Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Knacken beim anfahren??? :-(

Morpheus82 28.08.2007, 07:01
Hallo,

ich habe im moment ein Problem.
Derzeit ist es so, wenn ich anfahre habe ich das Gefühl, das so bei ca. 2500 Umdrehungen im 1. Gang so eine Art Knacken zu spüren ist. Ich spüre etwas an den Pedalen als wenn da irgendwas einrastet. Dies ist doch nicht normal, oder? Dies geschieht auch, wenn ich frühzeitig in den 2. Gang schalte. Das "einrasten" kommt dann auch.

Derzeit habe ich ca. 230 Km auf dem Tacho..
Kann hier dazu vielleicht jemand was sagen?

P.S. Wie sieht es eigentlich mit dem einfahren des Motors aus. Gibt es in der Hinsicht was spezielles zu beachten?

MFG
Morpheus82
Chriz001 28.08.2007, 07:18
guten morgen,

das knacken was du hast ist normal nur einmal (nach dem motorstart) wenn du dann losfährst müsstest du das haben, sonst nicht mehr oder?

gab schon mal ein thema dazu, glaub das war irgendwie der druckaufbau des abs, also das knacken ist völlig normal und hat jeder von uns.

zum einfahren: wenn du es nicht übertreibst ist alles ok. meiner meinung nach 3-4 tkm langsam tun und nicht über 3000 umdrehungen, danach kannst auch mal richtig ziehen (gibt verschiedene meinungen dazu+auch ein thema);-)

Grüße
Morpheus82 28.08.2007, 08:07
Hallo Chriz ,
ja ich habe das "knacken" irgendwann bei losfahren. Spüre dies auch nur, wie du schon sagtest/vermutest nur einmal. Hatte das aber vorher nicht bemerkt gehabt, wieso denn jetzt aufeinmal?

MFG
ronno000 28.08.2007, 09:00
bei mir war das knacken ganz am anfang auch nicht...
angeblich solls vom esp kommen. bei mir vibriert auch das gaspedal kurz...

nervt schon ziemlich
Voltago 28.08.2007, 10:07
ronno000 schrieb:
bei mir war das knacken ganz am anfang auch nicht...
angeblich solls vom esp kommen. bei mir vibriert auch das gaspedal kurz...

nervt schon ziemlich
So isses bei mir auch. Am besten fragen wir nächstes mal alle unsere Werkstätten und machen ne Umfrage was es ist :-o
Morpheus82 28.08.2007, 11:20
hmm.. zumindestens bin ich nicht der einzige bei dem das so ist.. *g

aber unabhängig davon ob das nun abs oder esp ist, wenn es am anfang nicht da war kann es doch nicht normal sein, das es irgendwann auftaucht.....??

MFG
Morpheus82
ronno000 28.08.2007, 11:46
bin mal bei regen relativ schnell in ne kurve gefahren...
glaub da hat das esp eingegriffen, da das gaspedal da auch vibriert hat.
Morpheus82 28.08.2007, 11:56
hmm.. aber es ist ja so das das vibrieren beim anfahren kommt....
weirdsheep 28.08.2007, 12:05
Hallo,

beim Smart, den ich momentan noch fahre, gibt es das auch. Und führte in Foren auch gerne mal zur Verwirrung...
Das Vibrieren müsste der Selbsttest des ABS sein, der regulär nach dem Losfahren geschwindigkeitsabhängig bei 20 km/h (glaube ich) durchgeführt wird.

Gruß
Christian
Retro-MS 28.08.2007, 12:07
Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, was an diesem Knacken so "nervt". Ich meine, das ist doch keine Geschichte, die bei jedem Anfahren kommt, sondern nur einmalig, wenn man gerade den Motor gestartet hat.

Meine Frau hat dieses kurze Knacken bei ihrem 207er, ich habe es bei meinem Nissan Qashqai (und dort hört es sich wesentlich lauter an als beim 207) und auch bei meinem alten Seat Altea war das Geräusch vorhanden. Jetzt fangt bloß nicht an, deshalb euren Händler zu nerven...

Viele Grüße
Markus