Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kupplungsrupfen

schmiddiii 20.09.2016, 14:31
Hallo Forum Mitglieder

ich weiß, dass das thema schon ein paar mal besprochen wurde, aber ich denke, dass ich ein anderes problem habe.
und zwar rupft die kupplung beim anfahren, wenn ich mit 1500 touren einkoppel. bei schnellen ampelstarts jedoch nicht. ich habe den tipp bekommen, das evtl die beläge verglast sein können und soll doch mal im 3. bei 3500 touren anfahren sodass die kupplung halt stinkt. siehe da es ist auf einen schlag völlig normal und das pedal lässt sich dann auch viel leichter drücken und der schleifpunkt ist auch viel früher zu spühren. dauert ne halbe stunde, dann ist alled wieder beim alten. vielleicht hat jemand ne ahnung was da los ist.
danke im vorraus
ps. Thp 150 62000 km bj 12/09
DocHifi 20.09.2016, 15:14
Die Kupplung ist verglast und sollte getauscht werden, das Anfahren im 3. Gang macht sie nur kurz etwas rauer, aber das hält nicht lange.
schmiddiii 20.09.2016, 15:31
danke dochifi, ist das auch der grund warum das pedal leichtgängiger ist nach dem anfahren im 3. gang? wenn ich auf der autobahn den 5. voll ausfahre und dann bei der ausfahrt z.b. runterschalte fühlt es sich auch so an als wäre es leichtgängiger
DocHifi 20.09.2016, 15:37
Warum das Pedal leichter oder schwerer geht, kann ich nicht sagen.
schmiddiii 20.09.2016, 16:45
okay, was ich vergeseen hatte und zwar, umso wärmer es draußen war bzw motortemperatur etc desto "schlimmer" war es. Ich denke mal, die Kupplung immer wieder anzuschleifen ist auch nicht gesund?!
DocHifi 20.09.2016, 17:46
Du könntest sie ausbauen und dann schleifen, aber ob sich das lohnt und wie lange es hält ? Wenn man eh schon alles offen hat, dann lieber neu.
Das ewige im 3. Gang anfahren wäre definitiv keine Lösung, denn dann wird die Kupplung ja noch heißer und die Verglasung wächst.
newtoPUG 21.09.2016, 08:03
Versuch mal die Bremsflüssigkeit auszutauschen, auch die für die hydraulische Kupplung am Nehmerzylinder. Letzteres wird gerne vergessen und bei meinem 207 war da einiges drin was nicht dort hin gehört ( Dreck und Wasser ).
schmiddiii 21.09.2016, 16:36
Danke newtoPUG, ich werds mal probieren. Hattest du, durch Dreck im Nehmerzylinder verglaste Beläge ?
newtoPUG 22.09.2016, 06:44
Zitat Zitat von schmiddiii Beitrag anzeigen
Danke newtoPUG, ich werds mal probieren. Hattest du, durch Dreck im Nehmerzylinder verglaste Beläge ?
Hi,

bei meinem 207 ist durch den Austausch der Bremsflüssigkeit die Kupplungsbetätigung gleichmässiger und das Rupfen ( nur am Morgen wenn Wetter kalt und nass ) wesentlich weniger geworden.

Ob die Beläge bei meinem 207 verglast sind, weiss ich nicht. Für den Flüssigkeitstausch muss die Kupplung nicht geöffnet werden. Die Kupplungshydraulik wird am Nehmerzylinder entlüftet. Wenn es beim THP gleich ist, teilen sich die Bremsflüssigkeit und Kupplungshydraulik den Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter, wo DOT 4 eingefüllt wird. Daher empfiehlt sich auch gleich ein gesamter Flüssigkeitsaustausch ( Bremsen und Hydraulikkupplung ) incl. Entlüften der Bremsen. Ich fahre jetzt mal so und wenn die Kupplung so bleibt wie es jetzt ist ist das ok für mich.

LG newtoPUG
schmiddiii 23.09.2016, 19:10
Also ich war heute bei meinem Mechaniker, der meinte, dass eine der Kupplungsfeder hinüber wäre und es daher immer rupft und nicht die Vibrationen abfangen kann. Ich lasse sie am Dienstag wechseln (Kompletten Satz). Ergebnisse ob es was gebracht hat werde ich berichten.