Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum LED-Rückleuchten Standlicht defekt ! Zugeringer Stromverbrauch ! Lösung ?

Elvis6391 11.01.2011, 18:35
Hallo Zusammen,

Habe mir neue LED-Rückleuchten von IN.PRO. im Internet bei Ebay beim D&W Shop gekauft, (die ab Feburar Verwaltung und Logistik mit IN.PRO. zusammen legen), aber leider funktioniert das Standlicht auf beiden Seiten nicht.
Beim Starten des Motors meines Peugeot 207 Sport 90 leuchtet die Fehlermeldung am Bordcomputer auf: Standlicht defekt, Bitte Glühbrine auswechseln.
Bei laufendem Motor funktionieren die Rückleuchten einwandfrei.
Wisst ihr eine Erklärung wieso das Standlicht nicht funktioniert?

Meine Peugeotwerkstatt die ich dazu auch befragt habe meinte, das bei meinem Auto das vom Werk aus keine LED-Leuchten drin hat, der Bordcomputer, erkennt das zu wenig Strom verbraucht wird im Aus-Zustand des Autos, und dadurch erst der Verbrauch beim Einschalten des Autos hochgenug ist, dass er erkennt das Leuchten drin sind.
Dieses Problem könnte man durch einen Wiederstand beheben, aber das ist riskant meinte er weil der Wiederstand sehr heiß wird, und auf Dauer den Leuchten das nicht gut tut. Oder man muss eine extra Glühbirne zwischen schalten somit der Mindestverbrauch gegeben ist (z.B. Zusätzliche Kofferraumbeleuchtung).

Gibt es irgend einen Zwischenschalter von IN.PRO?, das dadurch das Problem gelöst wird? Weil die Rückleuchten haben ja sogar eine TÜV-Zulassung. Aber so wie sie momentan funktionieren werde ich es beim TÜV schwer haben mit nicht funktionierendem Standlicht, da kann ich ja net einfach sagen, moment um mein Standlicht hinten anzumachen muss ich den Motor erst starten =).

Vorm TÜV LED-Leuchten ausbauen und Original rein hab ich nur im Notfall vor.

Hat jemand das gleiche Probleme gehabt, und es behoben?
Oder eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :lol:
Gruß Elvis

Fahrzeugdaten:
Peugeot 207 / Sport90
Erstzulassung: 07/2006
66kw 88PS
Km: 92.000
War vor drei Monat beim Kundendienst.
Road_Runner 11.01.2011, 18:57
ich hab die selben und noch nix von diesem problem gemerkt.

gruß moe
Elvis6391 11.01.2011, 18:59
Dein Auto ist bestimmt auch nicht Zulassung 07/06, und hat eventuell auch schon LED-Leuchten vom Werk aus drin??
BurnIn 11.01.2011, 19:24
Ich habe selbst auch diese, nur in Schwarz, von Reichelt geordert, Auto ist von 09/06 und die Leuchten bereits seit 2 Jahren ohne Probleme
Road_Runner 11.01.2011, 22:24
doch meiner ist baujahr 2006
Bobbele80 15.01.2011, 12:15
Hallo!

Ich hab mir vor im März 10 auch die schwarze bzw. Rauchglas-Version dieser in.Pro Leuchten eingebaut. Ich hatte zuerst dasselbe Problem wie Du:
beim Einschalten des Lichtes: bei Standlicht leuchteten die LEDs kurz auf und nach ca. 3 sek erloschen sie wieder. Bei laufendem Motor, also bei
etwas höherer Spannung aus der Lichtmaschine blieben sie meistens an.

Mein 207 hat diese Einschaltautomatik für's Abblendlicht, aber das grundsätzliche Problem liegt woanders:

Ich habe mich erstmal an in.pro gewendet und hatte danach mehrere Telefonate mit einem Elektronik-Ingenieur aus deren Entwicklungsabteilung. Wir haben von Ingenieur zu Ingenieur geklärt, wo der Fehler herkommt, schließlich wollte der gute Mann ja auch den Fehler für weitere Kunden beseitigen können.

Am Rande sei hier bemerkt: du hast wohl von D&W die alte Version der Leuchten angedreht bekommen, die schon was länger auf deren Lager rumgelegen hat, typisch D&W aber das ist ein anderes Thema!

Das grundsätzliche Problem liegt , das hast du richtig erkannt, hier:
Die Leds ziehen weniger Strom, und daher analysiert das Steuergerät für die Fahrzeugbeleuchtung die Stromaufnahme nach dem Einschalten des Lichtes alle Kabelstränge und stellt dann fest, dass die Leitungen zu den RüLis nicht genug Strom führen. Die Schlußfolgerung des Steuergerätes: Lampe defekt.
Um weiteren Schaden an den Leitungen zu verhindern regelt das SG den Strom für die als defekt erkannte Lampe ab. Der Entwickler bei in.Pro sagt mir auch weshalb: Peugeot verbaut nur so dünne Kabel wie nur möglich, um Geld zu sparen. Schließlich kostet jeder Meter dickeren Kabels mit Kupfer ja mehr Geld und bei den Stückzahlen macht das ganz schön was aus. Daher ist der Strom sehr begrenzt und die Toleranz für defekte Lampen sehr eng.

