Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Lauter Amateure? Motor Fehler

sgssn 19.04.2021, 09:00
Hallo
mein alter 207 (EZ 2008) macht seit gut 8 Jahren in sofern Probleme, dass immer ein Motorfehler angzeigt wird, mit Text: "Auspuffanlage defekt". Ich war zwar nur zwei mal in einer Peugeot-Werkstatt. Dort wurde der Fehler zurückgestetzt, ansonsten hiess es: "keine Ahnung was das sein soll, der Fehlercode (?) wäre zu unspezifisch". Ok, hab mich abspeisen lassen der Fehler war jedes Mal am nächsten Tag wieder da. Wie fährt sich die Kiste? Eigentlich ganz normal, evtl muss man ein bisschen mehr Gas geben zum losfahren ( VTI, Motor 1,4 Liter, 95PS) Aber sonst kein Mangel an Leistung.
Letzte Woche dann wieder mal TÜV, durchgefallen wegen ASU. Werkstattleiter sagt: zu viele Fehler im Fehlerspeicher und lassen sich nicht zurücksetzen. Nach längerem Bemühen hat ers dann doch geschafft und ich hab im 2. Anlauf die Plakette bekommen. Die Werkstatt ist eine "Freie, ich mach Alles-Werkstatt", aber meines Erachtens sehr wohl kompetent. Aussage Werkstat-Leiter: "des is a Problem vom Nockenwellen-Versteller, moan i".
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kennt dieses Problem (Auspuffanlage defekt)? Und wer weiss, was da die Ursache ist? Ich will ja nicht mehr viel Gld in der Kiste versenkn, hat jetzt 144tkm drauf. Hat aber sonst keine Probleme, Rost auch nicht.

Gruß
Gerhard
Klamrott 19.04.2021, 09:57
Irgend welche Fehlercodes ???
sgssn 19.04.2021, 10:42
Leider nein. Aktuell ist der ja nicht mehr da. Aber wenn er wieder auftritt, lese ich ihn aus. Anleitung dafür wirds ja im Netz geben. Bin ja selber Amateur.

Gruß
gerhard
HolleBln 19.04.2021, 18:30
Da steht bestimmt nicht "Auspuffanlage defekt"

Und du kannst ohne Peugeot Hardware die genauen Fehlercodes nicht auslesen, mit dem normalen Adapter bekommst du du sehr wahrscheinlich nicht alle/ falsche Fehlercodes.

Ja, die Sensoren der Nockenwellenverstellung spinnen sehr gerne bei diesen Modellen, aber es kann auch alles mögliche andere bei diesen Problemmotoren sein.
sgssn 19.04.2021, 18:46
Zitat Zitat von HolleBln Beitrag anzeigen
Da steht bestimmt nicht "Auspuffanlage defekt"

Und du kannst ohne Peugeot Hardware die genauen Fehlercodes nicht auslesen, mit dem normalen Adapter bekommst du du sehr wahrscheinlich nicht alle/ falsche Fehlercodes.

Ja, die Sensoren der Nockenwellenverstellung spinnen sehr gerne bei diesen Modellen, aber es kann auch alles mögliche andere bei diesen Problemmotoren sein.
Ich mach mal ein Foto, wenns wieder da steht - vielleicht steht auch "Abgasanlage". Ich fand den Text immer schon amüsant, da ich mir nicht vorstellen kann, woher die Kiste das wissen will. Vielleicht hane die Franzosen was falsch übersetzt? Aber ist so, was ich geschrieben hab.

Gruß
HolleBln 19.04.2021, 19:00
Da steht Abgasanlage oder Abgasreinigung...was ja auch ein großer Unterschied zur schnöden Auspuffanlage ist.

Lass dir bei Peugeot die Fehlercodes geben.
Yubashi 19.04.2021, 20:22
die medlung wird angezeigt bei fast allen Motor Fehlern dar wenn der Motor nicht richtig lauft sind die Abgaswerte logischerweise auch nicht io

am besten bei peugeot auslesen lasen und auch die ausdrucke vom bsi fehlerjournal geben lasen und hier reinstellen dann kann man dir sicher weiterhelfen
sgssn 20.04.2021, 06:52
Hallo
danke für die Infos. Wenn der Fehler wider da ist und es sich die Gelegnheit biett, lass ich die Fehler auslesen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß
Gerhard