Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Lauter Knall beim Anfahren Hilfe!!!

PremiumPlaya 20.06.2009, 12:31
Ich habe jetzt schon 2 mal das Phänomen gehabt, das wenn ich anfahre, das es kurz ruckelt und es dann ganz laut knallt, als ob ich irgendwo aufsetzte oder so...so richtig als ob ne steinkante unten gegen knallt, blos das es bei mir beim anfahren war, auf einer geraden straße...

Hat einer von Euch das auch schonmal gehabt, oder weis jemand woran das liegt???

Wäre Euch für eure hilfe dankbar.

Achso, ich habe einen Peugeot 207 95 VTi...

MFG

Andy
Topseller 20.06.2009, 12:35
ein metallisches knallen?

ziehst du immer deine handbremse an und/oder steht er länger mal rum?
PremiumPlaya 20.06.2009, 12:43
Ja, es hört sich eher metallisch an, als wenn man mit einem hammer auf eisen haut...und "Nein", ich ziehe meine handbremse nie an und ich fahre jeden tag ca. 3 stunden mit dem auto zur arbeit hin und zurück...und das auto habe ich erst seit april...
deejay_sky 20.06.2009, 13:48
Kannst du das Geräusch ungefähr orten?
Ist das Problem reproduzierbar? Oder tritt es nur gelegentlich auf?

Könnte die Antriebswelle, Kupplung oder irgendein Lager sein.

LG
PremiumPlaya 20.06.2009, 13:58
Es kommt eher von vorne...ich merke es dann auch in den Füßen wenn es knallt.
Es ist bis jetzt 2 mal aufgetreten...Gang eingelegt, wollte losfahren und es hat geknallt, habe denn Gang dann rausgenommen und wieder eingelegt und dann konnte ich ganz normal losfahren...
TheNicoT 20.06.2009, 18:15
Mein erster Verdacht sind die Bremsen.

Im Winter und/oder nach längeren Standzeiten ist es normal, dass die sich etwas festsetzten. Das löst sich dann immer mit einem Ruck.

Folgendes solltest du mal beobachten:

- Ist das Knallen reproduzierbar? Z.B. immer Montagsmorgens, wenn das Auto das Wochenende lang still stand oder auch nach heftigem Regen o.Ä.?

- Wenn du die Regelmäßigkeit gefunden hast: Nimm Gang und Handbremse raus und schieb das Auto ein Stückchen. Wenns erst garnicht geht udn dann knallt sind es zu 99,99% die Bremsen.

- Und ganz wichtig: Achte auf das Verhalten, was genau passiert beim knallen. Versuch das möglichst genau zu beschreiben. Evtl. ein Ruck in der Kupplung oder im Getriebe vorhanden?
PremiumPlaya 20.06.2009, 23:44
hmmm...das ist schwer zu sagen, der motor ist nicht ausgegangen und der knall kam meiner meinung nach aus dem motorraum, das es die bremsen waren kann ich mir nicht vorsellen, weil ich schon ein bisschen gefahren bin.
Es passierte gestern, wo ich von der ampel losgefahren bin und das eine mal war in der tiefgarage nach der arbeit...ich würde es gerne noch genauer beschreiben, aber ich will ja nicht das es nochmal passiert...ist das noch bei keinem vor gekommen?
Emma 21.06.2009, 08:15
FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG EP3

"Geräusch beim Anfahren wegen verlängertes Eingriffs des Anlassers"

BEGLEITUMSTÄNDE : Nachdem das Fahrzeug mehr als einen Tag gestanden ist

1. URSACHE
Ölpumpe wieder anlaufen lassen.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Den Anlasser nicht ersetzen : Normales Geräusch.
3. SERIENLÖSUNG
Ab Fertigungsnummer OPR 11683 und Motornummer 10FHBC0438900 : Einbau eines Rückschlagventils lediglich für Saugmotoren.
Lösung wird für Motoren mit Turbolader untersucht.
PremiumPlaya 21.06.2009, 09:41
Also...
1. halte ich für unwahrscheinlich, da ich jeden tag fahre und das dann auch morgens, mittags und abends...
2. ich würde das auch kein Geräusch nennen, eher einen Knall oder Schlag....Geräusch ist eher ein rasseln oder piepen...

Aber danke...
casio 21.06.2009, 11:53
Tritt fallweise auf wenn Gang nicht ganz eingerastet ist - Springt aber dann meistens heraus. Aber das Geräusch ist laut und ähnlich. Schalteinstellung?
Gruß Rob