Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum LED Standlicht

Maximumhead 29.04.2009, 19:31
hallo,

folgendes: wollte mir Led Standlichter einbauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich sie richtig anstecke beginnen sie an schnell auf zu blinken / glimmen nimmt man fast nicht wahr aber es ist so.
Aber ansonsten würden sie wie normal auch funktionieren Lich an die led´s leuchten. Licht aus die Led´s blinken / glimmen. könnte ihr mir sagen woran das liegt und ob ich da was amchen kann ?

Gruß
Maxim
Limp 29.04.2009, 19:55
Ich habe, komischer weise, das selbe Phänomen bei den LEDs in meinem Innenraum. Habe deswegen unteranderem auch schon wieder ein paar rausgenommen. Kann dir aber leider auch keinen Tipp geben.
Maximumhead 29.04.2009, 19:57
Ich habe gedacht das liegt vlt. am Wiederstand der Led´s aber das ist nur eine vermutung aber normalerweise dürfte ja auch kein Strom anliegen hmmm komisches Auto :-D
Limp 29.04.2009, 20:04
Der Widerstand war auch eine meiner ersten Vermutungen... die leuchten ja auch nur solange bis sich der EcoModus einschaltet ;-)

Anscheinend scheint ja schon Strom bzw. Spannung anzuliegen, allerdings weiß ich nicht aus welchem Grund. Kann vlt. auch was mit der "Dimmfunktion" zu tun haben, die die vordere Deckenleuchte langsam auschaltet.. wer weiß =/
methodman 29.04.2009, 20:21
Kannst Du mal genauer beschreiben, was ein LED-Standlicht so macht?
Also der Widerstand einer LED ist normalerweise nur dafür da die Spannung zu begrenzen.
Wo hast Du die LEds angeschlossen und wie wird das gesteuert?
Limp 29.04.2009, 20:38
methodman schrieb:
Kannst Du mal genauer beschreiben, was ein LED-Standlicht so macht?
Also der Widerstand einer LED ist normalerweise nur dafür da die Spannung zu begrenzen.
Wo hast Du die LEds angeschlossen und wie wird das gesteuert?
Ich denke mal der Kollege wird die W5W Leuchten vorne n den Scheinwerfern gegen W5W LED Leuchten getauscht haben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Maximumhead 29.04.2009, 20:39
Also es sind ganznormale led-Standlichter diese haben den original sockel, werden einfach durch die andere ersetzt. funktiniert nur in einer position das heist man muss aufpassen mit + und -. gesteuert ??? ganz normal per schalter an aus.

Also die Led na wie kann man das beschreiben ist wie ein kleiner blitzer nur das dieser langsamer und nur ganz schwach glimmt ca 1 mm weiser punkt der die ganze zeit blinkt.

hioffe das ist etwas verständlicher :-)
methodman 29.04.2009, 23:21
Das mit dem + und - ist klar.
Eine Led ist eine Diode ( Light Emitting Diode).
Da heisst, dass sie nur Strom in eine Richtung durchlässt.

Und das ganze funktioniert nicht so, wie Du Dir das vorstellst?
Habe ich das richtig verstanden?
Licht an -> LEd leuchtet das soll best auch so sein!
Licht aus -> Led glimmt soll wahrscheinlich aus sein, oder?
Unbekannt 30.04.2009, 06:35
Könnte mir vorstellen, dass die BSI ne kleine Restspannung schickt, die die LED's leicht zum glimmen bringt. Erinnere mich noch gut beim 206er Vollmux daran, dass meine 3.te Bremsleuchte, obwohl das Licht abgeschaltet war, immer leicht mitgeglimmt hat. Abhilfe habe ich mir mit einem Relais geschaffen.

Miss doch einfach mal nach, wieviel Spannung bei ausgeschaltetem Licht am Standlichtbirnensockel vorliegt.

LG
Torsten
Sunny 30.04.2009, 09:12
Hallo!

Korrekt. Das sind die Signale vom BUS System, das im Wagen verbaut ist. Abhilfe wuerde wohl nur ein weiterer zusaetzlicher Widerstand vor den jeweiligen LEDs verhelfen, oder eben Gluehlampen ;-)

Gruesse,
Sunny

P.S.: Sind die LED Standlichter denn nach STVZO zugelassen? Ich suche schon lange welche... kannst Du mir den Hersteller nennen?