Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kulanz von Peugeot? Motorbrand nach nicht mal 3 Jahren

BigChicken 04.08.2010, 08:17
Hallo zusammen,

leider bin ich seit einem Monat kein Peugeot-Fahrer mehr, da mein Peugeot 207 Sport spontan einen Motorbrand bekommen hat :cry: ! Mir ist zum Glück nichts passiert, aber der Peugeot ist jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das Fahrzeugt wurde ordnungsgemäßg von der Peugeot-Werkstatt gewartet und war sogar noch 1-2 Monate vor dem Brand zur 60000ender Inspektion in der Werkstatt. Da sind auch keine Mängel oder ähnliches aufgefallen. Mir ist auch sonst nichts während der Fahrt aufgefallen.. keine Geräusche oder sonstigen Auffälligkeiten.
Leider kann die Brandursache nicht mehr ermittelt werden, aber nach nicht mal 3 Jahre sollte doch nicht einfach so ein Motor brennen? Ist das einfach Pech oder würde man hier auch einen Werksfehler vermuten können?

Ich hab das Auto als Neuwagen gekauft und 07/2007 zugelassen. Jetzt sind ca. 62000 km drauf.

Ich habe schon häufig gelesen, dass man sich in so einem Fall an Peugeot selbst wenden und auf Kulanz hoffen kann. Hat schon irgendwier hiermit Erfahrungen gemacht? Gibt es hierfür eine bestimmte Abteilung bei Peugeot bzw. wo müsste ich so eine Anfrage einstellen / per Post hin schicken?

Sollte ich mich überhaupt direkt an Peugeot wenden oder reicht es wenn ich versuche beim Händler meines Vertrauens ein gutes Angebot für einen gleichwertigen oder neuen Peugeot zu bekommen?

Denkt ihr das man damit überhaupt Erfolg haben kann oder ist Peugeot eher nicht so kulant zu seinen Kunden?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
André
207RC-Cup 04.08.2010, 08:33
Warum der Aufwand? Zahlt doch die Teilkasko!
BigChicken 04.08.2010, 08:40
Klar.. aber die Teilkasko zahlt ja nur Rest- bzw Zeitwert des Auto. Da muss man noch ordentlich was drauf legen, wenn man ein gleichwertiges Auto haben will.
sita 04.08.2010, 08:48
Die Werkstatt deines Vertrauens hat zu deinem Brand noch nichts unternommen/gesagt?
Unbekannt 04.08.2010, 08:59
Hi André,

wenn als Brandursache nicht ein offensichtlicher Fertigungs- oder Konstruktionsmangel feststellbar ist, liegt die Beweislast bei Dir. Einfach zu sagen: "Ein Motor darf nicht brennen..." ist weder Beweis noch Verpflichtung des Herstellers für Schadenersatz. Was ist, was gar nicht so selten ist, daß ein Marder Kabel angenagt hat und dadurch der Brand ausgelöst wurde?

Gruß - Spargel
BigChicken 04.08.2010, 10:18
Moin,

derzeit weiß ich noch von keinerlei Aktionen die meine Werkstatt unternommen hat. Im letzten Gespräch war nur die Rede davon, das ich mich mal mit dem Verkauf zusammen setzen sollte.

D.h. also damit Peugeot etwas "dazu gibt" muss ich schon genau nachweisen, das es sich um einen Werksfehler gehandelt hat.
Nen Maderschaden kann natürlich sein, aber der sollte ja eigentlich beim Gutachten mit aufgefallen sein. Da werde ich aber nochmal nachfragen und mir sonst bestätigen lassen, dass es kein Maderschaden war.
Allerdings frage ich mich eh wie man soe twas nachträglich noch feststellen kann.. es sind ja leider viele Teile im Motor verbrannt oder verschmorrt. Im Endeffekt habe ich also wohl eh nicht viele Chancen die Ursache 100%tig auf einen Werksfehler zu schieben.

Ohne einen solchen Nachweis werde ich dann wohl keine Chance auf Zuschüsse oder Ermäßigungen auf Seiten Peugeots hoffen können, oder?

Grüße,
André
knallda 04.08.2010, 16:59
Darf man fragen, welchen Motor Dein 207er hatte?
Ist ja wirklich übel, was Dir da widerfahren ist :-(
Fraser 04.08.2010, 17:07
Das wäre mal echt Interessant zu erfahren
chris308pl 04.08.2010, 17:12
da bleibt wohl nur eines: den wagen von einem speziellen sachverständiger untersuchen lassen. es MUß! eine ursache für den brand geben- und um diesen genau nchweisen zu können (eben auch wegen der kulanz bei peugeot) sollte dieses gutachten vorhanden sein. mit "es konnte kein fehler/ursache festgestellt werden solltest du dich nicht abspeisen lassen. selbst wenn die ursache auf den ersten blick verbrannt/verschmort scheint: der richtige gutachter wird ihn finden. und dann hast du gewissheit und kannst weiter entscheiden wie du fortfährst mit dieser sache ;-)
BigChicken 04.08.2010, 18:57
Nabend,

dann warte ich jetzt erstmal ab was das 2te Gutachten ergibt !

Ich hatte übrigens den 88kw Motor aus dem Sport-Modell:
1.6 16V VTI 120 (88kw). Sonst die ganz normale Standartausstattung.

Grüße,
André