Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum LED-Beleuchtung unterhalb der Vordertür

07.11.2012, 17:10
Mir hat sich die fixe Idee festgesetzt, dass ich unterhalb der Fahrer- und Beifahrertür eine LED-Leiste brauche (gekoppelt an die Innenbeleuchtung). Elektrik ist kein Problem für mich, nur der mechanische Teil fordert mich intellektuell und motorisch heraus :mrgreen:

Meine Frage an die Runde: Wie aufwändig ist es, ein zusätzliches Kabel durch die Gummi-Kabeldurchführung an der Tür durchzufriemeln? Und wie komme ich da ran?
Ich gehe stark davon aus, dass die Türverkleidung (3 Schreiben + Klipse) ab muss. Und was muss am Fahrzeug (Armaturenbrett) weg?

Ich hoffe, einige Radi..ähh HIFI-Tuningspezialisten können mir Ratschläge geben.

Fzg. ist ein 207SW.
Piticchio 20.11.2012, 08:51
Hallo
Ich habe an meinen PUG 207 die Fussraum beleuchtung an der Vorderen Innenbeleuchtung angeschlossen. Daher die Automatisch ein und auschaltet sobald die Türe auf und zu geht ist das auch legal. Betrefend der Türhülse.... ich bin mit dem Pluskabel von der HI FI Anlage durch das wird kein Problem sein denke ich mit eine dünneren Kabel. Viel Glück beim verlegen und hoffe das ein Pic davon gepostet wird.
Gruss.
20.11.2012, 16:56
Zitat Zitat von Piticchio
Hallo
Betrefend der Türhülse.... ich bin mit dem Pluskabel von der HI FI Anlage durch das wird kein Problem sein denke ich mit eine dünneren Kabel.
Gruss.
Ich habe schon mal die Abdeckung von der hinteren Türen weggemacht (wg. Lautsprechernachrüstung). Kannst du mir sagen, ob das vergleichbar mit der Vordertür ist (Aufwand, Schwierigkeitsgrad die Abdeckung runterzureißen ;-) ). Wenn ich das Kabel durch die Türhülse (der Kabel-"Schlauch") lege, wo komme ich da auf der Armaturenbrettseite raus? Muss ich das Handschuhfach dazu wegbauen? Kabel ist eine 1,5 mm² Kfz-Litze (bisschen überdimensioniert, dafür aber normgerecht).

Fußraumbeleuchtung hab ich schon selbst eingebaut, sofern kein Problem bei mir noch die Türen nachzurüsten. Ich möchte nur wissen, wie aufwändig (wieviel Zeit ich mir nehmen muss) es wird.
Spaemking 26.11.2012, 23:10
ich hab meine tür vollbeleuchtet =D
dh in beide fächer beleuchtung sowie nach unten

dazu musst die verkleidung der tür abmachen dann halt die ledleiste untenbefestigen n kleines loch da die kabel in innenbereich der abdeckung führen

durch die tür (gummistopfen von tür zur karosserie) durch und dann ncoh mal durch den gummi in der karosserie

ist ein leichtes gefiesel und sehr nervenraubend
am besten mit nem draht von innen durchstechen dann bis zum ersten gummistopfen - dann von der tür bis zur karosserie n starrendraht
wenn beide hast iwie verbinden
und dann halt in innenraum durchziehen

von da aus kannst dann weiterverkabeln

insgesammt musst du die verkleidung abmachen(tür) dann einstiegsleiste und unterm lenkrad
is eig. nicht viel
Piticchio 26.11.2012, 23:16
bilder?
30.11.2012, 17:19
Was erwartet mich, wenn ich die Innenverkleidung abnehme? Bei der Hintertür ist da z. B. nochmals eine weitere Abdeckung, die mich vor dem direkten Zugriff auf den Kabelbaum schützt ;-) . Ist in der Vordertür ebenfalls sowas drin und falls ja, wie entferne ich die?

Hier ein (Archiv-)Bild von meiner hinteren Türe zum Verständnis, Verkleidung abgenommen (um Lautsprecher nachzurüsten). Es geht um die weiße Abdeckung, ist die vorne auch drin?

19.12.2012, 12:17
Ich hab mir mal die Abdeckung entfernt:

Und bin zum Entschluss gekommen, dass ist den Aufwand nicht wert (Kabelziehen durch die Gummitüllen, ne danke). Dafür bau ich mir jetzt eine Motorraumbeleuchtung an der Motorhaube rein. Das hat sogut wie keiner und ich kann wieder im Bekanntenkreis angeben 8-)
Piticchio 28.12.2012, 15:39
Also ich hab für meine Hi Fi Anlage an alle vier Türen das Lautsprecherkabel gezogen und es hat sich gelohnt.