Wir sind dann auf folgende Lösung gestoßen:
es muss ein Widerstand parallel zum LED-Paket innerhalb der Leuchte eingebaut werden. Beim Nachrechnen der erforderlichen Widerstandgröße sind wir auf 55 Ohm gekommen. Und diese 55 Ohm sollten am besten durch ein Paket von 3 Widerständen (wieder untereinander parallel geschaltet, um zu große Wärmeentwicklung zu verhindern) erreicht werden.

Das ist also des Rätsels Lösung und wird bei den neueren Varianten der RüLis auch so produziert. Du hast aber wie gesagt wahrscheinlich noch ein altes Paket Leuchten von D&W bekommen. Meine habe ich dann nach in.pro eingeschickt und habe sie kostenlos nbachgerüstet bekommen, quasi als Lohn für die Hilfe.

Warum einige Leute diesen Fehler nicht haben ist auch einfach zu erklären:
Manche 207er erkennen diesen Fehler nicht, weil die Steuergeräte bei der Herstellung alle "End-of-Line" programmiert werden, also ist kein einheitlicher Grenzwert für den Strom, bei dem "Defekt" erkannt wird, sonder der Wert ist Fahrzeugspezifisch eingestellt.

So, das war mal viel Text, aber ich hoffe ich konnte dir helfen!
Elvis6391 16.01.2011, 13:43
@ Bobbele80:
Super, Vielen Dank für den ausführlichen Bericht,
Ich habe in der Zwischenzeit bei In.Pro Technik angerufen, diese haben mein Problem als bekannt abgestempelt und meinte der Wiederstand sei wohl defekt, ich soll die Lichter am besten zum Händler einschicken also zu D&W, weil sie eh mauch mit D&W unter einem Dach wohnen =).

Des mit der alten Versiondie Sie mir angedreht haben, wirst du wohl recht haben, ich habe die Lichter zu einem Schnäppchenpreis von 53¤ +7¤ Versand bekommen ;-) bei Ebay.

Nun werde ich meine Rückleuchten mit Fehlerbeschreibung von DHL kostenlos abholen lassen, diesen Service bitte D&W an. Dann mal abwarten wie lange ich auf meine Lichter warten muss, habe meine Originalen schon wieder eingebaut. Noch die Rechnung kopieren und abgehts.

Vielen Dank für die Ohm Angabe des Wiederstandes, falls sie eh wieder defekt zurück kommen solls, mein Peugeothändler einstellen.

Gruß Elvis
Elvis6391 16.02.2011, 11:46
Also nach ca. 3 Wochen kamen bei mir wieder Rücklichter von IN.Pro an.
Ganz neue, also nichts repariert. Sondern neuer karton ganz neue Lichter, Rechts Licht von Hinten funktionietr ohne Probleme.
Leider hat das linke Licht das gleiche Leiden wie meine alten bisher, das es 2mal je 1 sek aufflackert bei nicht laufendem Motor, und anschließend aus bleibt. :cry: :-(

Und jetzt?
Wieder einschicken??
Muss dann aber nochmal 6¤ Versand kosten zahlen, weil der von D&W meinte ich bekomm die kostenlose Abholung nicht weil es ja an meinem Auto liegt das die LED nciht zuverlässig funktionieren und wenn sie die lichter bei sich anshcließen funktioneirt alles,.. bullshit.

HELP!!
Fraser 16.02.2011, 16:01
Elvis6391 schrieb:
Also nach ca. 3 Wochen kamen bei mir wieder Rücklichter von IN.Pro an.
Ganz neue, also nichts repariert. Sondern neuer karton ganz neue Lichter, Rechts Licht von Hinten funktionietr ohne Probleme.
Leider hat das linke Licht das gleiche Leiden wie meine alten bisher, das es 2mal je 1 sek aufflackert bei nicht laufendem Motor, und anschließend aus bleibt. :cry: :-(

Und jetzt?
Wieder einschicken??
Muss dann aber nochmal 6¤ Versand kosten zahlen, weil der von D&W meinte ich bekomm die kostenlose Abholung nicht weil es ja an meinem Auto liegt das die LED nciht zuverlässig funktionieren und wenn sie die lichter bei sich anshcließen funktioneirt alles,.. bullshit.

HELP!!

Ich würde richtig Stress schieben,die haben zu funktionieren.
Warum wandelst du den Müll nicht einfach und holst dir die Originalen ?
Elvis6391 16.02.2011, 17:04
Was meinst du mit wandeln?

Was kosten die Originalen-LED, hast nen Link?