertragen. Laut clemens kann er bis auf 180 PS und einem drehmoment von 290 nm gesteigert werden.

Hat einer von euch schon erfahrungen mit einer solchen leistungssteigerung?

ich wollte meinen 207 cc 135 schon auch mal dementsprechend anpassen lassen, aber das resultat von 150ps war mir dann bezüglich des preises es dann noch nicht wert.
In dem Fall 207 thp können dabei bis zu 30 PS und 50 nm mehr rausspringen, was die ganze sache dann schon mal attraktiver gestaltet.

als ich den 207 thp gekauft habe, gab es die höhere PS-Klasse noch nicht und ausserdem fahre ich gerne autos, denen man ein paar ps mehr nicht ansieht. (der wolf im schafspelz).
Seppi207 14.05.2007, 14:31
Ich bin auch am überlegen ob ichs machen soll...Nimmste auch ne Garantie? Was kostet Dich der Spaß insgesamt (mit Eintragung, Garantie)?

Wenn de gechippt hast musste unbedingt mal nen Erfahrungsbericht posten, würde mir als Entscheidungshilfe sehr weiterhelfen!
pipi 14.05.2007, 15:35
also garantie ist bei meinem neuwertigen 207 inklusive.

der spass kostet 699 Euro + 54 Euro TüV Eintrag.
clemens garantiert keine Veränderung für das Auslesen von Fehlern beim Vertragshändler. Da Clemens selbst peugeot-vertragshändler ist, gehe ich davon aus, dass das Neuaufspielen der Software keine Probleme mit sich bringt. Das haben sie mir auch so versichert.
Unbekannt 14.05.2007, 17:19
Mein HDI ist auch bei Clemens gemacht worden und nach fast 15000KM kann ich nur sagen empfehlenswert.
Bei der Leistungssteigerung des THP-Motors sollte man sich evtl.auch mal fragen warum z.B.der RC-Motor nen Ladergehäuse hat, welches aus Stahl und nicht aus Guss ist.
Von der anderen Kupplung die verbaut ist wolln wir mal nicht reden.Warum hat das Werk wohl diese (und andere)Veränderungen in den RC einfliessen lassen?Bei der RC-Leistung im THP sind m.E.Defekte früher oder später vorprogrammiert.
Auf Erfahrungswerte kann man schliesslich auch nicht zurück greifen,leider.
Der_Shorty 14.05.2007, 19:54
Moin,

ich kann Dir am Mittwoch sagen ob es sich lonht, dann hat Clemens meinen fertig. Danach kommt dann noch der Turbo vom RC und ein Blow Off von Forge.
scuidgy 15.05.2007, 03:36
Schön wäre es natürlich wenn Peugeot ganz offiziell ein solches Upgrade anbieten würde, denn der THP war ja nur ein Zugeständnis an Mini und quasi gedrosselt.
Motormanagement, Lader und Kupplung ließen sich ja problemlos umrüsten/anpassen.

Die Frage stellt sich nämlich für mich, da ich vor hatte die Werksgarantie auf 5 Jahre zu verlängern. Das hätte sich dann aber fast erledigt und die Clemens Garantie ist sehr eingeschränkt, was mache ich danach, wieder zurückrüsten?

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Drehmoment kann man immer gut gebrauchen.
Bin also auf Erfahrungen gespannt.
pipi 15.05.2007, 10:23
Der_Shorty schrieb:
Moin,

ich kann Dir am Mittwoch sagen ob es sich lonht, dann hat Clemens meinen fertig. Danach kommt dann noch der Turbo vom RC und ein Blow Off von Forge.
da bin ich aber mal gespannt. Meiner wird am Freitag fertig.

Was heißt hier modifiziert. Heisst das, dass mir der lader um die Ohren fliegen kann und die Kupplung schneller verschleißt???
peugeotduo 15.05.2007, 10:34
Hallo,

da ich im Forum nix gefunden habe.

Was will der Versicherer denn an Mehrkosten haben?

Also ich gehe ja davon aus, dass alle brav die Mehrleistung bei ihrer Assekuranz melden

Gruss,
peugeotduo

hoffentlich bald 207 HDI Platinum, noch 307 Premium
und 307 Break HDI (der bleibt)
pipi 15.05.2007, 10:43
also bei mir gibts keine Mehrkosten, ist noch in meinem Preispaket enthalten. Gemeldet habe ich es jedenfalls. Ich muss allerdings sagen, dass ich über diese Versicherung drei Fahrzeuge laufen habe. eben einen 206, 207 und einen slk. Vielleicht ist das ja nur kundenkulanz.
Der_Shorty 15.05.2007, 11:59
207ner schrieb:
Mein HDI ist auch bei Clemens gemacht worden und nach fast 15000KM kann ich nur sagen empfehlenswert.
Bei der Leistungssteigerung des THP-Motors sollte man sich evtl.auch mal fragen warum z.B.der RC-Motor nen Ladergehäuse hat, welches aus Stahl und nicht aus Guss ist.
Von der anderen Kupplung die verbaut ist wolln wir mal nicht reden.Warum hat das Werk wohl diese (und andere)Veränderungen in den RC einfliessen lassen?Bei der RC-Leistung im THP sind m.E.Defekte früher oder später vorprogrammiert.
Auf Erfahrungswerte kann man schliesslich auch nicht zurück greifen,leider.
Sag mir doch mal warum 30 PS und 55 Nm beim Hdi kein Problem sind aber beim THP Defekte vorprogrammiert sind. Der Lader und die Kupplung sind auch die einzigen Unterschiede zwischen THP und RC. Der Rest wie Block, Kopf, Kopfdichtung sogar die Antriebswellen sind gleich.